WLAN-Problem nach Win10-Update

Diskutiere WLAN-Problem nach Win10-Update im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Nach einem gestrigen Update habe ich auf meinem Notebook keinen Zugang zu unserem Netzwerk und damit auch nicht zum Internet - weder über WLAN...
  • WLAN-Problem nach Win10-Update Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Nach einem gestrigen Update habe ich auf meinem Notebook keinen Zugang zu unserem Netzwerk und damit auch nicht zum Internet - weder über WLAN noch über LAN.
Ich habe die Problembehandlung durchgeführt (Meldung: Treiberprobleme - diese sind aber angeblich aktuell und aktivieren kann ich sie ohne Netz sowieso nicht; erweiterte Meldung: "IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden").
In den Einstellungen zum WLAN-Adapter äußert sich das dadurch, dass die Adresse des Standardgateways plötzlich nicht mehr vorhanden ist und nach erneutem Eintragen auch immer wieder verschwindet, sowie das Fenster geschlossen wird.
Ich habe bereits die verschiedensten Tipps ausprobiert:
Update KB3185614 deinstalliert, Firewall (ZoneAlarm) und Antivirensoftware deaktiviert und neu gestartet, sauberen Neustart bei deaktivierten Nicht-Windowsdiensten und leergeräumten Autostart durchgeführt-es hat alles nichts geholfen. In der Taskleiste ist das WLAN-Symbol aktiv und zeigt auch an, dass der Rechner mit unserem Netzwerk verbunden sei. Das Symbol für Onedrive ist aber grau statt weiß und gibt an, dass ich nicht angemeldet sei und bei jedem Versuch ins Internet zu gelangen kommt die Nachricht "Sie sind mit keinem Netzwerk verbunden".

Als letztes habe ich einen Tipp nachvollzogen, der bei einem ähnlichen Problem hier im Forum angegeben war: ich habe über die Systemsteuerung das Zuverlässigkeitsprotokoll aufgerufen und habe hier für den gestrigen Tag als kritisches Ereignis die Meldung gefunden, dass svchost.exe_lfsvc nicht mehr funktionsfähig sei - 6 Minuten, bevor das Update als erfolgreich ausgelobt wurde (übrigens für Version 1511). Etwas früher am Tag war außerdem ein WPD-Dateisystem-Volumentreiber upgedatet worden.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand mir anhand dieser Informationen weiter helfen kann?
 
  • WLAN-Problem nach Win10-Update Beitrag #2
G

Gast

Bei mir hat die Deinstallation von Zonealarm geholfen (nur abschalten brachte nichts). Danach die neuste Version laden und installieren.
Alternativ die Antivirensoftware deinstallieren und danach updaten.

Gutes gelingen!
 
Thema:

WLAN-Problem nach Win10-Update

WLAN-Problem nach Win10-Update - Ähnliche Themen

Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
Surface Pro 3 verliert (seit Update) alle 1-2 Minuten WLAN-Verbindung: Remotedesktopverbindung Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von...
Windows Powershell Wlan Login Fenster: Liebe Microsoft Community, ich habe folgendes Problem mit diesem Background: Ich möchte einen automatischen Wlan-Zugriff mit einem...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18956: Was ist neu in Build 18956? Eine neu gestaltete Netzwerkstatusseite in den Einstellungen Basierend auf Ihrem Feedback überarbeiten wir die Landing...
Oben