WLAN Key wurde automatisch übernommen.

Diskutiere WLAN Key wurde automatisch übernommen. im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe vor 3,5 Jahren einen Aldi Laptop gekauft, und habe ihn vor kurzem auf Windows 10 upgegradet! Soweit, so gut! Nun habe ich mir vor...
S

Schuppistruppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Premium
Hallo,
ich habe vor 3,5 Jahren einen Aldi Laptop gekauft, und habe ihn vor kurzem auf Windows 10 upgegradet! Soweit, so gut!

Nun habe ich mir vor einer Woche im Urlaub einen neuen Aldi Laptop gekauft, und ebenfalls auf Windows 10 Opgegradet. Als ich heute zu hause ankam, und mein WLAN mit meinem WLAN Key einrichten wollte, stellte ich mit Schrecken fest: Mein WLAN funktionierte bereits. Ohne Eingabe des Keys!!! Das heisst, Microsoft hat meine Keys gespeichert???? Oder was ist passiert?????

B

bb53

Neuer Benutzer
Wenn Du upgegradet hast, hast Du vorher sicher ein anderes Betriebssystem gehabt und den WLAN-Zugang bereits eingerichtet. Beim Upgrade werden diese Einstellungen normaler Weise übernommen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 10 kann den Wlan Schlüssel synchronisieren. Das passiert aber nur wenn der Benutzer bei der Einrichtung der Verbindung zustimmt.

B

bb53

Neuer Benutzer
Dann muss ich aber Win10 erlaubt haben, nach Belieben auf meinen PC zuzugreifen und mein WLAN - Passwort auf die MS - Cloud hochzuladen. Macht das jemand?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Genau das hast Du als Du bei der Einrichtung "Express" statt "Angepasste Einrichtung" gewählt hast. Lässt sich aber alles wieder zurücknehmen, indem man das in den Einstellungen ändert. Nichts destotrotz wird der Wlan-Schlüssel jetzt nicht an jeden übergeben der das möchte, sondern Du musst das immer noch authorisieren. In Deinem Fall war es das gleiche MS-Konto, das für synchronisierte Einstellungen und Kennwörter sorgte.

Zuletzt bearbeitet:
S

Schuppistruppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Premium
Und was muss ich wo ändern? Ich habe beim Upgrade "Express" gewählt, da ich der Ansicht war, dass nur meine bisherigen Einstellungen übernommen werden. Eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass das ein Fehler ist.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
In den Einstellungen - "Netzwerk und Internet" - "WiFi" - "Wlan Einstellungen verwalten". Dort findest Du diese Option und kannst sie deaktivieren. Ansonsten in den Einstellungen unter "Konten" - "Einstellungen synchronisieren" differenzieren was synchonisiert werden darf. Das betrifft dann aber nur die Wiederherstellung von Daten auf Rechnern an denen Du Dich mit der genutzten LiveID anmeldest.

Sagittarier

Sagittarier

Benutzer
Version
Windows 10 Home, 1709
System
Fujitsu Esprimo P720, Intel Core i3, 10 Gb Ram, Intel Grafics 4400
Da muss ich dir widersprechen. Beim einrichten meines Laptops mit Win 10 habe ich auch den Express genommen und Wifi musste ich Händisch eingeben. Habe vier Geräte mit gleicher ID. Anscheinend funktioniert dies nicht immer, obwohl es so sein sollte.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Kommt auf die Synchronisationseinstellungen an. Wenn Kennwörter synchronisieren ausgeschaltet ist, dann wird auch das WLan Passwort nicht synchronisiert.

Sagittarier

Sagittarier

Benutzer
Version
Windows 10 Home, 1709
System
Ist aber bei mir immer an, auf allen Geräten. Ich will ja, wenn es sein muss das Gerät wechseln können, ohne alles neu zu starten.
Finde aber unter 8.1 war die Sync besser, vor allem zum Handy, was mir sehr wichtig ist. Die klappt bei Win 10 noch nicht so, wie ich es gerne haben möchte. Als Bsp. Der Browser mit geöffneten Tabs, unter 8.1 habe ich einfach am Handy weiter gemacht, wenn ich weg musste und noch nicht fertig war. Unter Win 10 klappt das nicht. Hoffe es kommt noch. Bin jetzt etwas abgeschweift, sorry.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die Synchronisation der Wlan Schlüssel klappt alleine, wenn man ein weiteres Gerät mit Windows 10 in Betrieb nimmt. Wäre es also denkbar, dass dies der Grund ist, warum Du das noch nicht erlebt hast. Auch das Teilen der Wlan Schlüssel geht nur, wenn alle beteiligten Windows 10 installiert haben. Alle anderen Windows Versionen sind da aussen vor.

Sagittarier

Sagittarier

Benutzer
Version
Windows 10 Home, 1709
System
Ja, wie schon geschrieben. Ich habe zuerst auf meinem Pc das Win 10 Upgrade gemacht und dann meine beiden Laptops, jeweils mit dem gleichen Account. Das vierte Gerät ist die Insider Preview auf meinem Handy. Es hat aber auf keinem Gerät, obwohl ich die selben Einstellungen vorgenommen habe, also "Express", die Wlan sync nicht stattgefunden.
Ich glaube dir, wenn du sagt's, dass dies eigentlich so sein sollte, hat es bei mir nicht funktioniert, musste alles mit der Hand eingeben.

Kurz noch ne andere Frage, wo oder wie kann ich auslesen, auf welcher Version ich bei meinen Geraten bin, finde es nicht. Da ich mich mit einer Festplatte und anderen Account am Pc zur Insider angemeldet habe, möchte ich gerne wissen welche Version ich drauf habe. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die genaue Version und Build erhältst Du unter Windows immer mit dem Befehl: Winver, unter WP oder Mobile über den Punkt Extras&Info in den Einstellungen.

Sagittarier

Sagittarier

Benutzer
Version
Windows 10 Home, 1709
System
Dank dir für die genaue Info.

Thema:

WLAN Key wurde automatisch übernommen.

WLAN Key wurde automatisch übernommen. - Ähnliche Themen

• Bug Bluetooth mit Fremdgeräten WLAN Störung

Bug Bluetooth mit Fremdgeräten WLAN Störung: Folgende Problematik: PC Windows 10, 64 bit Verbindung von Fremdgerät Radio über Bluetooth PC, stört WLAN Verbindung dahingehend, das wie bei...
  • WLan verschwindet zeitweise

WLan verschwindet zeitweise: Hallo, in letzter Zeit schaltet die WLan Verbindung immer mal ab, ohne dass ich im Internet bin., das ist am Abend so ab 22 Uhr. Dann ist auch...
  • Wlan Verbindung bricht sporadisch ab

Wlan Verbindung bricht sporadisch ab: Meine Wlan Verbindung meines Surface Book 2 bricht sporadisch ab für ca. 5 Sekunden, was mühsam ist mit den ganzen Livestreams in Zeiten von...
  • Wlan Verbindung bricht sporadisch ab

Wlan Verbindung bricht sporadisch ab: Meine Wlan Verbindung meines Surface Book 2 bricht sporadisch ab für ca. 5 Sekunden, was mühsam ist mit den ganzen Livestreams in Zeiten von...