Wo werden die Cookies gespeichert?

Diskutiere Wo werden die Cookies gespeichert? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, gibt es ein Verzeichnis, in dem die Cookies bei Verwendung verschiedener Browser gespeicheert werden? Oder hat jeder Browser seinen festen...

Luki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
gibt es ein Verzeichnis, in dem die Cookies bei Verwendung verschiedener Browser gespeicheert werden?
Oder hat jeder Browser seinen festen Speicherort für Cookies.
Welche Verzeichnisse sind dies in den obigen Fällen?
Oder hat derjenige, der die Cookies setzt eine Auswahl, wohin sie gespeichert werden sollen?

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Cookies werden im Allgemeinen im Ordner mit den temporären Dateien des jeweiligen Browsers gespeichert. Bei Browsern, die unterschiedliche Benutzerprofile erlauben, dürfte sich der Ordner mit den temporären Dateien im jeweiligen Profilordner der Benutzer befinden.

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Falls du den neuen Edgebrowser nutzt, findest du in den Einstellungen dort alle Cookies und die Möglichkeit sie auch einzeln,manuell ausgewählt, zu löschen.
cook.png

Zuletzt bearbeitet:

Luki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Sehen tue ich sie doch auch im Firefox unter Einstellungen, Sicherheit. Auch dort kann ich sie löschen.
Ich hatte allerdings gehofft, dass es für alle Browser ein Verzeichnis gäbe, so dass man in einem Aufwasch alle löschen könnte.
Die Abfragen, ob Cookies gesetzt werden dürfen sind ja oft irreführend.
Yahoo z.B. setzt schon Cookis, wenn man die Seite aufruft und win-10-forum auch?

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Jeder Browser handhabt das schon immer selbst. Schliesslich wäre es ja fatal, wenn Edge Dir auch gleich die Cookies eines Firefox löschen könnte - ohne dass Du darauf Einfluss hättest.

Luki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Es wäre doch vorstellbar:
c:\windows\temp\cookies\opera
c:\windows\temp\cookies\firefox
.....
und für den Anwender
Delete c:\windows\temp\cookies\

areiland

Super-Moderator
Version
System
Und warum sagst Du das mir? Schlags doch den gefühlt fuffzig Browserherstellern vor, dass sie ihre Cookies in diesem Pfad ablegen. Übrigens kann man jeden Browser anweisen, die Cookies beim Beenden des Browsers automatisch zu löschen.

AgentGarcia

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Pro 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4 Ram,Tuf Gaming B450 Plus II Mainboard, RTX 3060 Ti
Wenn Du Firefox nutzt installiere Dir doch das Add On das sich Cookie AutoDelete nennt. Da kannst Du ziemlich genau einstellen, was Du löschen möchtest. Was aber etwas nervig ist, was aber normal ist, wenn man ständig alle Cookies löscht: man muss jedes Mal wenn man eine neue Seite aufmacht wieder neu bestätigen, dass man Cookies akzeptieren soll bzw. die einzeln ablehnen. Auch einige Sachen, die man auf Seiten gespeichert hat tauchen dann nicht mehr auf.

Luki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die Frage ist, was mehr nervt, immer wieder die Anfragen zu beantworten oder dem www bekanntzugeben, was man so alles treibt.
Vermutlich beides!
Ich habe gerade eine Petition gestartet mit dem Ziel,
dass immer sofort eine Ablehnung von Cookies erfolgen kann in der Art
Alle Cookies ablehnen, Individuelle Auswahl, Alle Cookies annehmen, wobei die individuelle Auswahl entfallen kann.

AgentGarcia

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Pro 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4 Ram,Tuf Gaming B450 Plus II Mainboard, RTX 3060 Ti
Das WWW checkt sowieso ziemlich genau was Du machst, auch wenn Du Cookies löscht. Wenn Du es dann ganz genau haben möchtest, müsstest Du Dich zum Beispiel auch um die Web-Tracker kümmern. Die sind nämlich auch aktiv, da gibts schon noch mehr als Cookies...

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ich habe gerade eine Petition gestartet mit dem Ziel,
dass immer sofort eine Ablehnung von Cookies erfolgen kann in der Art
Und was soll Dir das bringen? Es ist der DSGVO geschuldet, dass man Dir ständig auf sämtlichen Webseiten diese Abfragen präsentiert. Und das ständige löschen der Cookies bedeutet für Dich, dass Du diese Abfragen noch öfter sehen wirst - weil die den Webseiten nämlich mitteilen, dass Du ihre Datenschutzabfrage erst kürzlich bestätigt hast.

Also, an wen willst Du denn diese Petition richten, damit das in Deinem Sinne neu geregelt wird. Das EU Parlament und die nationalen Parlamente werden Deine Petition kaum zur Kenntnis nehmen. Es sei denn, Du hast sie tatsächlich an deren Petitionsausschüsse gerichtet und nicht auf irgend einer Pseudo-Petitionsplattform erstellt.

