WLAN Router rebootet wenn Win10 Laptop in Benutzung

Diskutiere WLAN Router rebootet wenn Win10 Laptop in Benutzung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Wichtige Daten vorweg: Habe einen etwa 3-4 Jahre alten Acer Aspire 5552G mit Win 7 auf Win 10 geupdated und anschließend clean Win 10...
T

Tobias

Hallo,

Wichtige Daten vorweg:
Habe einen etwa 3-4 Jahre alten Acer Aspire 5552G mit Win 7 auf Win 10 geupdated und anschließend clean Win 10 installiert.
Router ist eine easybox 602, welche ausschließlich als WLAN-Router fungiert, da das Modem ohne WLAN Funktion ist.

Mir ist folgendes Problem aufgefallen:
Der Router rebootet, nachdem ich meinen Win 10 Rechner hochgefahren und mich in meinem Benutzerkonto eingeloggt habe. Dies geschieht fast jedes mal. Außerdem passiert es ebenfalls zwischendurch, dass sich der Router rebootet, wenn der Win 10 PC läuft und auch öfter wenn er Heruntergefahren wird.
Es passiert scheinbar willkürlich, mir ist noch kein Muster aufgefallen, außer eben häufig beim Starten und ab und zu beim Herunterfahren des Win 10 Laptops.
Das Problem tritt erst auf, wenn der Win 10 Rechner an und im WLAN ist, wenn er aus ist, bzw. als er noch mit Win 7 lief, ist bzw. war alles in ordnung.

Das Problem ist mir bereits in der Win 10 TP aufgefallen, allerdings habe ich gehofft, dass es in der Endversion behoben sein würde.

In einem anderen WLAN (t-online LTE Router/Modem) tritt dieser Fehler nicht auf, da läuft alles wie geschmiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank und beste Grüße

Tobias
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Der Router rebootet, nachdem ich meinen Win 10 Rechner hochgefahren und mich in meinem Benutzerkonto eingeloggt habe.
Du meinst, wenn du dich bei Windows anmeldest, rebootet der Router? Ist das ein M$-Konto? Hast du mal ein anderes Konto probiert?
 
T

Tobias

Genau, zwar nicht jedes Mal, aber doch relativ häufig. Außerdem ab und zu beim Herunterfahren und selten auch mal im normalen Betrieb.

Ja, ist ein MS Konto und ist das einzige Konto auf dem Laptop.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum ein Router bei Anmeldung eines PC rebooten sollte. Mach doch mal ein anderes lokales Konto auf und probiere es damit.
Die Easybox ist doch ein vollwertiger Modem-Router: Wieso hast du noch ein extra Modem? Mal nach einem FW-Update für Easybox gesucht?
 
T

Tobias

Hab mein Konto jetzt generell als lokales Konto umgestellt, keine Veränderung.
Versuch gerade ein paar Dinge und es fällt auf, dass sich der Router doch sehr häufig neu startet, wenn ich mich bei meinem Konto an- bzw. abmelde.
Der Router an sich hat vorher noch nie Probleme gemacht..

Sind hier bei Kabel Deutschland, da kostet die WLAN Funktion im Modem 2€ im Monat extra......
Daher hab ich die easybox (hatte ich noch von vorher) als reinen WLAN Router drangestöpselt. Und das funktionierte auch Monate lang ohne Probleme, nur eben mit Win 10 scheint die sich nicht zu verstehen..
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Was ist damit?
Mal nach einem FW-Update für Easybox gesucht?
Wenn die Hardware einen Schuss hat, liegt das NICHT an Win10!
 
T

Tobias

Die Easybox läuft mit neuster Firmware, gerade nachgeguckt.

