Wo lag das Adressbuch bei Thunderbird / Win 7 ?

Diskutiere Wo lag das Adressbuch bei Thunderbird / Win 7 ? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Bei der Speicherung des Thunderbird-Adressbuchs vor dem Umstieg auf einen neuen PC ist was schief gegangen. Kann ich aus dem gespeicherten Inhalt...
N

nu_

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
17
Version
pro
System
auf Nachfrage
Bei der Speicherung des Thunderbird-Adressbuchs vor dem Umstieg auf einen neuen PC ist was schief gegangen. Kann ich aus dem gespeicherten Inhalt des alten C:-Laufwerks aus Win7 (SSD) das alte Adressbuch herausfischen?
Danke für jede Hilfe
Dieter
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

nu_

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
17
Version
pro
System
auf Nachfrage
Danke Areiland,

ich versuche es wie dort beschrieben gemäß https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/40-profile-verwalten-erstellen-und-l%C3%B6schen/#Den_Profil-Ordner_finden

Ich lese dort: "Sie können auch unter Windows 10 per Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Task-Leiste den Menüpunkt "Ausführen" aufrufen"
Diesen Punkt gibts dort nicht. Ich machs mit Linksklick, das geht -> Ausführen, "thunderbird.exe -profilemanager" eingeben, OK: TB wird normal gestartet. Nix Manager. Was ist schiefgelaufen.
 
A

Ather Dent

Das Windows Symbol ist das ganz links, da kommt bein Rechtsklick "Ausführen"
 
N

nu_

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
17
Version
pro
System
auf Nachfrage
Hallo Jörn,
wenn ich in die linke untere Ecke schau, sehe ich
WinSymb.JPG
Da ist das Windowssymbol. Ein Rechtsklick darauf bringt mir:
classic.jpg
Das muss nicht weiter verwundern, ich glaube, mein Händler hat die Oberfläche etwas Win7-ähnlicher gemacht.

Dafür habe ich per Linksklick "Ausführen", was dann wie oben beschrieben abläuft.
Gruß Dieter
 
A

Ather Dent

Na denn,
hast du den Befehl auch richtig eingegeben?
thunderbird.exe -p
Leerzeichen beachten, am besten Kopieren und Einfügen.
 
N

nu_

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
17
Version
pro
System
auf Nachfrage
Tja, ich habs mit "thunderbird.exe -profilemanager" und mit "thunderbird.exe -p" versucht.
1.JPG
Es wird lediglich TB normal geöffnet.:mad:
 
Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
153
Version
10568.63
System
Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.866
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@nu_

Hattest Du Thunderbird geöffnet, als Du die Aktion durchgeführt hast?

Thunderbird muß geschlossen sein.

Liebe Grüße

Sabine
 
Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
153
Version
10568.63
System
Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000
jupp, das vergass ich zu erwähnen. Ist für mich schon selbstverständlich irgendwie ;)
 
N

nu_

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
17
Version
pro
System
auf Nachfrage
Hallo Angelwings,
es ist ja nicht so, dass ich auf dem neuen PC keine Adressen hätte, viele stammen aus einer älteren Sicherung. Aber es fehlen die neuesten.
Also das Profil habe ich nach deiner Anweisung schnell gefunden. Vielen Dank!
Nun hatte ich die Vorstellung, das Adressbuch von dort zu importieren. Also -> Adressbuch -> Extras -> Importieren
führt auf dieses Fenster:
1.JPG
Mein altes und nun gefundenes Profil (txdzdk50.default) enthält weder eine ldif, noch eine csv und auch keine verwertbare Textdatei. Und Outlook Express hatte ich schon lange nicht mehr.
Das ist also erst mal wieder das Ende.
Sorry wegen der Umstände.
Dieter
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Entschuldige, wenn ich mich hier einmische. :)
Kannst du nicht dein altes Profil einfach gegen das neue tauschen? Also an's neue Profil hinten bspw. ein "alt" anhängen und das alte Profil einfach in den betreffenden Ordner kopieren.
Ich kenne mich mit TB nicht aus, aber mit Fx hab ich das Jahrelang so gemacht. Auch von Win 7 zu Win 10.
 
N

nu_

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
17
Version
pro
System
auf Nachfrage
Da gibts noch ein anderes Problem: Die Thunderbird-Installation ist für Win7 anders als für Win10. Bei Win10 gibts 50% mehr Ordner und Dateien. Ich befürchte, dein Vorschlag funktioniert nicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.432
Entschuldige, wenn ich mich hier einmische. :)
Kannst du nicht dein altes Profil einfach gegen das neue tauschen? Also an's neue Profil hinten bspw. ein "alt" anhängen und das alte Profil einfach in den betreffenden Ordner kopieren.
Ich kenne mich mit TB nicht aus, aber mit Fx hab ich das Jahrelang so gemacht. Auch von Win 7 zu Win 10.
Also ich nutze für so was immer Mozbackup. Funktioniert mit Firefox und Thunderbird.