Luki

Neuer Benutzer
Threadstarter
Das WWW checkt sowieso ziemlich genau was Du machst, auch wenn Du Cookies löscht. Wenn Du es dann ganz genau haben möchtest, müsstest Du Dich zum Beispiel auch um die Web-Tracker kümmern. Die sind nämlich auch aktiv, da gibts schon noch mehr als Cookies...
Sicher, aber es wäre ein erster großer Schritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was soll Dir das bringen? Es ist der DSGVO geschuldet, dass man Dir ständig auf sämtlichen Webseiten diese Abfragen präsentiert.
Es ist doch ein schon großer Vorteil, wenn man bei der ersten Abfrage schon alles ablehnen kann und nicht erst zig-Häkchen entfernen muss.
Letzteres ist meines Wissens sowieso verboten. Vielmehr muss in der Auswahl jeweils die Ablehnung voreingestellt sein, was leider häufig nicht der Fall ist.
Die Petition ist an den Bundesdatenschutzbeauftragten gerichtet. Er kann die Anregung nach Europa bringen.
Ein Versuch ist es wert!

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.10 GNOME & mageia 8 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Die Petition kannste Dir getrost ersparen... Es gibt da ein tolles AddOn bzw. eine Erweiterung für die Browser, die Dein Problemchen nahezu in Luft auflösen:

I don't care about cookies

Bei meinen Browsern - Firefox, Google Chrome und Vivaldi - funktioniert das prima!

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Hallo Luki
Gehörst du zu dehen, die denken, Cookies sind generell bösartig und schlecht ?
Wenn man Cookies immer wieder löscht, wird einfach das Surferlebnis grottenschlecht,weil die Seiten immer wieder anfragen müssen um Cookies zu setzen.
Um noch mal zum Edge zurückzukommen. Entgegenkommend kann man ja auch alle "Drittanbieter-Cookies"blockieren.
Das geht sicher in allen anderen Browsern auch.
cooki.png

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Hallo Luki
Gehörst du zu dehen, die denken, Cookies sind generell bösartig und schlecht ?
Wenn man Cookies immer wieder löscht, wird einfach das Surferlebnis grottenschlecht,weil die Seiten immer wieder anfragen müssen um Cookies zu setzen.
Um noch mal zum Edge zurückzukommen. Entgegenkommend kann man ja auch alle "Drittanbieter-Cookies"blockieren.
Das geht sicher in allen anderen Browsern auch.
Anhang anzeigen 39951
Er hat doch nur gefragt

Wo werden die Cookies gespeichert?​

ging nicht um gut oder schlecht !

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Thomas
Nein,es ging nicht um gut oder schlecht - bisher ! Darum fragte ich ja ,weil der Te dies wohl eher als Teufelszeug betrachtet,das in auspioniert.
Vielleicht sollte ich so was künfig unter OT schreiben,um dich nicht zu irritieren :D?

Thomas62

Gesperrt
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Darum fragte ich ja ,weil der Te dies wohl eher als Teufelszeug betrachtet,das in auspioniert.
Oh da kann man aber viel hinein interpretieren.

Aber 99% sind hier keine Hellseher oder Wahrsager bzw. Shamanen die mit knochen irgendwas deuten.

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Na eben... weil ich nicht zu viel interpretieren wollte,hatte ich den TE gefragt und wollte nicht deinen Kommentar dazu
Nur er könnte sagen,wie er das sieht.
Und damit nun genug,ja ?

Thomas62

Gesperrt
Version
System
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luki

Neuer Benutzer
Threadstarter
@Heinz:
Ja, ich meine Cookies sind schlecht, und zwar dann, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, sie auf einfachste Weise abzulehnen.
Es muss doch dem Anwender überlassen bleiben, was er sich auf seinen Rechner speichern läßt. Der nächste Schritt sind kleine Pookies, kleine Programme, die sonst noch was ermöglichen!
Nicht umsonst hat die EU die Möglichkeit der Ablehnung geschaffen. Problem: Versuche vieler Anbieter, die Ablehnungsmöglichkeit gut zu verstecken!

Thema:

Wo werden die Cookies gespeichert?

Wo werden die Cookies gespeichert? - Ähnliche Themen

Diese nervigen Cookie akzeptieren Banner.....: Wie kann ich die dauerhaft blocken? "I dont care about Cookies" als Browsererweiterung funktioniert nur noch eingeschränkt. Kriege besagte Banner...
Google Chrome Browser immer im Inkognitomodus per Shortcut starten - So einfach funktioniert es!: So mancher bevorzugt das private surfen im Web auch im Google Chrome Browser, da hier nicht alle Daten gespeichert werden. Diesen Inkognitomodus...
WINDOWS-Problem oder Word-Problem bei Datei-speichern-unter: Word-Datei-speichern-unter-Problem Ein freundliches Hallo an alle hilfsbereiten Experten da draußen.......... Ich habe vergessen zu sagen, dass...
Festlegung des Speicherortes eines Programmes: Hallo, Modellbahner kennen das Programm von WinTrack. Bei der Erstinstallation hat man noch die Auswahl wo der Installationsordner gespeichert...
"Offline gespeichert (Fehler)" - wo lokal gespeichert und wie verschieben?: Hallo zusammen, der Betreff sagt es ja eigentlich bereits: Seit einiger Zeit bekomme ich og. Fehlermeldung oben rechts in der Titelleiste. Die...
Oben