WLan plötzlich langsamer

Diskutiere WLan plötzlich langsamer im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, mein Wlan ist seit ein paar Tagen erheblich langsamer geworden. Bzw der Download beträgt nur noch 3-4Mb/s maximal. Normalerweise liegt er...
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #1
G

Gast9342

Moin,

mein Wlan ist seit ein paar Tagen erheblich langsamer geworden. Bzw der Download beträgt nur noch 3-4Mb/s maximal. Normalerweise liegt er standardmäßig über 5 (ca 5.5Mb/s)

Ich habe das Netzwerk bereits zurückgesetzt, Treiber gelöscht u neu inst, Browserdaten gelöscht, etc
Über Ethernet ist die Geschwindigkeit wie gehabt u konstant

Woran kann das liegen ?
Jemand einen Tip ?

Gruß Daniel
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Woran kann das liegen ?
... an vielen Faktoren.
. Störende Geräte in der Nähe des WLAN-Routers.
. Andere störende WLAN-Geräte, daher mal manuell im Router den Kanal wechseln.
. Standort des Routers oder dem PC geändert ?
. Hardware im PC verändert ?
. Router schon einmal stromlos gemach ?
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #3
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
NEUSTART DES ROUTER.

nicht zurücksetzen. Entweder über Menu oder Stromkabel ziehen für 2-3 min. dann wieder reinstecken das stromkabel.
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #4
G

Gast9342

schon gemacht. hat nix gebracht

automatische Portfreigaben evtl?
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #6
G

Gast9342

ich habe keine anderen Geräte in der Nähe
alle Geräte stehen unverändert am selben Platz
Kanal geändert (5ghz)
Hardware unverändert

ich ziehe jetzt nochmal den Strom vom Router ab
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #7
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
5 ghz --------

2,4 ghz -----------------
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #8
G

Gast9342

hat nix gebracht , Download schwankt zwishen 2.9 - 4.2 mb/s

wieistmeineip.de sagt das hier :

Anmerkung 2020-08-19 204525.png
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.397
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
irgendwelche neue "Software" installiert?
Updates geladen?

Stören können natürlich auch WLans der Umgebung,
da reicht es einer der Nachbarn geht auf dieselbe Frequenz.

Leider wissen wir nichts zum Router,
in der "offenen" Fritze ist das überprüfbar.


Ansonsten eine gute Freeware dafür,
inzwischen kostet die Geld.
Deshalb die letzte Free Version verlinkt.


Bei Chip erfolgt der Download direkt als manueller Download ( wichtig , sonst Beigaben).

Teste bitte mal und poste gegebenenfalls Screenshots.

WLAN-Tool
InSSIDer


Nur zur Info:
InSSIDer


Direktdownload manuell Chip:
inSSIDer Home (letzte Freeware-Version)


Ja, die Version ist alt, funktioniert aber absolut zufriedenstellend.
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #10
G

Gast9342

Lt Fritzbox bin ich im 5GHz Band auf Kanal 44 und als einziger Nutzer dort unterwegs. Alle benachbarten Wlans sind im 2.4 GHz Band .

Lt InSSIDer :

Anmerkung 2020-08-19 210039.png
Anmerkung 2020-08-19 210400.png

ansonsten lediglich die Win Updates 08/2020
an Programmen auch nichts weiter installiert
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #11
G

Gast15974

AVM ist dabei die Software für die Fritz-Boxen zu aktualisieren.
Schau mal ob und wann deine Box aktualisiert wurde und ob das Datum mit dem Problem zusammenpasst.
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #12
G

Gast9342

Hallo,

ich habe die neueste drauf , glaube 7.20 müsste das sein. Mich irritiert aber, dass der Speedtest knapp 50 mbit anzeigt, ich aber nur mit ca 30 mbit downloade
ich habe auch nochmal sämtliche Einstellungen heute morgen überprüft, auch im Router. Scheint alles korrekt zu sein

..könnte natürlich an irgendwelchen Signalstörungen liegen, da hier ständig gebaut wird
ich hatte Portgreigaben eingerichtet, die ich seit ein paar Tagen gelöscht habe. Allerdings nur für einen bestimmten Server, den ich nicht mehr nutze
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #13
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mich irritiert aber, dass der Speedtest knapp 50 mbit anzeigt, ich aber nur mit ca 30 mbit downloade
... du weißt schon, dass die Downloadgeschwindigkeit vom Server der Webseite abhängig ist ? Aber auch Speedtest zeigen nicht immer das korrekte Ergebnis an.
 
  • WLan plötzlich langsamer Beitrag #14
G

Gast9342

Das weiss ich schon, aber es ist ja zZt egal, wo und was ich herunterlade
 
Thema:

WLan plötzlich langsamer

WLan plötzlich langsamer - Ähnliche Themen

Langsame scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit unter Windows 10: Hi Habe unter Windows 10 sehr langsame, scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit. Habe einen LTE Router mit LTE Sim Karte, an allen Geräten...
Probleme mit WLAN Surface Pro 6: Hallo zusammen, ich habe ein Performance Problem mit meinem WLAN in meinem Surface Pro 6 und Windows 10 Pro 64bit. Benutze ich den 2,4GHz...
Schlechter Downloadspeed über LAN, neuer PC: Ich habe mir diese Woche einen neuen PC zusammengebaut, und jener liefert sein Anfang an Probleme mit der LAN Download Geschwindigkeit. Wenn ich...
W-LAN: Hallo, ich habe ein gravierendes Problem mit meinem PC. Ich habe vor Kurzem das neue Update installiert. Als ich ihn dann benutzen wollte, war...
Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
Oben