WLAN Verbindung langsam

Diskutiere WLAN Verbindung langsam im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen, ich habe vor zwei Tagen folgendes Update erfolgreich installiert: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 (KB4056892)...
S

specialagent

Guten Morgen,

ich habe vor zwei Tagen folgendes Update erfolgreich installiert: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 (KB4056892)

Leider hat sich seit dem Tag meine Internetgeschwindigkeit um einiges verlangsamt. Ich habe einfach mal einen Speedtest bei wieistmeinteip.de gemacht und statt den vorherigen 14mbit/s habe ich jetzt nur noch ca. 2mbit/s.

Ich habe bereits versucht mal meinen WLAN Adapter neu zu installieren, leider hat dies auch nicht geholfen. Es handelt sich um folgenden Adapter: TP Link T4U AC1200

Meine WLAN Verbindung läuft über das 5 GHz Netz und mein Router ist die Connect Box von Unitymedia (nennt sich glaube ich so).

Hier noch die restlichen Komponenten meines Systems, fall es hilft:

Intel Core i7-3770k
Gigabyte Z77X-D3H
8GB Gskill DDR3 1333mhz
MSI RX480

Außerdem läuft Avira als Antivirus Programm.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

Ronald

Hallo
Avira bitte einmal richtig deinstallieren, auch das Netzwerk bitte prüfen ! Einstellungen!
Nur Windows Defender laufen lassen
Es gibt auch ein Forum

https://www.unitymediaforum.de/
Grüße
 
S

specialagent

Hallo,

Avira wurde korrekt deinstalliert, leider keine Besserung. Was genau soll ich beim Netzwerk überprüfen?

Ach ja, meine Upload Geschwindigkeit ist wie gewünscht, es betrifft nur meine Downloadrate (falls dies wichtig sein sollte).

Grüße
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.797
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Wenn man sich mal bildlich vorstellt, wie so ein Speedtest abläuft, dann sind sowohl Avira als auch WLAN aus der Nummer raus.
Und dass ein Windows-Update an der Internet-Geschwindigkeit etwas ändern könnte, möchte ich in den Bereich Aberglauben verweisen.
Was passiert den bei einem Speed-Test?
Du rufst einen Server auf, der mit deinem Router kommuniziert, in diesem Fall die Box von Unitymedia.
Gemessen werden Pink, die Download- und Upload-Raten.

Wenn es da zu derartig signifikanten Einbrüchen kommt, dann mach mal mehrere Messungen, am besten mit verschiedenen Servern, sogar Unitymedia bietet da selbst auch einen Speed-Test an. https://speedtest.unitymedia.de/?cid=43265_UBS-00061&gclid=Cj0KCQiAtJbTBRDkARIsAIA0a5Pzu8ji_JZcybtEW0A1yb1WjRx5yfgXEjEvZoeV2NZEvgmeZBaFbWwaAkWVEALw_wcB&sales_id=43265
Dahinter verbirgt sich Ookla, wenn ich mich richtig erinnere.

Mit den Ergebnissen wendest Du dich an Unitymedia und lässt mal die Leitung prüfen.
Und mach den Test vergleichsweise mal mit LAN-Anschluss, danach fragen die Unitymedia-Leute sowieso zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald

Hallo
1.Sind WLAN-Nutzer hinzugekommen mit dem gleichen Funkkanal
oder funken Störquellen dazwischen
2. Der Adapter: TP Link T4U AC1200 geht doch über USB? Wenn ja die USBTreiber manuell herunterladen und installieren.
 
S

specialagent

Hallo,

1. Neue WLAN Nutzer gibt es nicht. Im Grunde hat sich überhaupt nichts geändert, bis auf das Windows Update, welches vor 3 Tagen installiert wurde.
2. Auch eine manuelle Treiber installation hat nicht geholfen.

Via LAN Kabel erhalte ich meinen vollen Download. Ich habe den Speedtest mal an meinem Handy wiederholt. Auch hier keine Probleme und ich erhalte volle Geschwindigkeit. An der Leitung bzw. am Router kann es ja dann eigentlich nicht liegen? Da kann das Problem ja eigentlich nur noch an meinem PC bzw. am WLAN Adapter liegen?

Ist doch das Windows Update schuld? Das Problem habe ich erst seit dem Update. Das wäre aber schon ein großer Zufall?!

Ich bin echt ratlos.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.831
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
hast Du Avira mit Hersteller Tool deinstalliert?
War es eine AV oder IS?
Eventuell noch mal mit Tool im abgesicherten Modus versuchen.

