Wo speichert Edge unter Windows 10 / 1511 die Favoriten?

Diskutiere Wo speichert Edge unter Windows 10 / 1511 die Favoriten? im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, unter 1511 speichert Edge die Favoriten offenbar nicht mehr im lokalen Appdata-Ordner des jeweiligen Benutzers. Kann mir jemand verraten...
R

rail4812

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
12
Hallo,

unter 1511 speichert Edge die Favoriten offenbar nicht mehr im lokalen Appdata-Ordner des jeweiligen Benutzers. Kann mir jemand verraten, wo sie jetzt gespeichert werden?

Vielen Dank und Gruß
rail4812
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
152
Ort
Rüsselsheim
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Ich sitze zwar jetzt nicht an meinem Windows10 Rechner, deswegen verzeiht mir das ich etwas im Nebel stochere............ :o

Aber schau mal ob du den Ordner unter C:\Windows\Edge oder unter Programme Edge findest.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Speicherort der Favoriten ist bei Edge der Ordner:
C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\ Default\Favorites
 
R

rail4812

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
12
@areiland: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir (noch?) nicht weiter, denn aus meiner Sicht ist der genannte Ordner genau der, der von der mit 1511 verteilten Edge-Version nicht mehr angesprochen wird. Jedenfalls werden in meiner Installation Änderungen von Favoritendaten (z.B. Neuzugänge, Löschungen) nicht mehr dort abgelegt. Daher habe ich den Verdacht, dass die Favoriten jetzt an anderer Stelle gespeichert werden.

Gruß
rail4812

@opelmeister: Suche bisher erfolglos ...
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
152
Ort
Rüsselsheim
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Ich setze mich heute Abend an mein w10 Desktop und helfe dir suchen, sofern das bis dahin nicht geklärt ist.
 
R

rail4812

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
152
Ort
Rüsselsheim
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Ich habe gestern Abend meinen gesammten Computer durchsucht nach dem Speicherort der Favoriten und nichts gefunden.

Mindestens einen Hinweis hatte ich mir erhofft, weil ich in den Egde Favoriten eine neue Seite gespeichert habe, die im IE noch nicht bekannt war.

Ansonsten bin ich mehrfach auf Favoriten gestoßen, die im Zusammenhang mit dem IE stehen. Was an der Sortierung der Seiten klar zu erkennen war.

Den Eintrag bei answers.microsoft.com hatte ich auch gefunden. Der steht schon einige Tage da und niemand hat bisher eine Idee gehabt. :rolleyes:

Ich habe die Frage mal nach oben gepuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Oben, der Link unter "Link im 2. Beitrag" ist goldrichtig.
 
R

rail4812

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
12
@dau0815: Schon mal verifiziert? Mir ist das bisher nicht gelungen ...
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Ja. Was heißt "nicht gelungen"?
 
R

rail4812

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
12
Folgender Test:
- Edge geschlossen
- Kopie von Ordner "...\Datastore" angelegt
- Edge aufgerufen, ein Favorit gelöscht
- Edge geschlossen
- Ordner "...\Datastore" mit zuvor angelegten Kopie überschrieben
Leider ist mir auf diese Weise keine Wiederherstellung gelungen - der gelöschte Favoriteneintrag fehlte nach wie vor.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
152
Ort
Rüsselsheim
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Der link funktioniert nicht. Dies ist seit der letzten Version 1511 so.
Es ist schon klar das die vorderen Eingaben C:\Users\Username\ an das eigene System angepassst werden müssen.
Händisch suchen geht auch nicht.

Diese Antwort erhielt ich eben über answers.microsoft.com/de von Robert1220

Schau einmal hier:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-msedge/edge-bookmark-backup/11497b38-b778-43df-8832-013bf67ddd1f?page=2

Da gibt's Infos zu diesem Thema bzw. ein paar weiterführende Links betreffend

- die Ursache der Misere
- den neuen Speicherort die neue Speicherform
- einen holprigen Workaround zum Sichern und Wiederherstellen der Favoriten (ohne Betrachtungs- und Änderungsmöglichkeit)

Aber alles in allem absolut unbefriedigend und nicht vergleichbar mit der alten, einfachen Lösung. Aus meiner Sicht gibt es dringenden Handlungsbedarf für Microsoft. Es sollte zumindest eine vernünftige Export- Importfunktion in/aus normalen Ordnerstrukturen für die Favoriten geben.
Das ist die ganze Crux .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
@rail4812:
Hast Du vor und nach der Wiederherstellung mal einen kompletten Neustart mit "shutdown -g -t 0" gemacht?
Da es sich um eine Art Datenbank handelt, könnte es auch sein, dass diese im Speicher gehalten wird, also nicht immer direkt auf der Platte landet oder jederzeit wieder davon gelesen wird.

"Zur Not" verwendest Du eben nicht "Edge", sondern z.B. den Firefox. Dort ist noch immer alles beim alten. Es ist also eine einfache Sicherung, sowie Wiederherstellung möglich, wie seit eh und je.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rail4812

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
12
@opelmeister: Thema der Unterhaltung zwischen dau0815 und mir ist der Link
"C:\Users\username\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\DataStore" ,
der laut
Microsoft Edge Favorites - Backup and Restore in Windows 10 - Windows 10 Forums
unter 1511 funktionieren soll.
Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen, offenbar im Gegensatz zu dau0815. Mich interessiert, was ich falsch mache bzw. falsch verstanden habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
152
Ort
Rüsselsheim
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
@rail4812: Das ist mir schon klar. Habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

Vielleicht hilft dir die Antwort #13 von mir.
Ich werde es jedenfalls heute Abend aufgreifen.
 
