Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung?

Diskutiere Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Moinsen, wenn ich eine Datei unter Windows nur umbenenne, wird mir dieses Umbenennungsdatum standardmäßig weder im Windows Explorer, noch in den...
  • Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? Beitrag #1
K

KäptnKörk

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
35
Version
Windows 10 Home 20H2 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 16 GB RAM
Moinsen,

wenn ich eine Datei unter Windows nur umbenenne, wird mir dieses Umbenennungsdatum standardmäßig weder im Windows Explorer, noch in den Dateieigenschaften angezeigt. Wird es denn innerhalb der Datei überhaupt gespeichert (z.B. als Attribut?). Und wenn ja, wie kann ich es sichtbar machen?

Grüße

KäptnKörk
 
  • Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.050
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
M.M.n. gar nicht.

Wenn Du gleichzeitig mit der Umbenennung die Datei neu abspeicherst, bekommt sie einen neuen Zeitstempel.
 
  • Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? Beitrag #3
K

KäptnKörk

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
35
Version
Windows 10 Home 20H2 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 16 GB RAM
Hi,

danke - aber: ich speichere die Datei nicht neu ab, ich benenne sie nur um über F2.

Und: Warum wurde mein Posting vom Win10-Allgemeines-Forum in das Forum "PC Fragen / Probleme" verschoben? Es ist keine PC-Frage, sondern eine Windows-spezifische.

VG

KäptnKörk
 
  • Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Umbenennung ist nunmal keine Änderung an der Datei selbst, denn die passiert nur im Dateisystem. Und, es ist nun mal keine windowsspezifische Frage, weil sie genauso auf sämtliche anderen Betriebssysteme mit windowskompatiblen Dateisystemen zutreffend ist.
 
Thema:

Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung?

Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? - Ähnliche Themen

Datei-Zeitstempel wird auf Netzlaufwerken verändert: Hallo zusammen, Der Versuch, die Zeit Stempel einer Datei auf einem Netzlaufwerk (NAS-Speicher, NTFS Festplatte) auf ein Datum vor dem 1.1.1970 zu...
Vorschaubilder auf SSD laden bei "Sortieren nach Datum" langsam: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit den Miniaturansichten und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Die Miniaturansichten der Bilder mit der...
Erstelldatum von Dateien im Windows Datei Explorer anzeigen lassen - So einfach funktioniert es: In der Regel kann man bei einer Datei auf den ersten Blick sehen, wann diese das letzte Mal geändert wurde, aber vielleicht ist es für den einen...
Datum Chaos: Hallo, möglicherweise ist das Problem schon mal geklärt worden , konnte aber nichts brauchbares finden. Ich verbinde das iPhone mit dem Laptop...
Installation von Windows - auch nur mit Zweitmonitor über HDMI möglich?: Hallo Gemeinde, ich habe das Problem, dass bei meinem Notebook der Monitor irreparabel defekt ist. Also habe ich am HDMI-Anschluss einen...
Oben