Und ja, ich weiß das es dem TE nicht hilft, da das Backup im laufenden W7 ausgeführt werden müsste (Vermutung).
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@Robbie
Schade das es ihm nichts nützt. Aber dann ist das so.

@nu_
Dann entschuldige die Einmischung.:)

edit:
@Robbie, @Angelwings

Ich will dem TE nicht den Thread kaputt reden, aber wieso nehmt ihr dafür Programme? Was ist da anders, als wenn ich das Profil einfach rein kopiere? Das interessiert mich jetzt doch. Man lernt ja nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelwings

Angelwings

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
153
Version
10568.63
System
Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000
Also die Installation ist unter Windows immer gleich. Programmordner und Profilordner. Da gibt es nicht mal mehr oder weniger. Klar im Profilordner mal mehr oder weniger, je nach Anzahl der Mailaccounts und der Erweiterungen.

Und anstatt MozBackup kann auch Thundersave genommen werden : http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version

direkter DL-Link: https://83a90430bf9d5d490e5eb4fe4fdcc28017120dd5.googledrive.com/host/0B_b7YCE3Mh_CRXFQSWxfcmhwWGs/Portable_Thunderbird/Thundersave_1.0.exe

Bei MozBackup ist es auch hier und wo wohl schon mal zu Fehlern im Profil gekommen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.432
Ich nutze MozBackup jetzt bereits seit Jahren und hatte noch nie Profilverluste oder Profilfehler. Aber mag ja sein, das es da tatsächlich Fehler gibt/gab. Kann ja nur für mich sprechen.

@dbpdw
Janz einfach, als ich seinerzeit Backups von FF und TB machen wollte (keine Ahnung mehr, ob es Neuinstallation oder Umzug auf neuen PC war oder oder oder) und im Netz nach den Möglichkeiten des Vorgehens gesucht habe, fand ich halt Mozbackup und damit lief es. Wozu hätte ich dann also die Sache mit den Profilen suchen und probieren sollen? Und wenn eines funktioniert, dann sucht oder versucht man meist nichts anders mehr.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@Robbie
Verstehe, mit Mozbackup geht es nur einfacher. ....Fauler Sack.....
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.432
Tja, im Alter wird man halt etwas bequemer ;)
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Da kann ich dir nur zustimmen. :)
 
Thema:

Wo lag das Adressbuch bei Thunderbird / Win 7 ?

Sucheingaben

thunderbird adressbuch speicherort

,

thunderbird addressbuch datei

,

adressbuch thunderbird von win 7 auf win 10

,
wo sind die kontakte in thunderbird gespeichert

Wo lag das Adressbuch bei Thunderbird / Win 7 ? - Ähnliche Themen

  • Outlook 2016, Performanceprobleme und Lag im Umgang mit Anhängen

    Outlook 2016, Performanceprobleme und Lag im Umgang mit Anhängen: Hallo Liebe Commy! Ich habe seit dem Update auf 2016 Probleme mit den Anhängen im Outlook. Die Auswahl von Anhängen klappt nur mit grosser...
  • Windows 10 1903 Zufällige Lags

    Windows 10 1903 Zufällige Lags: Nachdem ich von 1903 gehört habe und ich das Update nicht über Windows Updates installieren konnte habe ich eine Clean-Installation mit der Iso...
  • OneNote - hohe RAM und CPU Nutzung (Lag) bei Zoom & Stifteingabe - Surface Book 2

    OneNote - hohe RAM und CPU Nutzung (Lag) bei Zoom & Stifteingabe - Surface Book 2: Hi Ich kaufte mir kürzlich das Surface-Book 2 (13,5'', i7, 8GB RAM, GTX 1050), gemeinsam mit dem Surface Pen (Generation 4), für Uni- &...
  • Lag beim Scroll-"Richtungswechsel" per Touchscreen

    Lag beim Scroll-"Richtungswechsel" per Touchscreen: Hallo, Wenn ich per Touchscreen sehr langsam mit dem Finger scrolle und dann die Richtung wechsele, d. h. ich scrolle erst nach unten, behalte...
  • WLan Ping Spikes Lags seit Version 1809 WlanSvc

    WLan Ping Spikes Lags seit Version 1809 WlanSvc: Hallo, ich habe das Problem, dass es seit dem Update auf die Version 1809 alle paar Sekunden zu Ping Spikes kommt. Windows Home 64 Wichtig! Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben