Wlan Verbindungsabbrüche und schlechte Leistung

Diskutiere Wlan Verbindungsabbrüche und schlechte Leistung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einige Themen zu diesem Problem durchgelesen und auch die Vorschläge ausprobiert, leider hat es bei...
G

Geovanni23

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Themen zu diesem Problem durchgelesen und auch die Vorschläge ausprobiert, leider hat es bei meinem Problem nicht geholfen. Es kann aber auch sein dass es an mir liegt, ich hatte die letzen 10 Jahre einen MAC und bin jetzt erst seit 2 Wochen wieder WINDOWS user....

Hier mal mein Problem.
Ich starte den Rechner WLAN verbindet sich. Die Empfangsleistung ist aber sehr gering zwischen 1 und 3 Mbits..... Wenn ich aber im Router Menu ( FritzBox 7560) die streaming Rate betrachte liegt die zwischen 25 und 30 Mbits ( Mesh Netzwerk). Ich habe aber vollen W LAN Empfang am Laptop. Stelle ich den Laptop dirket vor den MAC ( ist auch per WLAN verbunden ) und mache ich mit beiden den Speedtest, das gleiche Bild. MAC zwischen 25 und 30 M Bits, WIN Laptop 1 und 3 Mbits .
Ausserdem "verliert" der Laptop ab und zu einfach die Wlan verbindung und ich muss ihn wieder manuell verninden. ( das häckchen bei Energiesparen in den erweiterten EInstellungen des Wlan Treiber ( Realteck rtl 8821 ) ist nicht gesetzt ).
Treiberaktualisierung sagt es sind bei allen Komponenten die aktuellen Treiber vorhanden.
Was mir aufgefallen ist ( kann aber auch sein dass dies normal ist ). Beim W Lan Adapter Einstellungsfenster sind unter dem Reiter Treiber 3 Treiber aufgeführt. Kann es sein dass dies das Problem ist?

Ich hoffe ich hab mein Problem genügend gut beschrieben und es fehlen nicht noch wichtige daten.

Danke schon mal für eure Hilfe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Sind auf dem Rechner Chipsatztreiber und WLAN-Treiber vom Geräte-Hersteller (ggfs. bei älteren Treibern im Kompatibilitätsmodus) installiert? Denn die Treiber müssen nicht aktuell sein, sondern passend für die Geräte des Mainboards sein. Und diese Treiber gibt es halt nur beim Gerätehersteller. Die Treiberaktualisierung (hoffentlich wenigstens vom Gerätemanager und nicht irgendeinem Tool) sagt Dir zwar, dass Du aktuelle Treiber hast, sagt aber gar nichts darüber, ob sie zum Mainboard-Design passen. Ein aktueller Treiber kann also u.U. mit Win 10 gut kommunizieren, aber leider bei älteren und modifizierten Boards u.U. nicht oder nicht richtig mit dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wlan Verbindungsabbrüche und schlechte Leistung

Sucheingaben

wlan speedtest

Wlan Verbindungsabbrüche und schlechte Leistung - Ähnliche Themen

• Keine WLAN-Verbindung bei bestehendem Netzwerk

Keine WLAN-Verbindung bei bestehendem Netzwerk: Guten Tag, seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass mein Rechner zwar eine WLAN-Verbindung zum bestehenden Netzwerk erstellt, aber die...
  • WLan auf dem neuen Surface Laptop 3 extrem langsam

WLan auf dem neuen Surface Laptop 3 extrem langsam: Habe mir den Surface Laptop 3 vor einer Woche neu gekauft. Auf diesem Gerät habe ich maximal 3 Mbit im Download. Auch die Ping liegt immer so bei...
  • Win10, 2 Laptops, WLAN Verbindungsabbrüche

Win10, 2 Laptops, WLAN Verbindungsabbrüche: Folgendes Problem habe ich hier daheim. Wir haben 2 Laptops (jeweils mit Windows 10) sowie mehrere Smartphones im WLAN Netz. Bei den beiden...
  • Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren"

Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren": Hallo, ich stehe hier so langsam vor einem Rätsel. Mein Win10 Rechner ist per Wlan mit der Fritz Box verbunden. Meine Standardprozedur läuft...
  • Lumia 950 XL WLAN-Verbindungsabbruch mit FritzBox 7490 (FritzOS 6.60)

Lumia 950 XL WLAN-Verbindungsabbruch mit FritzBox 7490 (FritzOS 6.60): Ich habe kürzlich mein neues Lumia 950 XL an der FritzBox 7490 angemeldet. Das Smartphone wird fast alle 30 - 60 Sekunden an- und wieder...