Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung?

Diskutiere Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Moinsen, wenn ich eine Datei unter Windows nur umbenenne, wird mir dieses Umbenennungsdatum standardmäßig weder im Windows Explorer, noch in den...

KäptnKörk

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
32
Version
Windows 10 Home 20H2 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 16 GB RAM
Moinsen,

wenn ich eine Datei unter Windows nur umbenenne, wird mir dieses Umbenennungsdatum standardmäßig weder im Windows Explorer, noch in den Dateieigenschaften angezeigt. Wird es denn innerhalb der Datei überhaupt gespeichert (z.B. als Attribut?). Und wenn ja, wie kann ich es sichtbar machen?

Grüße

KäptnKörk
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.106
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
M.M.n. gar nicht.

Wenn Du gleichzeitig mit der Umbenennung die Datei neu abspeicherst, bekommt sie einen neuen Zeitstempel.
 

KäptnKörk

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
32
Version
Windows 10 Home 20H2 (64-bit)
System
Intel Core i7 3,4 GHz, 16 GB RAM
Hi,

danke - aber: ich speichere die Datei nicht neu ab, ich benenne sie nur um über F2.

Und: Warum wurde mein Posting vom Win10-Allgemeines-Forum in das Forum "PC Fragen / Probleme" verschoben? Es ist keine PC-Frage, sondern eine Windows-spezifische.

VG

KäptnKörk
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Umbenennung ist nunmal keine Änderung an der Datei selbst, denn die passiert nur im Dateisystem. Und, es ist nun mal keine windowsspezifische Frage, weil sie genauso auf sämtliche anderen Betriebssysteme mit windowskompatiblen Dateisystemen zutreffend ist.
 
Thema:

Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung?

Wo und wie finde ich das Datum einer Dateiumbenennung? - Ähnliche Themen

Microsoft Konto; PC umbenennen: Hallo Leute, Zu Hause habe ich 2 Computer, die aber in meinenem Microsoft-Konto standardmäßig nur mit Zahlen/ Buchstaben angezeigt werden. Das...
Einstellung HiddenMembership-Gruppe vornehmen/ändern: Hallo, im Microsoft 365 Admin Center > Gruppen wird bei einigen unserer Gruppen die Eigenschaft "HiddenMembership-Gruppe" angezeigt (z.B. in der...
Nach Änderung von Tenant Name-Eigenschaft, lokales onedrive zeigt noch alten Namen im Windows Explorer: Nach einer Umbenennung unseres Unternehmens wurde in Azure die Mandanteneigenschaft Name geändert. Die Änderung ist auch bei den meisten...
VBS-Script und Auslesen von Aufnahmedatum bei JPG: Hallo, ich habe ein VBS-Script, mit dem ich ganze Ordner mit Fotos umbenennen kann um das Aufnahmedatum in den Namen jedes Fotos einzufügen. Da...
"Medium erstellt" im Detailsbereich anzeigen: Ich habe schon seit Jahren probleme, meine Daten nach Datum zu sortieren. Erstelldatum ändert sich, wenn ich Windows neu aufsetze und es von der...
Oben