WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar

Diskutiere WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, wie schon im Titel beschrieben, habe ich folgendes Problem mit meinem Laptop. Ich besitze ein Lenovo T450s (Intel Dual Band...
  • WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar Beitrag #1
B

Bishop

Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, habe ich folgendes Problem mit meinem Laptop. Ich besitze ein Lenovo T450s (Intel Dual Band Wireless-AC 7265) mit Windows 10 und eine Fritzbox 7360 SL mit der ich übers Wlan verbunden bin. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, seit wann ich diese Probleme habe, aber ich vermute, dass diese mindestens schon seit dem Update von Win 8.1 auf 10 vorkommen, welches ich vor ein paar Monaten durchgeführt hatte.

Bei Benutzung des Internets bricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Verbindung ab. Dabei wird mir immer noch eine Verbindung angezeigt (Signalstärke ausreichend vorhanden), jedoch kann ich nicht auf das Netzwerk zugreifen; weder Verbindung zum Internet, noch intern auf den Router. Dabei ist dann nach kurzer Zeit das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen über der WLAN-Anzeige zu sehen. Eine Problembehandlung startet dann im wesentlichen den WLAN Adapter neu und gibt als Fehler aus, dass der "Standardgateway nicht verfügbar" sei. Anschließend war das Internet wieder für einen unbestimmten Zeitraum verfügbar.

Ich habe verschiedene Treiber versucht und festgestellt, dass es zwar mal besser und mal schlechter geht, aber keiner löst das Problem vollständig (sollte es am Treiber liegen). Auch Windows 10 habe ich letzte Woche schon clean neu installiert und anschließend den aktuellen Treiber von der Microsoft Homepage für meinen WLAN Adapter installiert, mit dem es besser funktioniert, als mit dem von Lenovo bereitgestellten.

Eigentlich würde ich das Problem schon gerne an dieser Stelle lösen, aber bisher hat nichts dazu geführt, dass ich mit dem Internet verbunden bleibe. Router Neustart, aktuelle Treiber, Windows Neuinstallation, Energieoptionen nicht mehr erlauben den WLAN Adapter auszustellen bzw. immer auf Höchstleistung laufen zu lassen, deaktivieren von IPv6 führte nicht zum Erfolg.

Ich vermute nicht, dass das Problem am Router liegt, denn mein Smartphone und das Tablet haben diese Verbindungsabbrüche nicht und ich kann stundenlang Streams auf Youtube ohne Probleme laufen lassen.

Im nächsten Schritt habe ich dann eine feste IP vergeben. Sie liegt außerhalb des DHCP Bereichs meines Routers und dessen IP habe ich als Standardgateway sowie DNS Server eingetragen. (Ich dachte, wenn er den Standardgateway verliert, dann gebe ich ihm diesen fest vor).

Leider löst es das Problem nicht! Ich fliege immer noch nach unbestimmter Zeit aus dem Internet. Eine erneute Problembehandlung Seitens Windows zeigt jetzt jedoch den Fehler: "Für WLAN ist DHCP nicht aktiviert". Das ist ja richtig, da ich ja nun alles statisch vergeben habe. Internet ist trotzdem weg. Aus und wieder einschalten des WLAN-Adapters stellt auch hier wieder für eine unbestimmte Zeit die Verbindung zum Internet her.

Ich verzweifel langsam, da ich das Notebook mit Internetverbindung mittlerweile zum arbeiten brauche.
Ich hoffe mir kann hier irgendjemand weiter helfen und danke schon einmal vielmals im Voraus!

Bishop

Falls jemand die ipconfig /all Sachen sehen möchte (Hostname habe ich ersetzt):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Mustermann-Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (3) I218-LM
Physische Adresse . . . . . . . . : 68-F7-28-CC-DA-7C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 34-02-86-E3-F8-D3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265
Physische Adresse . . . . . . . . : 34-02-86-E3-F8-D2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c922:5583:90ac:ac7c%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.41(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Oktober 2016 17:33:11
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Oktober 2016 17:33:27
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 456393350
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-85-5F-F0-68-F7-28-CC-DA-7C
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 34-02-86-E3-F8-D6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:3464:3197:b00b:5690(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3464:3197:b00b:5690%14(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318767104
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-85-5F-F0-68-F7-28-CC-DA-7C
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
  • WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar Beitrag #2
G

Gast

Ich hatte es schon zweimal, dass zwar unter Windows 10 eine ausreichende Signanstärke für das WLAN angezeigt wurde, trotzdem aber keine Internetverbindung oder Verbindung zum Router möglich war (gelbes Warndreieck inklusive), obwohl gleichzeitig ein anderer Laptop via WLAN ins Internet kam. Nachdem der Router für ein paar Minuten vom Netz genommen wurde, funktionierte alles wieder.

