WLAN ist nicht mehr vorhanden und findet keine Netzwerke mehr

Diskutiere WLAN ist nicht mehr vorhanden und findet keine Netzwerke mehr im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich, es geht um folgendes: Seit einiger Zeit wurde mein WLAN Symbol unten rechts nicht mehr...
I

Isabella

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
1803
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich,

es geht um folgendes:
Seit einiger Zeit wurde mein WLAN Symbol unten rechts nicht mehr angezeigt und die verfügbaren Netzwerke auch nicht mehr angezeigt. Es hat jedoch trotzdem weiterhin funktioniert, da sich der PC immer automatisch mit dem WLAN verbunden hat.
Daraufhin habe ich mich erkundigt, was man machen kann, um dieses Problem zu lösen. Ich bin alle Schritte durchgegangen, von den Basics bis dahin, wo ich meinen Treiber aktualisieren wollte, der aber aktuell zu sein scheint. Dann habe ich diesen bereits deinstalliert.
Bei der Netzwerkdiagnose wird vorgeschlagen, dass ich mein Netzwerk zurücksetzen soll, was ich bereits auch schon mehrere Male gemacht habe.
Was mich wundert ist, dass bei dem Punkt Netzwerkstatus, wo sonst immer die Verbindung als Symbol dargestellt wird, nur noch Striche angezeigt werden. Bei dem Punkt Status und dann Netzwerkstatus sind bei mir nur noch zwei Striche, anstatt die Symbole vorhanden.Und wenn ich auf den Punkt verfügbare Netzwerke anzeigen klicke, dann öffnet sich unten rechts das Fenster, wo nur der Flugzeugmodus (ist ausgeschaltet) angezeigt wird. Es kommt auch jedes Mal die Meldung, dass ich ein Netzwerk aus der Liste wählen soll, was offensichtlich nicht funktioniert.
Die Verbindung per LAN Kabel funktioniert weiterhin. Was auch etwas komisch ist, dass sich Word nicht mit dem Internet verbinden kann, auch nicht wenn eine LAN Verbindung hergestellt worden ist.

PC: Lenovo Thinkpad T450s
Netzwerkadapter: Intel (R) Dual Band Wireless-AC 7265

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen kann, um das Problem zu lösen und brauch dringend Hilfe. Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was sagt denn der Gerätemanager zum Wlan Adapter? Laut Einstellungen scheint der ja gar nicht vorhanden zu sein!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
I

Isabella

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
1803
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt über die Website von Lenovo den Chipset und den WLAN Treiber runter geladen. Das hat auch funktioniert und es wurde alles (automatisch) installiert. Den WLAN Treiber habe ich auch mehrmals runtergeladen, aber er ist weiterhin nicht vorhanden, bzw. im Geräte-Manager wird er unter dem Punkt Netzwerkadapter angezeigt, funktioniert aber nicht. Muss ich noch irgendetwas anderes beachten oder kann ich irgendiwe prüfen, ob ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe?

Viele Grüße aus Dortmund
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
840
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Deinstalliere mal den WLAN Treiber im Gerätemanager und starte vollständig neu !
 
I

Isabella

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
1803
Das habe ich bereits gemacht. Habe das jetzt gerade nochmal gemacht und alles ist beim alten. Es ist richtig, dass nach dem Neustart der Treiber wieder eigenständig installiert worden ist? Weil wenn ich jetzt den Geräte-Manager öffne, ist der WLAn Treiber dort wieder vorhanden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.467
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Natürlich wird Windows sofort, wenn es die Hardware erkennt, seinen Treiber installieren. Und wenn der das Wlan nicht ausreichend zur Funktion bringt, dann muss stattdessen der Herstellertreiber installiert werden.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
840
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Dann würd ich mal im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren - auf dem Computer Treiber suchen - Lister verfügbare Treiber auswählen und nachschauen welche Treiber zur Verfügung stehen, und dann mal einen anderen auswählen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
I

Isabella

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
1803
Ich habe jetzt nochmal über den Geräte-Manager Treiber aktualisieren über dem Computer ausgewählt. Da werden mir sechs verschiedene Treiber angezeigt, die allerdings alle gleich heißen, außer die letzten zwei, dort steht hinter der Bezeichnung AC 7265 (Microsoft) und nicht (Intel) jetzt habe ich den Treiber wo hinten in Klammern Microsoft steht installiert und den PC über shotdown -g neu gestartet und es hat sich weiterhin nichts geändert. In den Einstellungen ist weiterhin der Punkt WLAN nicht vorhanden.

Auch ist das WLAN weder per Schalter oder Kurztaste einschaltbar und andere Geräte funktionieren ganz normal in dem WLAN-Netz.

Insgesamt finde ich auch komisch, dass wie oben kurz erwähnt, sich mein Word nicht mit dem Internet verbinden kann, obwohl ein LAN Kabel angeschlossen ist und das Internet ganz normal über den Browser funktioniert. Word habe ich auch bereits schon neu installiert, um Fehler da auszuschließen. Also ist in die Richtung ja auch irgendetwas komisch.

Würde es ansonsten helfen, wenn ich meinen PC auf Werkseinstellungen zurücksetze, sind dann alle Treiber wie am Anfang?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Isabella,
hast Du auch den Router mal komplett zurück gesetzt?

Werkelt irgendeine Sicherheitslösung ( Internetsecurity, Software Firewall)?

Im BIOS passen die Einstellungen, notfalls auf Default setzen.
Ansonsten viele mir nur noch ein den PC mal komplett stromfrei zu setzen ( Stromkabel ab und 15 Sekunden Power gedrückt halten).
Dein WLAN Modul ist ja auf dem Mainboard, oder könnte sich eine Steckkarte verschoben haben?

https://support.lenovo.com/ae/de/solutions/ht500407
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Isabella

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
1803
Hallo,

auch den Windows Defender habe mich mal komplett ausgeschaltet, falls du das mit Sicherheitslösung meintest?
Und sorry der Nachfrage aber was genau ist mit BIOS gemeint? Ich würde den PC nämlich dann gleich über die Einstellungen und den Punkt Wiederherstellung zurücksetzen. Oder ist das nicht ideal? Vorher mache ich aber noch den vorgeschlagenen Stromreset. Ich glaube, dass es nichts bringt den Router zu reseten, da andere Geräte ja funktionieren und der Laptop auch andere Netzwerke nicht findet, bzw. das WLAN komplett nicht vorhanden ist.
 
Thema:

WLAN ist nicht mehr vorhanden und findet keine Netzwerke mehr

Sucheingaben

windows 10 kein wlan zeichen

,

surface verfügbare netzwerke werden.nicht angezeigr

,

netzwerkstatus nur striche windows

,
netzwerkstatus nur striche
, netzwerkstatus striche, keine netzwerke gefunden

WLAN ist nicht mehr vorhanden und findet keine Netzwerke mehr - Ähnliche Themen

  • Wlan Problematik!

    Wlan Problematik!: In den letzten Tagen hat sich ein gewisses Problem ergeben - Ursache natürlich unbekannt -, durch welches mir unmöglich ist mit irgendeinem Wlan...
  • Surface Pro LTE, Windows 10 - WLAN Probleme / Factory Reset

    Surface Pro LTE, Windows 10 - WLAN Probleme / Factory Reset: Guten Morgen sehr geehrte Damen und Herren! :) Ich nutze ein Surface Pro LTE und habe gestern das update auf die neue FW 1903 durchgeführt...
  • Wlan

    Wlan: WLAN läßt sich nur im Anmeldebildschirm öffnen. Schnelle Aktionen sind nur WLAN und Flugzeugmodus vorhanden, auch nur im Anmeldebildschirm.
  • WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

    WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr: Ich habe drei Geräte in meinem Netzwerk, mit denen ich mit WLAN über einen Netgear Modem Router ins Internet gehe. Auf einem Laptop funktioniert...
  • VPN Verbindung mit WLAN nicht möglich

    VPN Verbindung mit WLAN nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine VPN Verbindung und Internetverbindung gleichzeitig herstellen kann. D.h. ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Wlan Problematik!

      Wlan Problematik!: In den letzten Tagen hat sich ein gewisses Problem ergeben - Ursache natürlich unbekannt -, durch welches mir unmöglich ist mit irgendeinem Wlan...
    • Surface Pro LTE, Windows 10 - WLAN Probleme / Factory Reset

      Surface Pro LTE, Windows 10 - WLAN Probleme / Factory Reset: Guten Morgen sehr geehrte Damen und Herren! :) Ich nutze ein Surface Pro LTE und habe gestern das update auf die neue FW 1903 durchgeführt...
    • Wlan

      Wlan: WLAN läßt sich nur im Anmeldebildschirm öffnen. Schnelle Aktionen sind nur WLAN und Flugzeugmodus vorhanden, auch nur im Anmeldebildschirm.
    • WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

      WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr: Ich habe drei Geräte in meinem Netzwerk, mit denen ich mit WLAN über einen Netgear Modem Router ins Internet gehe. Auf einem Laptop funktioniert...
    • VPN Verbindung mit WLAN nicht möglich

      VPN Verbindung mit WLAN nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine VPN Verbindung und Internetverbindung gleichzeitig herstellen kann. D.h. ohne...
    Oben