Wlan verstecken ?!

Diskutiere Wlan verstecken ?! im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo miteinander, habe eine Frage auf die ich keine Lösung weiß.. Mein Wlan wird ja im allgemeinen Netz angezeigt, sobald jemand in der Nähe...
Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M
Hallo miteinander, habe eine Frage auf die ich keine Lösung weiß..

Mein Wlan wird ja im allgemeinen Netz angezeigt, sobald jemand in der Nähe `verfügbare Netzwerke anzeigen` aufruft.

Jetzt habe ich in der Anleitung von meienm Router gelesen, dass ich einfach das Häckchen bei der Option `SSID-Ausstrahlung `

rausnehmen kann und mein Wlan wird nicht mehr öffentlich angezeigt. Bisher alles gut, aber sobald ich das übernommen habe, werde ich aus dem

Wlan ausgeloggt und komme nicht mehr rein..

Was mache ich denn da verkehrt, ist doch eigentlich ganz einfach oder ?

Lg danny

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
welcher von den zig Router darf es denn sein wo du hilfe brauchst

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist doch kein Problem - schau in der Wlan Liste, dort findest Du das Wlan als "Ausgeblendetes Netzwerk". Das anklicken, dann wird erst der Netzwerkname abgefragt und anschliessend der Netzwerkschlüssel.

Wlan ausgeblendete SSID.jpg

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Also irgendwie verstehe ich es so das er das W-Lan unsichtbar machen möchte und trotzdem über W-Lan seine Sachen macht !

Hmmm, vielleicht verstehe ich es auch falsch.

lg

C

chakkman

Im ernst? Wenn man die Option "SSID verstecken" in der Router-Konfiguration anwählt, dann wird der Router als "Ausgeblendetes Netzwerk" angezeigt? Was hat das denn dann für einen Sinn? :p

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Chakkman
So wird der Wlan-Name vor anderen verborgen und nur wer zusätzlich den genauen Namen des Wlans kennt, kann sich damit verbinden. Gefunden wird das ausgeblendete Wlan trotzdem immer, denn es wird ja nur nicht die SSID gesendet. Aus Sicht des Systems sieht das dann so aus:

Code:
Schnittstellenname : WLAN 
Momentan sind 9 Netzwerke sichtbar.

SSID 1 : 
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA2-Personal
    Verschl�sselung         : CCMP
    BSSIDD 1                 : 0c:d6:bd:61:6f:b4
         Signal             : 88%  
         Funktyp         : 802.11n
         Kanal           : 4 
         Basisraten (MBit/s)   : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
So sieht das System mein ausgeblendetes Wlan, wenn ich mir in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl: netsh wlan show networks mode=bssid die Wlans in meiner Nähe auflisten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Aha. Dass man dann den Namen noch eingeben muss, wusste ich nicht. Dann macht das natürlich Sinn. :)

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

Bei den "Eigenschaften für Drahtlosnetzwerke" Gibt es die Option:" Verbinden, selbst wenn das Netzwerk seinen Namen nicht sendet (SSID)"

Wenn der gesetzt ist, sollte sich der Rechner wieder automatisch mit dem WLAN verbinden.

Aber wieso versteckst du deine SSID? Das verstecken bringt keinen Sicherheitsvorteil, eher im Gegenteil. Und der Komfort bei der Nutzung sinkt.

Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M
Danke für Eure Antworten, Problem gelöst:cool:

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Jetzt wäre ne Antwort ganz nett mit dem Wie und Wieso....

Auch ob der Denkanstoss es nicht zu verstecken nachvollziehbar ist oder nicht - also mich interessiert so was immer

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das mit dem kleinen Sicherheitsgewinn hatte ich ja oben schon gesagt! Wer den Namen des Wlan nicht kennt, der steht vor einer zusätzlichen Hürde und muss erst die überwinden, bevor er sich am Netzwerksschlüssel versucht.

Wegen der grösseren Zahl an WLans hab ich darauf verzichtet meine SSID auszublenden, stattdessen hab ich sie verallgemeindernd gewählt, so dass sie keine Rückschlüsse auf uns als Betreiber erlaubt. Viele passen nämlich die SSID an und personalisieren sie, was natürlich dazu führt, dass der meist ebenfalls selbst vergebene Netzwerkschlüssel leichter erratbar wird.

Die von @anold genannte Option:" Verbinden, selbst wenn das Netzwerk seinen Namen nicht sendet (SSID)" funktioniert selbstverständlich alleine dann, wenn ein Gerät schon mal in diesem Wlan war und deshalb den Wlan Namen und den Netzwerkschlüssel übergeben kann. Ist das noch nie der Fall gewesen, dann kommt man also mit dieser Option auch nicht rein.

Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
Hi, natürlich bekommst du eine Antwort auf deine Frage..
Ich bin ja ein kleiner Sicherheitsfanatiker..Nein,es ist so, daß ich in einer offenen WG lebe, wo auch ab und zu Gäste kommen und nicht jeder sollte direkten Zugriff auf mein WLan bekommen. Da ich auch nicht immer sicher sein kann ,ob mein Passwort immer 100%ig geschützt ist verstecke ich mein WLan mal lieber
So hoffe, die Auskunft war erschöpfend
Lg, Daniel

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Weil du einfach zu Faul bist dein W-Lan Passwort sicher zu machen.

Schreibe doch ein als PW " 2Ich_Arsch_0bin_zu Faul_1mein_Passwort_7sicher_zu_machen "

lg

C

chakkman

Da ich auch nicht immer sicher sein kann ,ob mein Passwort immer 100%ig geschützt ist verstecke ich mein WLan mal lieber
Was meinst du mit "ob mein Passwort immer 100%ig geschützt" ist? Natürlich ist dein WLAN geschützt, wenn du ein von dir gewähltes Passwort verwendest, dass vielleicht nicht gerade "password", oder "123456" heißt. Und du WPA/WPA2 als Sicherheit verwendest, und nicht etwas total veraltetes wie WEP (was eh kein Router oder WLAN-Adapter mehr heutzutage verwendet...).

Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
wenn du meinst ...

- - - Aktualisiert - - -

ich habe es mit wpa2 gesichert, teile den Anschluß aber mit anderen. Denke halt, wenn ich es verstecke ist es wenigstens `etwas` besser geschützt..
ganz sicher kann man natürlich nie sein

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das PW sollte nur in deinem Kopf sein.

Wenn du es natürlich aufschreibst und den Zettel liegen lässt . SELBER SCHULD

Oder im Suff Redebedarf hast und du erzählst dein PW : auch SELBER SCHULD

lg

P.s.

Sorry in meinen Augen hast du eine ......................................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.........................!

Nun sag mir mal anhand meiner Punkte was ich geschrieben habe !

Zuletzt bearbeitet:
Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 1903
System
weiß ehrlich gesagt nicht, was ich darauf antworten soll..

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Na dann verstecke mal weiter dein W-Lan oder Versuche es .

Oder schaff dir bessere Kumpels oder Mitbewohner an , dann hättest du so einen Aufwand nicht nötig !

lg

C

chakkman

wenn du meinst ...

- - - Aktualisiert - - -

ich habe es mit wpa2 gesichert, teile den Anschluß aber mit anderen. Denke halt, wenn ich es verstecke ist es wenigstens `etwas` besser geschützt..
ganz sicher kann man natürlich nie sein
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wogegen du genau dein WLAN-Netz schützen willst... wenn du deine Kumpels eh reinlässt. Was genau befürchtest du? Was soll deiner Meinung nach passieren? Und was soll nicht passieren, wenn du dein WLAN-Netz "versteckst"?

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Wenn du befürchtest das dein WLan Passwort von mitnutzern weitergegeben wird dann können diese ja auch den Namen weitergeben ,
denn den müssen sie ja dann auch wissen.

Warum benutzt du nicht den Gastzugang für Gäste , solange die da sind schaltest du es ein und gibst ihnen das GastPasswort , wenn sie weg sind schatest du es aus.
Wenn es noch sicherer werden soll änders du vor jeder Aktivierung das Passwort und gibst es jeweils an die gerade anwesenden Gäste.
So kann kein früherer Gast von ausserhalb mit rein

Thema:

Wlan verstecken ?!

Sucheingaben

wlan Router pc verbergen

,

wlan verstecken

,

Wlan netzwer in windows 10 verbergen

,
ausgeblendetes wlan einloggen
, windows ausgeblendetes netzwerk, windows 10 ausgeblendetes wlan

Wlan verstecken ?! - Ähnliche Themen

• Aufbau einer WLAN-Verbindung zum mobilen Hotspot iPhone schlägt fehl

Aufbau einer WLAN-Verbindung zum mobilen Hotspot iPhone schlägt fehl: Habe folgendes Problem: Mein System: Windows 10 Home Version 1903 (aktuelles Update) Ich kann seit einiger Zeit keine WLAN-Verbindung mehr zu...
  • Probleme mit der WLAN-Verbindung

Probleme mit der WLAN-Verbindung: Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit meinem Laptop, aber seit knapp einer Woche verliert er ständig die Verbindung zum WLAN. Andere Geräte...
  • Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan

Upgrade win7 to win10 netgear A6210 wlan: hallo, gibt es eine Möglichkeit mit netgear a6210 zu nutzen? zum upgrade eh null chance (deinstallation und eine ältere alternative verwendet...
  • WLAN

WLAN: Hallo Mein Laptop findet Meinen Router nicht mehr Er zeigt alle verfügbaren Netze an, außer Meins Auf dem Handy funktioniert aber das WLAN
  • WLAN Problem.

WLAN Problem.: Ich nutze das LAN. In einer WLAN Umgebung kann ich kein WLAN auswählen. Das Auswahlfenster unter rechts erscheint nicht. Nachdem ich...