Ansonsten gehe doch einfach mal deiner Vermutung nach und besorge dir zu Testzwecken einen anderen Router.
 
  • WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar Beitrag #3
B

Bishop

Ja, da werde ich mich wohl mal noch drum kümmern, allerdings haben wirklich alle anderen Endgeräte in meinem Haushalt kein Problem mit dem Router...
Ich denke einfach, dass der Fehler vom Laptop ausgeht. Werde das aber checken und mich hier noch mal melden. Ansonsten bin ich für weitere Ideen und Lösungsvorschläge offen!

Bishop
 
  • WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.398
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Bishop,
ich habe mehrere Laptops von Lenovo.
Du solltest alle Treiber von Lenovo installieren,
angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Keine Treiber direkt von den Herstellern ziehen oder über Google,GM,Tools.....
Wenn Lenovo nur ältere Treiber anbietet auch ok, die im Kompatibilitätsmodus(Re.Maustaste).

Häufig machen Fremde Virenscanner(meiste allerdings IS) solche Probleme unter Win 10.
Falls Du nicht den Defender nutzt,
deinstalliere bitte mal per Tool aus dem Link,
dann unbedingt einen kompletten Neustart:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
 
  • WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar Beitrag #5
B

Bishop

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Hilfe! Ich wollte mal eben den Status durchgeben! Bisher teste ich andere Netzwerke/Router. Unser Nachbar war so freundlich mir sein WLAN PW zu geben und ich teste gerade den Zugang über deren Netzwerk.

Ich gebe noch einmal Bescheid, wenn ich mehr weiß, oder eure Vorschläge umgesetzt habe.

Vielen Dank und viele Grüße,
Bishop
 
  • WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar Beitrag #6
M

Makyx

Naja ich geh davon aus das das abgeschlossen ist nachdem 2 monate nichts mehr geschrieben wurde abe rich hab das selbe problem aber bei mir wurde der Router ausgetauscht. alle Anderen geräte als mein pc haben auch keine probleme
 
Thema:

WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar

WLAN Verbindung bricht unregelmäßig ab - Standardgateway nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Nach VPN deinstallation keine Verbindung mehr möglich: Moin, ich kann mich zwar noch mit dem Internet verbinden und kann auch zum Beispiel Youtube mit meinem Computer aufrufen, aber Steam oder...
WLAN hat keine IP-Konfiguration: Hallo liebe Community, ich bin wirklich schon verzweifelt. Meiner Meinung nach habe ich nach dem letzten Windows Update die Probleme. Ich komme...
WLAN-Verbindung auf neuem Windows 10 Laptop bricht ständig ab - alle anderen Laptops haben weiterhin WLAN: Liebe Community, ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) mit einer Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz WLAN-Karte geholt. Leider ist das WLAN...
Kein Internet trotz Internetzugriff: Hallo Community, ich und mein Mitbewohner haben seit ein paar Tagen das Problem, dass unsere Internetbrowser keine Verbindung zu bestimmten...
Ethernet verfügt über keine gültige ip-konfiguration: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DLan Adapter. Seit heute morgen habe ich keinen Zugriff aufs Internet mehr. Bei der Problembehandlung wird...

Sucheingaben

standardgateway nicht verfügbar

,

standardgateway nicht verfügbar wlan

,

windows 10 wlan bricht ab 2018

,
wlan reist ab gateway
, fritz box standardgateway nicht verfügbar, samsung tab wlan probleme, fritzbox 7360 intel dual band wireless ac 7265, am pc mit w10 unterbricht die wlan- verbindung unregelmäßig, windows 10 wlan 5 und standard gateway probleme, standardgateway bricht ständig ab, tab verliert standartgateway, Laptop ac bricht ständig ein , dhcp wlan bricht immer ab, gateway nicht verfügbar wlan energieeinstellungen, standardgateway ist nicht verfügbar, internetverbindung bricht ständig ab standardgateway, standardgateway einstellen windows 10, standartgateway nicht verfügbvar wlan bricht ab, wlan bricht in bestimmten zeitabständen ab, wlan internet immer wieder nicht verfügbar, laptop internetverbindung bricht ab, ab abends standardgateway nicht verfügbar, internet abends langsam und standardgateway ist nicht verfügbar, das standardgateway ist nicht verfügbar, wlan verbindung bricht ständig ab standardgateway
Oben