Treiber müssen nicht neu sein, sondern passend.
Für Dein Board sind Windows 8 Treiber ( bezogen auf Netzwerktreiber!) die aktuellsten, diese sind im Kompatibilitätsmodus installiert!?
GA-Z77X-D3H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Im Grunde hat sich überhaupt nichts geändert, bis auf das Windows Update, welches vor 3 Tagen installiert wurde....
Es ist aber gut möglich das Windows 10 eigene Treiber ( unpassend) rübergebügelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

specialagent

Hallo,

nach Installation der aktuellsten Netzwerktreiber und anschließend noch einmal einer sauberen Neuinstallation meines WLAN Adapters funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe!
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Leider oft zu bemerken nach Updates....

Frage wäre: warum bügelt MS einfach eigene Treiber über die schon installierten?
Das macht leider sehr oft Ärger, der nicht sein müsste..
 
J

Jonferco

Hallo,

ich bin selber bei UnityMedia Kunde, und mein Wlan ist am Laptop immer Träge unterwegs dort ist Win 10 home drauf, dies muss nicht immer mit Windows zu tun haben,
UnityMedia streiten es zwar gerne ab, aber sie Drosseln das Wlan gerne, über dein Router wird ein Update eingespielt und darüber steuern sie die geschwindigkeit. Bei Alten verträgen wie ich einen habe wird das gerne vorgenommen um die Kunden auf ein neuen Vertrag Umzuschichten.

http://speedtest.unitymedia.de/
mit dem Speedtest werden dir die Messdaten auch auf dein Router gespeichert nur bis du mal den Router Aus und wieder Einschaltest. Du selber kannst diese Daten nicht einsehen nur von Unity Technikabteilung einsehbar. oder möglich auch der Kundencenster so genau weiß ich es nicht.

Wenn nur immer der Download Schlechter wird und nicht Upload dann kannst du sicher sein das gedrosselt wird.

Was du noch tun könntest Wechsel die Kanäle der Frequenz ich kann dir leider nicht sagen welcher der Beste Kanal ist das solltest selber austesten.

Und dein Virenschutz ist daran sicher nicht Schuld.

Wenn du die möglichkeit hast, dann klemm einfach mal ein LAN Kabel an und schau was dann Passiert, ich habe noch ein Gaming PC den ich über Lan Kabel betreibe, dort habe ich eine bessere Leitung als über Wlan.

Achso dann war noch ein Thema UnityMedia hat mir mal am Telefon gesagt das sie nur für Lan Verbindung was tun können, für Wlan sagen die sie Garantieren nicht für die 100% Funktionallität.

Mehr Infos habe ich leider nicht mehr hoffe eins davon könnte Hilfreich sein.
 
Thema:

WLAN Verbindung langsam

Sucheingaben

windows 10 wlan langsam

,

internet langsam Windows 10 WLAN karte

,

wlan intern nach update zu langsam

,
win10 wlan langsam
, langsame wlan verbindung windows 10 speedtest, win 7 internet über WLAN langsam, windows 10 internet langsam, windows 10 und internet lanhsam, wlan verbindung langsam windows 10, windows 10 wlan zu langsam, wlan nach update windows 10 langsam, wlan win 10 tp link langsam, windows 10 internet langsam 2018, internet langsam unter windows 10

WLAN Verbindung langsam - Ähnliche Themen

  • Nach Update auf Windows Version 1903 ist die Wlan-Verbindung mit meinem Drucker Samsung M 2070W abgebrochen

    Nach Update auf Windows Version 1903 ist die Wlan-Verbindung mit meinem Drucker Samsung M 2070W abgebrochen: Ich habe Windows gerade aktualisiert mit dem Ergebnis, daß ich nicht mehr drucken kann, weil mein Drucker aus dem Netzwerk geflogen ist. Alle...
  • wLan: Verbindung zu Netzwerk nicht möglich

    wLan: Verbindung zu Netzwerk nicht möglich: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kennt die Lösung meines Problems. ich kann mich mit meinem Laptop nur im wLan zuhause einwählen. Im...
  • Keine WLAN-Verbindung möglich

    Keine WLAN-Verbindung möglich: Guten Tag, ich versuche seit Tagen schon vergeblich mein WLAN am PC zu aktivieren. Ich finde meinen Router problemlos, genauso wie andere Router...
  • Langsame WLAN-Verbindung mit externem Monitor

    Langsame WLAN-Verbindung mit externem Monitor: Wenn ich einen externen Monitor an den digitale Videoausgang anschließe, wird die WLAN-Verbindung extrem langsam und bricht teilweise ganz ab.Langsame
  • Langsames Internet trotz guter WLAN-Verbindung - was tun?

    Langsames Internet trotz guter WLAN-Verbindung - was tun?: Falls die Internetverbindung extrem langsam ist, obwohl eine gute WLAN-Verbindung oder ein direkter Anschluss per Netzwerkkabel besteht, können...
  • Ähnliche Themen

    Oben