Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt

Diskutiere Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit etwa einem Jahr wähle ich mich mit meinem PC über mein wLan ins Netz ein. Vor einigen Tagen begann das System, das wLan nicht mehr als...
  • Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #1
P

paul_m

Neuer Benutzer
Threadstarter
Seit etwa einem Jahr wähle ich mich mit meinem PC über mein wLan ins Netz ein. Vor einigen Tagen begann das System, das wLan nicht mehr als verfügbares Netzwerk aufzulisten. Andere Geräte – wie Smartphone und Apple-PC – erkannten das wLan weiterhin. Auch mehrere Neustarts von PC und Router schafften keine Abhilfe; ich konnte mit dem PC nicht mehr über mein wLan ins Netz gehen. Weder die Microsoft Firewall noch diverse Optionen für Netzwerke konnten Lösungen anbieten oder zumindest zur Klärung der Ursachen beitragen. Erst, nachdem ich in der Konfiguration meines Routers den Namen des wLan geändert habe, war mein PC wieder bereit, das wLan zu erkennen.

Setup:

Win 10 PC aktuellste Version mit allen Updates

Windows Virenscanner und Firewall

Vodafone DSL-Router aktueller Bauweise

Keine Änderungen in der Konfiguration oder Neuinstallationen

Da ich das System überwiegend beruflich nutze, ist es mir natürlich ein besonderes Anliegen, eine Antwort auf folgende Frage zu erhalten: Wie kommt dieser Fehler zustande, und wie kann er vermieden werden.

Herzlichen Dank im Voraus

• Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da hätte es wahrscheinlich auch gereicht, den Wlan-Zugang zu löschen und neu anzulegen.

• Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hätte ganz einfach mal geklärt, ob ein anderes Wlan vielleicht den gleichen Namen hatte. Denn schon das kann zu sowas führen und das kann man kaum selbst beeinflussen. Ausserdem reicht es auch schon aus, dass ein anderes Wlan der Nachbarschaft stärker sendet, als der eigene Router. Nicht alles ist nämlich immer gleich ein Windows Problem.

• Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #4
P

paul_m

Neuer Benutzer
Threadstarter
'Da hätte es wahrscheinlich auch gereicht, den Wlan-Zugang zu löschen und neu anzulegen.' Wo hätte ich ihn löschen sollen? Windows hat mir ja mein wLan plötzlich nicht mehr angezeigt. Und das, obwohl es definitiv noch exisiterte. Andere Geräte konnten es ja problemlos finden und eine Verbindung aufbauen.

• Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kann man in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" bei "Wlan" über den "Punkt bekannte Netzwerke verwalten" tun. Hier klickt man einfach seine gespeicherte Wlan Verbindung an und klickt auf "Nicht speichern" - dann wird das gespeicherte Profil gelöscht und Windows fordert den Netzwerkschlüssel neu an. Meist reicht das tatsächlich aus.

• Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@areiland war schneller.

Mit Bildern Bekannte Netzwerke in Windows 10 löschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Das nicht mehr funktionierende Profil sollte dort noch zu finden sein.

• Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #7
R

Rüdiger77

Neuer Benutzer
Guten Tag allerseits,
meine Antwort kommt zwar sehr spät, aber da ich erst kürzlich auf Windows 10 home upgegraded habe wegen des Auslaufens des supportes für windows 8, möchte ich meine spezielle Erfahrung doch mitteilen. Ich habe gesehen, dass ähnliche oder gleiche Probleme auch andere hatten.
Nach dem Upgrade wurde mein Netz nicht mehr angezeigt. Zugriff aufs Internet war nicht möglich, obwohl vorher (unter Windows 8) alles bestens funktionierte. Auch alles andere lief bestens, soweit kein Netzzugriff erforderlich war. Es wurden aber Netze angezeigt. Ich bemerkte, dass ausgerechnet die Telekomnetze verschwunden waren. Mir fiel ein, dass vor einem halben Jahr etwa ein neuer Router geliefert wurde. Es zeigte sich, dass der speedport auf den Netzwerkmodus ac (5 GHz) eingestellt war. Zunächst versuchte ich, mit dem Handy als hotspot ins Netz zu gelangen. Das funktionierte einwandfrei. Ich rief beim Telekom support an - die waren sehr freundlich, konnten mir aber nicht weiterhelfen. Ich fand endlich unter dem Untermenüpunkt "Verbindungseinstellungen" die Möglichkeit, verschiedene Netzwerkmodi einzustellen. Die älteren Modi b,g machen das Netz langsamer aber die Einstellung funktionierte. Dafür waren in windows Treiber vorhanden. Jetzt kam ich ins Internet und konnte mir unter "Netzwerkadapter" einen zusätzlichen Treiber installieren, der unter windows 8 bereits vorhanden war, aber nicht im neuesten Installationspaket für windows 10. Jetzt geht alles wie vorher.

Thema:

Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt

Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

Wifi Probleme Surface Pro 7: Hallo, ich habe vor 2 Wochen mein erstes mobiles Windows Gerät in Form eines Surface Pro 7 erworben. Nach der üblichen Einrichtungsphase, wie...
Plötzlich lädt kein Internet mehr, trotz aktiver Verbindung: Hallo, habe seit Sonntag spät Nachmittag das Problem das plötzlich an meinem Windows 10 PC kein Internet mehr läuft. Es besteht eine aktive...
Kann andere Geräte im lokalen Netzwerk nicht anpingen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt und nachdem kann ich andere Geräte im selben Netzwerk nicht mehr anpingen. Dies ist...
Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...: Hallo liebe Community, mich bringt folgendes Problem zur Verzweiflung: Die Internetgeschwindigkeit am Windows10 (Ver. 1803) PC über eine...
Verbindungswechsel von WLAN auf Powerline. Windows aktualisiert nicht mehr. Fehlercode (0x800704cf): Hallo Community, mein Windows will sich seit zwei Monaten ( vielleicht auch mehr ) nicht mehr aktualisieren. Starte ich Windows Update, beginnt...
Oben