WLAN Zugangsdaten per QR Code teilen - So erstellt man einen WLAN QR Code im Browser am PC

Diskutiere WLAN Zugangsdaten per QR Code teilen - So erstellt man einen WLAN QR Code im Browser am PC im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eine Funktion die es an sehr vielen Smartphones schon gibt würde sich so mancher direkt für seinen PC wünschen, nämlich das Erstellen eines QR...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Eine Funktion die es an sehr vielen Smartphones schon gibt würde sich so mancher direkt für seinen PC wünschen, nämlich das Erstellen eines QR Codes mit den Login-In Daten für sein WLAN um diese mit anderen zu teilen. Wie leicht man einen solchen QR Code für seine WLAN Anmeldedaten am PC in einem Browser erstellen kann, zeigt dieser kleine Ratgeber.

Das Ganze ist keine Hexerei, denn auch wenn es die Option in Windows 10 nicht gibt, gibt es einige Webseiten, die diesen Dienst anbieten. Oft genutzt werden hier zum Beispiel pure JS WiFi QR Code Generator oder auch Gratis Online QR-Code Generator: Erstelle QR-Codes für Wi-Fi Netzwerke, wobei beide Seiten nach demselben Prinzip funktionieren. Geht einfach auf eine der Seiten und füllt die Felder mit den nötigen Informationen aus, indem Ihr die Verschlüsselung, den Netzwerknamen und das Passwort eintragt.

WLAN,QRCode,QR-Code,QR Code,WLAN QR-Code erstellen,WLAN per QR-Code teilen,QR-Code für WLAN er...png

Wie man schon bei der Eingabe sieht, passt sich der QR-Code auf dem Screen während man daran arbeitet an und im Anschluss kann man den fertigen Code dann herunterladen. Nun kann man den Code ausdrucken und seinem Besuch bei Bedarf zum Abscannen geben, oder man hängt den Code direkt am Eingang an ein schwarzes Brett und spart sich die Zeit für die Frage „Kann ich mal deine WLAN Daten haben?“.

Kommentar des Autors: So leicht erstellt Ihr einen QR-Code mit Euren Zugangsdaten für das WLAN.
WLAN,QRCode,QR-Code,QR Code,WLAN QR-Code erstellen,WLAN per QR-Code teilen,QR-Code für WLAN erstellen,QR-Code generieren,QR-Code Generator,WLAN mit QR-Code teilen,QR-Code für WLAN scannen

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ich will ja nicht pingelig sein, aber Webseiten die WLAN-Passwörter abgreifen ? Und das auch noch so legal ?
Sowas würde ich hier nicht vorstellen, obwohl ich sonst Deine Tips immer sehr positiv bewerte ;-)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Würde ich auch nie machen, vor allen wenn man eine Fritz hat. Die erzeugen den Code selber.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Ich will ja nicht pingelig sein, aber Webseiten die WLAN-Passwörter abgreifen ? Und das auch noch so legal ?
Sowas würde ich hier nicht vorstellen, obwohl ich sonst Deine Tips immer sehr positiv bewerte ;-)
Ich gebe zu, dass eine solche Art von Tipps nicht für Alle sinnvoll erscheinen, aber es gibt genug, die so etwas trotzdem gern nutzen und sei es, weil sie keine Fritzbox haben. :)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich tu mich schon schwer damit, auch nur WPS zu nutzen. Per QR-Code würde ich einen Wlan Zugang niemals gewähren. Ich habs am liebsten Analog und bete denen, die Zugang zu unserem Wlan erhalten sollen, den 17 stelligen Zugangscode vor. Den kann sich, ausser mir, kaum einer merken.

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber für viele Smartphone-Nutzer scheint es zum Standard zu werden, das Ganze per QR-Code zu nutzen. Ideal wäre natürlich, wenn es Windows 10 einfach genau so macht und implementiert.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Phobiker...... :weg

Hier werkelt dafür die alte Tante 7490,
die geht erst in Rente wenn WLAN 6 da ist.
In den Browser kommt nie nichts.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hm, ich kann mir meinen Schlüssel nicht merken. ;) Für Besucher habe ich in der Box einen Gastzugang mit einem eigenen von mir festgelegten Schlüssel, den sogar ich mir merken kann, um ihn problemlos bei Bedarf dem Besuch nennen zu können. Der Gastzugang gewährt dann temporär Zugang, wie ich das ebenfalls in der Box festlegen kann. Um Missbrauch vorzubeugen, meldet mir die Box zudem, wenn der Gastzugang genutzt wird. Nur so und nicht anders bekommen Besucher bei mir Zugang. Denn meinen Hauptzugangs-Schlüssel verrate ich nie Jemandem.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist bei mir ausschliesslich Familie, der ich Zugang zum Wlan gewähre. Wenn ich denen nicht vertrauen kann, wem dann? Und, die sind alle erwachsen.

Thema:

WLAN Zugangsdaten per QR Code teilen - So erstellt man einen WLAN QR Code im Browser am PC

WLAN Zugangsdaten per QR Code teilen - So erstellt man einen WLAN QR Code im Browser am PC - Ähnliche Themen

• WLAN wird nicht angezeigt

WLAN wird nicht angezeigt: Hallo alle zusammen Ich bin momentan bei Vodafone und habe 2 WLAN. Das eine hat 2,4 GHz und das andere 5 GHz. Das 2,4 GHz WLAN wird aufm...
  • WLAN / Hotspot Whitelist in Windows 10

WLAN / Hotspot Whitelist in Windows 10: Hallo liebe Community, ist es in Windows 10 möglich, mein WLAN u. Hotspot & LAN auf eine "Whitelist" einzutragen, so dass mir andere Netzwerke...
  • PC verliert ständig WLAN-Verbindung

PC verliert ständig WLAN-Verbindung: Hallo, ich habe leider ein recht seltsames und störendes Problem. Immer mal wieder verliert mein PC die WLAN Verbindung und wenn das geschieht...
  • WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab - DNS FEHLER 1014

WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab - DNS FEHLER 1014: Hallo. Ich habe das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen meine Wirelessverbindung ständig nach ca. 5 bis 10 Minuten (kein gleichbleibendes...