Wlan wpa2 bug

Diskutiere Wlan wpa2 bug im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, m. E. passt das ja nicht so wirklich zu Windows. Es sind ja alle irgendwie betroffen. Mir stellt sich im Moment so konrekt die...
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
329
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,
m. E. passt das ja nicht so wirklich zu Windows. Es sind ja alle irgendwie betroffen. Mir stellt sich im Moment so konrekt die Frage was der BUG eigentlich genau ist?

Wenn ich z. B. im Router gesagt habe nur bekannte Geräte sind zulässig, Gäste sowieso nicht muss dann nicht erst einmal jemand eine gültige MAC-Adresse in Erfahrung bringen um sich dann ohne eine Passwortidentifizierung als zulässiges Gerät ausgeben zu können?
Wie will er das denn machen oder einfach BRUTEFORCE alle MAC-ADRESSEN durchscannen?

Was kann eigentlich genau belauscht werden und wenn ja wie geht das eigentlich? Hat wer einen Link wo es erklärt wird?

Die Empfehlungen und Hinweise sind, finde ich, ein wenig ungenügend:
  • Geben Sie keine persönlichen Daten oder Passwörter ein und wenn nur wenn es eine HTTPS_Seite ist. Das hört sich ja an als wenn da jemand einen SNIFFER laufen lassen könnte
  • Geht nur wenn wer in der Nähe eines WLAN ist. Die Leistungen sind doch inzwischen so hoch, dass man in einem Mehrfamilienhaus mehrere WLAN-Systeme sieht.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
329
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
tnx... aber wieso hat dann microsoft (verlinkte seiten) einen patch rausgebracht
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.638
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil dieses Problem jedes Wlan fähige Gerät betreffen könnte - wenn es das Teilprotokoll IEEE802.11r nutzt, um sich dynamisch von Hotspot zu Hotspot zu bewegen, ohne jedesmal erneut eine manuelle Anmeldung zu fordern (MESH Netzwerke). Dann nämlich kommt die Funktion "Key Reinstall" zum Einsatz. Geräte die 802.11r nicht unterstützen, sind demnach von dieser Lücke gar nicht betroffen. Damit sinkt die Zahl der tatsächlich gefährdeten Geräte gewaltig ab.

Das unsägliche Gelabere von den "IOT Geräten" ist damit ebenfalls im grossen Ganzen nur Geblubbere gewesen. Denn IOT Geräte haben zumeist die Eigenschaft, dass sie sich nicht fortwährend im Netzwerk fortbewegen und deshalb die Handshake Prozedur nach 802.11r wohl in den seltensten Fällen in Anspruch nehmen müssen. Oder hat jemand schon mal einen fliegenden oder fahrenden Kühlschrank gesehen?

Was die Router angeht, haben AVM und die Telekom schon mal klar verneint, dass ihre Geräte von dieser Lücken betroffen sein könnten. Microsoft hat diese Lücke sogar vor Bekannt werden - schon am letzten Patchday - geschlossen. Die Hersteller der anderen Geräte stellen ebenfalls Updates bereit.

Was bleibt?

Eine bestenfalls theoretische Lücke, die nur unter sehr engen Bedingungen überhaupt ausgenutzt werden kann und sensationsheischend aufgeblasen wurde, bis ins Geht nicht Mehr.
 
C

chakkman

Was bleibt?

Eine bestenfalls theoretische Lücke, die nur unter sehr engen Bedingungen überhaupt ausgenutzt werden kann und sensationsheischend aufgeblasen wurde, bis ins Geht nicht Mehr.
Endlich mal Klartext. Und hier im Forum fehlt ein Daumen-Smilie. :)
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.786
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
:o so nun denk dir es wäre ein Daumen

ach mal dir doch mal einen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Danke. :p Und hier noch Text, damit die Mindestanzahl der Zeichen erreicht wird...
 
Thema:

Wlan wpa2 bug

Wlan wpa2 bug - Ähnliche Themen

  • Kein Wlan mehr auf meinem Tablet.

    Kein Wlan mehr auf meinem Tablet.: Habe ein Microsoft Tablet. Seit einigen Tagen ist es nicht mehr möglich, mein Wlan aufzurufen. Als Problem wird angegeben: Der...
  • WLAN nach Neustart Adapter deaktiviert

    WLAN nach Neustart Adapter deaktiviert: Hallo Leute Notebook Fujitsu E8310 von W7 nach W10 umgestellt , muß aber nach jedem Neustart die Problembehandlung für den WLAN Adapter...
  • offenes WLAN mit WPA2 verschlüsseln

    offenes WLAN mit WPA2 verschlüsseln: Ich arbeite in einem Business-Center, wo es ein offenes WLAN gibt. Nun will ich in meinen Netzwerkeinstellungen das WLAN mit WPA2 verschlüsseln...
  • WLAN: Forscher finden schwerwiegenden Fehler in bisher sicherer WPA2-Verschlüsselung - UPDATE

    WLAN: Forscher finden schwerwiegenden Fehler in bisher sicherer WPA2-Verschlüsselung - UPDATE: WLAN-Router mit einer Verschlüsselung nach WAP2-Protokoll gehören seit mehr als 10 Jahren zu den sichersten ihrer Art. Vor nicht all zu langer...
  • Keine Windows Update über WLAN Verschlüsselungsmethode WPA2 (CCMP) möglich

    Keine Windows Update über WLAN Verschlüsselungsmethode WPA2 (CCMP) möglich: Hallo, ich hatte aufgrund einiger Schwierigkeiten (Abbrüche im Streaming etc.) mit meinem WLAN-Netz die Sicherheitsverschlüsselungsmethode in...
  • Ähnliche Themen

    Oben