Ich hab Win 10 ja nur im Verdacht, da mit Win 7 alles ohne Probleme lief. Die einzige Variable, die sich änderte war das Betriebssystem.
Es passiert halt erst seit dem Update und auch nur mit dem einen Rechner.
Ein Hardwarefehler am PC halte ich für unwahrscheinlich, da es ja mit anderen Betriebssystemen ohne Probleme läuft und einen Hardwarefehler bei der easybox halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da alles ohne Probleme läuft, wenn der Win 10 Rechner aus ist.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Und alle deine PC hängen an der Easybox? Kannst du mal den Acer per Kabel anbinden und schauen, ob das immer noch passiert? Treiber für Drahtlos ist auch aktuell?
 
T

Tobias

Ich wohne in einer WG und es sind insgesamt 3 Laptops, 3 Handys und 2 Tablets im WLAN. Daher ist es auch nochmal ärgerlicher wenn wegen mir immer das WLAN wegbricht.. :-/

Hab eben mal den Laptop mit Kabel an die easybox gestöpselt und es lief alles rund beim Hochfahren und anmelden. Nach einiger Zeit hab ich dann das WLAN aktiviert und das Kabel gezogen und kurz darauf startete die easybox neu.

Ich hab den Drahtlos Treiber, den Win 10 automatisch installiert hat, also ich habe da dann nichts weiter geändert.
Im Geräte-Manager steht auch "Das Gerät funktioniert einwandfrei.", als Treiberdatum ist der 02.06.13 angegeben.
Ich finde auf der broadcom Seite irgendwie nichts brauchbares, hast du eine Idee wo ich evtl einen neueren Treiber finde?

Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Momentan Version: 6.30.223.256
Vom 02.06.2013
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
2013 ist schon sehr alt! Hast du mal mit der Hardware-ID Tante Gugel belästigt? Oder mal sowas ausprobieren?
 
T

Tobias

Google hat nichts sinnvolles ausgespuckt..
Hab sonst immer mit Slimdrivers nachgeguckt, aber das war noch nicht für Win 10 optiniert.
Habs jetzt trotzdem mal versucht und es wurde ein neuerer Netzwerktreiber gefunden. Allerdings nur ein paar wenige Monate neuer (10.2013).
Im Gerätemanager steht komischerweise nach dem update immer noch das alte Datum und die alte Version..

Egal, die ersten Neustartversuche liefen positiv! Die Easybox hat sich in der letzten halben Stunde bei drei Neustarts noch nicht rebootet, also vielleicht ist das Problem ja jetzt gelöst!
Ich behalte es auf jedenfall im Auge.
Besten dank schon mal!!
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Gern. Freut mich, dass es klappt. Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

WLAN Router rebootet wenn Win10 Laptop in Benutzung

Sucheingaben

win10

,

laptop

WLAN Router rebootet wenn Win10 Laptop in Benutzung - Ähnliche Themen

  • Habe neuen Router, danach fehlte mein WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste am PC.

    Habe neuen Router, danach fehlte mein WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste am PC.: Wie und woher bekomme ich das WLAN-Symbol wieder unten in die Leiste. Bin zur Zeit über WLAN-Stick im Internet. Danke für Antwort.
  • wlan verbindung hp drucker an sunrise router

    wlan verbindung hp drucker an sunrise router: Beim Versuch den HP Drucker ans Wlan zu installieren, kommt die Fehlermeldung: Windows kann die Netzwerkeinstellungen vom Router (Sunrise) nicht...
  • Windows10 verbindet sich nicht mit dem Router/WLan

    Windows10 verbindet sich nicht mit dem Router/WLan: Laptopverbindung über WLan funktioniert nicht. Router erkennt den Drucker und zeigt ihn auch an. Im Funkfeld wird der Routername nicht sichtbar...
  • Wlan-Router wird nicht erkannt

    Wlan-Router wird nicht erkannt: Wenn ich "verfügbare Netzwerke anzeigen" aufrufe, zeigt mein Lenovo Ideapad meinen Wlan Router nicht an, obwohl alle anderen Rechner/Handies...
  • Drucker mit neuem Wlan- Router verbinden

    Drucker mit neuem Wlan- Router verbinden: Wie kann ich meinem Drucker den neuen Wlan- Router vermitteln
  • Ähnliche Themen

    Oben