R

rail4812

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
12
@dau0815, zum Vorschlag in #14: Shutdown vor und nach der Wiederherstellung war nicht zielführend.

@opelmeister: Den Schlusssatz in dem zitierten Beitrag von Robert1220 kann ich nur unterstreichen. Interessieren würde mich, ob jemand den dort erwähnten "holprigen Workaround zum Sichern und Wiederherstellen der Favoriten" erfolgreich (und ohne Änderungen in der Registry) eingesetzt hat. In diesem Fall wäre ich für eine zusammenfasssende Darstellung der erforderlichen Schritte dankbar.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.390
Dann weiß ich auch nicht weiter. :(
 
Y

Ygdrasill

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
20
Ort
LINZ, Österreich
Version
WIN 10 HOME
System
MEDION H77H2-EM, IntelCore i 3770, DDR3, SDRRAM DUAL CHANNEL 16GB, NVIDIA GeForce GTX660, Mobiles In
Der Speicherort der Favoriten ist bei Edge der Ordner:
C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\ Default\Favorites
Hallo Areiland,
wie auch schon im Dr. Windows-Forum beschrieben:
C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\Mi crosoftEdge\User\Default\Favorites:
Dieser Pfad bzw. Speicherort gilt seit dem Upgrade auf Version 1511, Build 10586.11 TRESHOLD nicht mehr!
Der Neue Pfad bzw. Speicherort lautet jetzt
C:\Users\RUDI\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\Mi crosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\120712-0049\DBStore\spartan.edb.
Hierbei handelt es sich aber um keinen Ordner, in dem die Favoriten wie früher abgelegt und eingesehen werden konnten,sondern der Dateiendung "edb" nach zu schließen um eine Datenbank, die praktisch nur mit dem Browser "EDGE" geöffnet werden kann!
Man kann aber zum Sichern und Rückspielen der Favoriten aus EDGE die gesamte Datei "spartan.edb" auf ein anderes Laufwerk kopieren und von hier aus bei Bedarf, z.B. nach einer Systemwiederherstellung wieder an den Originalort zurückkopieren!
Gruß Ygdrasill
 
Y

Ygdrasill

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
20
Ort
LINZ, Österreich
Version
WIN 10 HOME
System
MEDION H77H2-EM, IntelCore i 3770, DDR3, SDRRAM DUAL CHANNEL 16GB, NVIDIA GeForce GTX660, Mobiles In
Ich bitte untertänigst um Entschuldigung für meinen vorwitzigen Beitrag für die Bemühung ein Problem lösen zu helfen . . .
 
Thema:

Wo speichert Edge unter Windows 10 / 1511 die Favoriten?

Sucheingaben

edge favoriten speicherort

,

microsoft edge favoriten speicherort

,

microsoft edge favoriten ordner

,
wo speichert edge die favoriten
, laufend ist favoritenleiste im edge weg, edge favoriten, favoriten edge speicherort, edge favoritenleiste speicherort, favoriten in edge kopieren, microsoft edge Favoriten gelöscht , edge favoriten datenbank, windows 10 favoriten speicherort, microsoft edge favoriten speichern, windows 10 update favoriten weg, windows 10 edge favoriten verzeichnis, favoriten ms edge, edge profil ordner, favoritenordner windows 10, wo finde ich bei Windows 10 den Favoritenordner, Edge Favoriten Ordner Speicherort, microspft edge favoriten, internet explorer 11 favoriten speicherort windows 10, edge speicherort für favoriten, speicherort favoriten edge, favoritenliste windows 10

Wo speichert Edge unter Windows 10 / 1511 die Favoriten? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 speichert den aktuellen Stand nicht

    Windows 10 speichert den aktuellen Stand nicht: In unregelmäßigen Abständen wird von Windows ein Neustart durchgeführt, Programme die installiert wurden müssen neu installiert werden, die...
  • Word 2016 speichert teilweise Dokument nicht

    Word 2016 speichert teilweise Dokument nicht: z.T. werden meine Dokument nicht gespeichert. Ich speichere zwar das Dokument über das Icon, Word meldet auch nicht, dass es nicht speichert. Wenn...
  • One Drive speichert nur online und Datein lassen sich später nicht mehr öffnen

    One Drive speichert nur online und Datein lassen sich später nicht mehr öffnen: Liebe Community seit neuestem habe ich Ärger mit Office und One Drive. Automatisch wählt jede Datei immer "automatisch speichern". Das passiert...
  • Edge speichert Downloads nur noch im txtFormat

    Edge speichert Downloads nur noch im txtFormat: Hallo seit neuesten habe ich das Problem das Edge mir Downloads nur noch als .txt speichert Kann mir da jemand helfen? mfg
  • MS Edge speichert Passwörter nicht

    MS Edge speichert Passwörter nicht: Der Password Manager speichert keine Daten nach der Eingabe. Was kann ich tun? ***in das Mobilforum verschoben***
  • Ähnliche Themen

    Oben