WLan-Verbindung, keine Popup-Fenster

Diskutiere WLan-Verbindung, keine Popup-Fenster im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe Probleme, wenn ich mich mit meinem Laptop in ein W-Lan-Netz einwählen möchte. Zum Beispiel in Hotels, bei McDonalds, im Flixbus...
M

Max16hr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo!

Ich habe Probleme, wenn ich mich mit meinem Laptop in ein W-Lan-Netz einwählen möchte. Zum Beispiel in Hotels, bei McDonalds, im Flixbus usw.
Normalerweise funktioniert das wie folgt: Ich suche einfach nach verfügbaren W-Lan-Netzen, wähle mich dann in das entsprechende ein und warte, bis es verbunden ist. Danach öffnet sich automatisch ein Popup-Fenster, wo ich die Nutzungsbedingungen akzeptiere und dann bin ich im Internet. Falls das Fenster nicht erscheint, kann ich auch selbst eine Internetseite aufrufen und werde automatisch zu der Startseite des Hotels etc weitergeleitet.

Leider funktioniert das aber nur in etwa 50% der Fälle. In manchen Hotels geht es problemlos, in anderen nicht. Bei Flixbus funktioniert es, bei McDonalds nicht usw. Letztens war ich nun wieder in einem Hotel, wo es nicht ging und ich konnte partout nicht ins W-Lan, da ich die Startseite nicht erreichen konnte. Weder ging das Popup-Fenster automatisch auf, noch konnte ich manuell die Startseite aufrufen. Stattdessen nur die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar." Beim W-Lan-Netz selbst steht in dem Moment aber "Verbunden, kein Internet".

Woran könnte das liegen? Und was kann ich denn in solchen Fällen tun?

Viele Grüße
Max

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
O

old_herbi

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-Aktuell!
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,16GB DDR4 RAM, Samsung SSD 960 PRO 512GB-M.2, GeForce GTX1060
Vielleicht den W-Lan-Netz Betreiber fragen? Wegen Zugangs Daten.

M

Max16hr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Die Zugangsdaten sind kein Problem, die habe ich. Aber es kommt halt nicht immer die Seite, wo man diese eingeben kann bzw, wo man den Nutzungsbedingungen zustimmt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dein Virenscanner, Browser, Werbeblocker etc. etc., alles denkbare Möglichkeiten. Ausserdem auch schlicht unsauber konfigurierte Wlans, die nicht alle Geräte und Betriebssysteme berücksichtigen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Dann verrate uns mal bitte mit welchem Browser und Werbeblocker dies passiert und welche Antivirensoftware installiert ist.
Vorschlag:
  • Mit mehreren Browsern testen
  • Sollte eine externe AV installiert sein, diese mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren, der windowsinterne Defender ist gut und zuverlässig.
Alex war mal wieder schneller 😕

M

Max16hr

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo ihr! Danke für eure Hinweise. Das richtige Stichwort war sogar dabei gewesen! Das Problem trat auf mit verschiedenen Browsern (Edge ist hier als Standard eingestellt, auch wenn ich meist Chrome nutze). Virenscanner (Avira) und Adblocker haben auch keinen Unterschied gemacht, ob ich sie nun ein- oder ausgeschalten habe. Daran lag es also nicht. Aber unsauber konfigurierte W-Lans ...

Hier ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Jahren häufig Probleme mit meinem Netzanbieter hatte, deren DNS-Server ausgefallen ist. Und da habe ich dann einen manuellen DNS-Server (den von Google) eingestellt, der auch noch nie Probleme gemacht hat. Noch dazu waren so manche gesperrte Seiten wie kinox plötzlich wieder erreichbar^^
Aber dieser Server scheint hier nicht mit allen W-Lans klar zu kommen. Bei manchen scheint die Adresse entsprechend hinterlegt zu sein, hier funktioniert das Einloggen dann problemlos. Bei anderen hingegen gibt es die Adresse nicht und ich gelange nicht zur Startseite ...

Jedenfalls habe ich diese Einstellungen nun wieder zurück gesetzt auf "DNS-Server automatisch auswählen" - und damit sind die Probleme behoben! Im McDonalds, wo es immer Probleme gab, ging es nun mit einmal ganz einfach.

Vielleicht hilft das ja auch noch dem ein oder anderen, auch wenn es schon etwas speziell ist.

Danke euch! :)

Thema:

WLan-Verbindung, keine Popup-Fenster

WLan-Verbindung, keine Popup-Fenster - Ähnliche Themen

• Nach Update auf Windows Version 1903 ist die Wlan-Verbindung mit meinem Drucker Samsung M 2070W abgebrochen

Nach Update auf Windows Version 1903 ist die Wlan-Verbindung mit meinem Drucker Samsung M 2070W abgebrochen: Ich habe Windows gerade aktualisiert mit dem Ergebnis, daß ich nicht mehr drucken kann, weil mein Drucker aus dem Netzwerk geflogen ist. Alle...
  • wLan: Verbindung zu Netzwerk nicht möglich

wLan: Verbindung zu Netzwerk nicht möglich: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kennt die Lösung meines Problems. ich kann mich mit meinem Laptop nur im wLan zuhause einwählen. Im...
  • Keine WLAN-Verbindung möglich

Keine WLAN-Verbindung möglich: Guten Tag, ich versuche seit Tagen schon vergeblich mein WLAN am PC zu aktivieren. Ich finde meinen Router problemlos, genauso wie andere Router...
  • VPN Verbindung mit WLAN nicht möglich

VPN Verbindung mit WLAN nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine VPN Verbindung und Internetverbindung gleichzeitig herstellen kann. D.h. ohne...
  • WLAN verbinden mit IPhone

WLAN verbinden mit IPhone: Hallo ihr lieben,kann mir jemand helfen um einen WLAN Verbindung an meine IPhone XR herzustellen,Ich habe bereits alles probiert,aber meine...