Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt

Diskutiere Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit etwa einem Jahr wähle ich mich mit meinem PC über mein wLan ins Netz ein. Vor einigen Tagen begann das System, das wLan nicht mehr als...

paul_m

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.05.2021
Beiträge
2
Seit etwa einem Jahr wähle ich mich mit meinem PC über mein wLan ins Netz ein. Vor einigen Tagen begann das System, das wLan nicht mehr als verfügbares Netzwerk aufzulisten. Andere Geräte – wie Smartphone und Apple-PC – erkannten das wLan weiterhin. Auch mehrere Neustarts von PC und Router schafften keine Abhilfe; ich konnte mit dem PC nicht mehr über mein wLan ins Netz gehen. Weder die Microsoft Firewall noch diverse Optionen für Netzwerke konnten Lösungen anbieten oder zumindest zur Klärung der Ursachen beitragen. Erst, nachdem ich in der Konfiguration meines Routers den Namen des wLan geändert habe, war mein PC wieder bereit, das wLan zu erkennen.



Setup:

Win 10 PC aktuellste Version mit allen Updates

Windows Virenscanner und Firewall

Vodafone DSL-Router aktueller Bauweise

Keine Änderungen in der Konfiguration oder Neuinstallationen



Da ich das System überwiegend beruflich nutze, ist es mir natürlich ein besonderes Anliegen, eine Antwort auf folgende Frage zu erhalten: Wie kommt dieser Fehler zustande, und wie kann er vermieden werden.



Herzlichen Dank im Voraus
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.048
Version
Verschiedene WIN 10
Da hätte es wahrscheinlich auch gereicht, den Wlan-Zugang zu löschen und neu anzulegen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hätte ganz einfach mal geklärt, ob ein anderes Wlan vielleicht den gleichen Namen hatte. Denn schon das kann zu sowas führen und das kann man kaum selbst beeinflussen. Ausserdem reicht es auch schon aus, dass ein anderes Wlan der Nachbarschaft stärker sendet, als der eigene Router. Nicht alles ist nämlich immer gleich ein Windows Problem.
 

paul_m

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.05.2021
Beiträge
2
'Da hätte es wahrscheinlich auch gereicht, den Wlan-Zugang zu löschen und neu anzulegen.' Wo hätte ich ihn löschen sollen? Windows hat mir ja mein wLan plötzlich nicht mehr angezeigt. Und das, obwohl es definitiv noch exisiterte. Andere Geräte konnten es ja problemlos finden und eine Verbindung aufbauen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kann man in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" bei "Wlan" über den "Punkt bekannte Netzwerke verwalten" tun. Hier klickt man einfach seine gespeicherte Wlan Verbindung an und klickt auf "Nicht speichern" - dann wird das gespeicherte Profil gelöscht und Windows fordert den Netzwerkschlüssel neu an. Meist reicht das tatsächlich aus.
 
Thema:

Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt

Wlan wird plötzlich nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Wifi Probleme Surface Pro 7: Hallo, ich habe vor 2 Wochen mein erstes mobiles Windows Gerät in Form eines Surface Pro 7 erworben. Nach der üblichen Einrichtungsphase, wie...
Verbindung mit einigen WLAN-Netzwerken funktioniert nach Win10-Neuinstallation nicht mehr: Hallo zusammen, ich besitze einen Acer Aspire V3-371-36MA (SNID 43311720266), eingebaut ist folgender Netzwerkadapter: Qualcomm Atheros AR5BWB222...
Plötzlich lädt kein Internet mehr, trotz aktiver Verbindung: Hallo, habe seit Sonntag spät Nachmittag das Problem das plötzlich an meinem Windows 10 PC kein Internet mehr läuft. Es besteht eine aktive...
Kann andere Geräte im lokalen Netzwerk nicht anpingen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt und nachdem kann ich andere Geräte im selben Netzwerk nicht mehr anpingen. Dies ist...
Oben