Wo kann ich sehn, was beim Booten alles geladen wird ?

Diskutiere Wo kann ich sehn, was beim Booten alles geladen wird ? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, beim Booten, und auch noch eine kurze Zeit danach, arbeitet es im Rechner, höre die FP rappeln. Wo, und wie, kann ich ich den ganzen...
E

Elbi1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
60
Version
1607 Home
System
Int.Core i5-3570 CPU 3,4Ghz ; 8 GB ; NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
Hallo,

beim Booten, und auch noch eine kurze Zeit danach, arbeitet es im Rechner, höre die FP rappeln.

Wo, und wie, kann ich ich den ganzen Bootvorgang Mitverfolgen, um zu sehn, ob da Programme
geladen werden, die ich nur bei Bedarf geladen haben möchte.

WIN10 home 20H2

Als AV habe ich nur den Defender.

Danke im voraus für Antworten
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau doch einfach mal in den Autostart, denn wenn es nach der Anmeldung noch weiter geht, sind es Deine Autostartprogramme die dann noch geladen werden.
 
E

Elbi1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
60
Version
1607 Home
System
Int.Core i5-3570 CPU 3,4Ghz ; 8 GB ; NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
Danke für die schnellen Antworten.... :-)

Im Taskmanager/ Autostart, habe ich 16 Einträge, aber nur 3 AKTIV, der Rest ist deaktiviert.
Deswegen möchte ich ja sehn, was da alles trotzdem so noch mitgeladen wird.
Wenn ich dann gleich EXEL 2007, oder auch Word . aufrufe, wird es zögerlich gestartet.
Nach geschätzte 5 Minuten ist Ruhe im PC.

Gruß Dieter
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
819
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Quelle Wikipedia:

Autoruns – Wikipedia
Autoruns zeigt im Gegensatz zum Windows-eigenen Tool msconfig.exe und vergleichbaren Programmen von Drittanbietern, die beim Systemstart ausgeführten Programme, Bibliotheken, Dienste und Routinen sehr ausführlich an. Die verschiedenen Kategorien sind in Registerkarten gegliedert. Es liefert umfangreiche Informationen, beispielsweise eine Beschreibung, den Programmpfad oder Hersteller des Programms, sodass eine umfassende Systemanalyse ermöglicht wird. Die Einträge werden in der Reihenfolge gelistet, wie sie in Windows verarbeitet werden.[2]

Durch die Auswahl verschiedener Optionen ist es möglich, Autostarteinträge von Microsoft oder Windows auszublenden, um sich auf Software von Drittanbietern zu konzentrieren. Die jeweiligen Einträge können durch das Anklicken der zugehörigen Checkbox deaktiviert bzw. wieder aktiviert werden. Eine hohe Anzahl an Programmen im Autostart verlangsamt das System sowohl beim Booten als auch im normalen Betrieb, da durch die zusätzlichen Anforderungen der im Hintergrund ausgeführten Programme dem Betriebssystem weniger Rechenleistung bzw. generelle Systemressourcen zur Verfügung stehen.

Seit der Version 13 bietet Autoruns die Möglichkeit, Einträge durch den Virenscan-Dienst VirusTotal überprüfen zu lassen.

Das Programm funktioniert als portable Software, kann also ohne Installation auch von mobilen Datenträgern – wie z. B. USB-Speichersticks oder CD-ROMs – gestartet und ausgeführt werden. Alle vorgenommenen Einstellungen werden jedoch in der lokalen Windows-Registry gespeichert, womit diese selbst nicht portabel sind.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
898
Version
Win 10 Home x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
MSI GF75
Was sonst noch im Hintergrund beim Start abläuft sind die diversen Windoes Dienste die gestartet werden und ähnliche Systemrelevante Dinge , daran sollte man nicht zuviel herumdocktern , das kann auch nach hinten losgehen.

Du könntest mal im Updateverlauf schauen ob da vielleicht eines immer wieder fehlschlägt , auch der Zuverlässigkeitsverlauf könnte Auskunft über Probleme geben, wieviel freien Speicherplatz gibt es noch auf Laufwerk/Partition C ?
 
E

Elbi1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
60
Version
1607 Home
System
Int.Core i5-3570 CPU 3,4Ghz ; 8 GB ; NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
Den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich schon im Blick, und Downloads sind auch keine fehlgeschlagen.
Könnte mir Autoruns laden, nur um zu sehn, was da alles so läuft.
Ich weiß, das ist eine nicht ungefährliche Sache.
Vielen Dank für die Antworten... :-))
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
819
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.264
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Was bei mir für ein paar Minuten Traffic sorgt, ist der Prozess wsappx, der das Installieren, Entfernen und Verwalten von Apps über den Microsoft Store übernimmt. Der arbeitet ein paar Minmuten, bevor er Ruhe gibt.
 
E

Elbi1

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
60
Version
1607 Home
System
Int.Core i5-3570 CPU 3,4Ghz ; 8 GB ; NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
Ok, das könnte bei mir auch der Fall sein, Danke :-))
 
Thema:

Wo kann ich sehn, was beim Booten alles geladen wird ?

Wo kann ich sehn, was beim Booten alles geladen wird ? - Ähnliche Themen

Adobe Flash Player Icon im Windows Explorer weiter vorhanden trotz Deinstallation: Windows 10 Home 20H2 Build 19042.746 nur Defender, keine weitere AV-Software benutzt werden Firefox, Edge und Google Chrome Servus aus Bayern...
Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7: Hallo, seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich Probleme mit meinem HP Pavilion dv7-6025eg mit AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte: Der...
Windows fährt nach Installation des Mai-Updates nicht herunter.: Hallo! Nicht unmittelbar nach der Installation des Mai-Updates von Windows 10, aber kurz darauf habe ich das Problem, dass mein PC nicht mehr...
Zweiter Monitor wird erkannt, ist aber nicht angeschlossen --> "Phantommonitor" ?: Hallo, ich habe auf meinem Win10 PC ein Update der Hardware vorgenommen und kämpfe nun mit Anzeigeproblemen. Getauscht habe ich Mainboard &...
gestörte Bildschirm sogar ab Boot-Vorgang: Hallo Windows 10 Home Version 1903 Installation 29.07.2019 Build 18362.476 Bildschirm gestört (meine Augen sehen die Störung) .. von Anfang an...
Oben