WLan zu langsam !

Diskutiere WLan zu langsam ! im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, frohes Neues Jahr !!! hätte da mal wieder eine Frage ?! ich habe eine 16Mbit Leitung, da mein Standort nix schnelleres hergibt ( nicht mal...
Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M
Hi, frohes Neues Jahr !!!

hätte da mal wieder eine Frage ?!

ich habe eine 16Mbit Leitung, da mein Standort nix schnelleres hergibt ( nicht mal die Telekom)

wenn ich allerdings etwas downloade ( egal von wo, was, oder wie umfangreich), lädt er mit max. 1Mbit herunter

obwohl auf der Router Seite ca 11.5Mbit im Download angegeben sind

auch ein Test bei Netzwerk Agentur sagt mir eine Downloadgeschwindigkeit von ca 9.5Mbit an

gibt es da einen Unterschied zwischen Bit und Byte ?

ist das relevant ?

Gruß Daniel:(Anmerkung 2019-01-02 211633.jpgAnmerkung 2019-01-02 211946.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Ja , es gibt einen Unterschied zwischen Bit und Byte (Faktor 8) ein Byte besteht aus 8 Bits.
Wobei ich in deinem Beitrag keine Byte Angabe entdecken kann , Downloadmanager zeigen die Geschwindigkeit aber gerne in Mbyte an.

Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M
also, das heißt wenn im Router 11.511kbps im Download angegeben sind , dann müsste ich aber doch normalerweise eine

Geschwindigkeit von über 1.4MBytes im Download haben, oder liege ich da falsch ?

selbst über Lan erreiche ich max. 1Mbs..

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Naja 11,5 MBit/s ergibt ~ 1,4 Mbyte/s von daher hast Du ja recht. Nur, das gilt für die Routerseite! Wie ist es mit der Anbindung vom Rechner bis zum Router? Welche Protokolle unterstützt Dein Wlan Adapter und was wird genutzt? Was ist im Router für das Wlan eingestellt?

Schau mal nach, was Windows für Deine Wlan Anbindung angibt! Wenn Du die aktuellste Version von Winset10 besitzt, findest Du im Kontextmenü des Trayicons unter "Systeminfos" den Punkt "Wlan Infos" der Dir sofort Angaben zur Protokollebene und der Signalstärke des Wlqan Signals liefert. Damit kann man schon mal beurteilen, ob vielleicht ein Konfigurationsproblem des Wlan Treibers oder der Windows Wlan Einstellungen vorliegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
okay, hast du da mal einen Link für ?

Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
finde da keinen Reiter Systeminfos ..

sollte ich da ein Häckchen reinmachen ??Anmerkung 2019-01-02 224807.jpg

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Sind Dir die Links immer noch nicht fett genug?

So:

Winset10 - Wlan Infos.jpg

könnte das aussehen - mit den Informationen zu Deiner Wlan Anbindung. Und finden kann man das, indem man einen Rechtsklick auf das Trayicon ausführt und dann die entsprechenden Untermenüs aufsucht.

Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
habe die signalstärke überprüft = 100% !

ausserdem habe ich eine neue firmware Version für das modem gefunden

diese habe ich auch heruntergeladen , allerdings `konnte sei beim Einlesen nicht überprüft werden`

also hat das upgrade auch nhct funktioniert

die Downloadgeschwindigkeit hat sich lt Router aber geändert ,auf nun 10.331 kbps

tjo, das ist erstmal alles

Gruß Daniel

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit weicht meiner Erfahrung nach zumeist von der theoretisch möglichen Geschwindigkeit ab. Das liegt zum Einen daran, dass Bandbreite für weitere Netzaktivitäten reserviert ist und dem Download nur ein Teil dessen zugeordnet wird. Je nachdem, was Du gerade alles offen hast mit Online-Anbindung, steht dann eine Bandbreite für den Download zur Verfügung.

Zum Anderen ist die tatsächliche Geschwindigkeit auch abhängig vom Server, wo Du downloadest. 1. stellt dieser selber möglicherweise nur eine begrenzte Bandbreite je Nutzer zur Verfügung. 2. - bei Deiner eingeschränkten Geschwindigkeit wirst Du bei viel Traffic auf dem Server bei jeder Anfrage nach hinten an die Kette angehängt, da Nutzer mit schneller Verbindung Dich mit Ihren Anfragen einfach immer überholen. Das mindert weiterhin die tatsächliche Geschwindigkeit.

Das alles Zusammen kann dann bei der ausgehenden langsamen Geschwindigkeit und eingeschränkter Bandbreite zu so einem Ergebnis führen. Zum Vergleich: Ich erreiche mit meiner VDSL 50 MB/s-Leitung, LAN-Anbindung Ethernet 1 GB, seltenst bis nie den möglichen nach Speedtest erreichbaren Wert, der bei mir gemessen immer annähernd die 50 MB/s ergibt. Ich tucker da so bei größeren Downloads von schlechtestens 3 MB bis eben besser über 11 MB herum. Die Geschwindigkeit ist auch abhängig von der Größe des Downloads.

Ich habe das mal eben mit meiner wie vor angegeben Leitung getestet mit einer 1 GB Zip-Datei. Gefühlt geht der Download ziemlich flott. Aber MB/s ist doch weit abweichend vom möglichen Maximum. Wenn bei mir schon ein solches Ergebnis auf einem Testserver entsteht, ist das Ergebnis mit Deiner Leitung auf Servern mit echten Downloads für mich überhaupt nicht verwunderlich.

down 01.jpg

Du kannst hier auch mal verschiedene Download-Tests durchführen.
https://www.thinkbroadband.com/download

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WLan zu langsam !

WLan zu langsam ! - Ähnliche Themen

• Surface Pro 3 mit Windows 10 -1809 - WLAN bricht ständig ab und ist langsam

Surface Pro 3 mit Windows 10 -1809 - WLAN bricht ständig ab und ist langsam: Hi Ich habe einen Surface Pro 3 mit Windows 10 seit Jahren. Seit Update auf Windows 10 / 1809 vor ein paar Wochen funktioniert das WLAN nicht...
  • Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...

Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...: Hallo liebe Community, mich bringt folgendes Problem zur Verzweiflung: Die Internetgeschwindigkeit am Windows10 (Ver. 1803) PC über eine...
  • WLAN vom Surface wird langsamer sobald man das Stromkabel aussteckt

WLAN vom Surface wird langsamer sobald man das Stromkabel aussteckt: Hallo liebe Community, ich habe mit einem Surface Pro aktuell das Problem, dass beim "pingen" meines Surfaces Pro's die Ping Zeiten schwanken...
  • WLAN vom Surface wird langsamer sobald man das Stromkabel aussteckt

WLAN vom Surface wird langsamer sobald man das Stromkabel aussteckt: Hallo liebe Community, ich habe mit einem Surface Pro aktuell das Problem, dass beim "pingen" meines Surfaces Pro's die Ping Zeiten schwanken...
  • Internet über WLAN-Karte sehr langsam

Internet über WLAN-Karte sehr langsam: Hallo liebe Community! Ich habe vor ca. 3 Monaten von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet. Unter Windows 7 funktionierte meine Internetverbindung...