Wlan Hotspot einrichten über Win10 - Lan- und Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ?

Diskutiere Wlan Hotspot einrichten über Win10 - Lan- und Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bin neu hier und freue mich auf angeregte Konversationen. Selbstverständlich hoffe ich auch auf Sachverstand der Beteiligten hier, um mir...
P

prinzipal2005

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
25
Hallo,

bin neu hier und freue mich auf angeregte Konversationen. Selbstverständlich hoffe ich auch auf Sachverstand der Beteiligten hier, um mir freundlicherweise bei Fragen Unterstützung zu geben. Ich versuche mich auch positiv in das Forum einzubringen.

Nun zu meinem Problem :

Ich habe mir eine Wlan Karte zugelegt (PciE - TP-Link) damit ich mir einen Hotspot vom Arbeitszimmer aus einrichten kann, um diese dann entstehende Wlan Verbindung im Haus als Zugriffspunkt Wlan nutzen zu können (Für Handy Zugang etc.). Da ich einen Router der Telekom habe und dieser bei weitem nicht das gesamte Haus mit einer vernünftigen Wlan Quelle versorgt , dachte ich mir, dass ich es so machen kann, da das Arbeitszimmer ziemlich zentral im Haus liegt.

Das einrichten, habe ich so vorgenommen : Windows 10: Hotspot einrichten ? So geht?s ? GIGA

Das funktionierte auch eigentlich ohne Probleme, allerdings habe ich das Problem, dass ich diese erstellte HotSpot Verbindung dann nur über meine dafür eingerichtete Wlan Verbindung erstellt werden kann. Will heißen : ich bin mit dem PC über die Wlan PciE Karte mit dem Inet verbunden und habe darüber wie in der ANleitung angegeben einen weiteren Access Punkt erstellt. Ich habe aber schon durch diese Wlan Verbindung vom PC zum T-Com Router nicht die volle Übertragungsrate bzgl. Datengeschwindigkeit.

Das zweite Problem ist, dass ich nach einem Neustart des PC diese erstellte HotSpot Verbindung wieder verloren habe, in der SysSteuerung wird Sie zwar anscheinend angezeigt (als deaktiviert -> siehe beigefügtem Bild) und ich haben keinen Zugriff mehr auf diese Wlan Verbindung z.B. vom SMartphone aus (wird auch in den verfügbaren Wlan Verbindungen angezeigt)



Eigentlich liegt ein Lan-Kabel vom T-Com Router zum PC, welches ich immer genutzt habe und eigentlich weiter nutzen will.

Nun die Frage : kann ich auch den W-Lan Hotspot einrichten, über eine PC-Verbindung über Lan ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke im voraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Ich denke, eine Netzwerkbrücke vom Lan- zum WLan-Adapter wird weiterhelfen. Hab ich ähnlich:
INet-Zugang über WLan, Netzwerkbrücke zum Lan und weitere Rechner dann per Lan am ersten Rechner.
 
P

prinzipal2005

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
25
Wie funktioniert das genau bitte ? Kenne ich nicht...
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Im Netzwerk- und Freigabezentrum links auf Adaptereinstellungen, per Rechtsklick auf den Adapter, Verbindung überbrücken.
 
P

prinzipal2005

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
25
Verstehe ich das so richtig : Ich habe meinen PC per Wlan verbunden , erstelle so wie von dir angegeben eine Netzwerkbrücke und kann danach meine (eigentlichen) Lan-Eingang vom PC dann als Lan-Ausgang nutzen und kann per eigestecktem Lan-Kabel darin, dann einen weiteren PC/Laptop o.ä. verbinden, der über dieses Lan-Kabel Internet Zugang hat ?
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Schau mal:

Netzwerk.PNG

WLan2 stellt die Verbindung zum Router her. Zwischen WLan 2 und dem Ethernetadapter (1) habe ich die Brücke erstellt.
Dadurch ist der virtuelle LanAdapter 3 entstanden. Bei dir wäre es eben nur umgekehrt.
 
P

prinzipal2005

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
25
Schau mal:

Anhang anzeigen 9759

WLan2 stellt die Verbindung zum Router her. Zwischen WLan 2 und dem Ethernetadapter (1) habe ich die Brücke erstellt.
Dadurch ist der virtuelle LanAdapter 3 entstanden. Bei dir wäre es eben nur umgekehrt.
Hmmm, verstehe ich trotz deiner Erklärung noch nicht so ganz...Wie sagte Denzel Washingoton in Streets of Philadelphia :"...erklären Sie es mir als wenn ich 5 Jahre wäre..." :p

Naja, ganz so sollte es nicht sein, aber verstehe das mit dem Virtuellem Lan nicht so wirklich...
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Ist jetzt ein bissel blöd, weil dein Problem zweigleisig behandelt wird.
Du verbindest deinen Rechner per Lan mit dem Router, per Netzwerkbrücke auf den WLan-Adapter kannst du die Inet-Verbindung
damit weiterreichen, andere Rechner können sich dann per automatischer IPv4-Verbindung anbinden.
 
P

prinzipal2005

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
25
Ist jetzt ein bissel blöd, weil dein Problem zweigleisig behandelt wird.
Du verbindest deinen Rechner per Lan mit dem Router, per Netzwerkbrücke auf den WLan-Adapter kannst du die Inet-Verbindung
damit weiterreichen, andere Rechner können sich dann per automatischer IPv4-Verbindung anbinden.
Okay, probiere ich mal...DAnke dir !!
 
Thema:

Wlan Hotspot einrichten über Win10 - Lan- und Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ?

Sucheingaben

windows 10 netzwerkbrücke konfigurieren

,

nach win 10 update kein wlan

,

surface 2 wlan hotspot gleichzeitig

,
WLAN PC LAN brücken
, microsoft phone netzwerkbrücke einrichten wlan, lan mit wlan überbrücken Windows 10, win 10 netzwerkbrücke, windows 10 hotspot, lan netzwerk einrichten windows 10, surface WLAN mit LAN Brücken, pc wifi hotspot einrichten, WLAN-Verbindungen in Windows 10 einrichten, windows 10 hotspot und wlan verbindung gelichzeitig , hotspot einrichten windows 10, surface pro 2 hotspot einrichten, "windows 10" nertwerkbrücke internet

Wlan Hotspot einrichten über Win10 - Lan- und Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ? - Ähnliche Themen

  • Aufbau einer WLAN-Verbindung zum mobilen Hotspot iPhone schlägt fehl

    Aufbau einer WLAN-Verbindung zum mobilen Hotspot iPhone schlägt fehl: Habe folgendes Problem: Mein System: Windows 10 Home Version 1903 (aktuelles Update) Ich kann seit einiger Zeit keine WLAN-Verbindung mehr zu...
  • Internetzugang über Wlan Hotspot nicht möglich

    Internetzugang über Wlan Hotspot nicht möglich: Ich stehe auf einem Stellplatz bei einer Therme, die Wlan anbietet. Bisher hatte ich keine Probleme, damit ins Internet zu gehen. Gestern habe ich...
  • Windows 10 WLAN-Hotspot trotz Cisco Anyconnect Client

    Windows 10 WLAN-Hotspot trotz Cisco Anyconnect Client: Hallo, ich bin in ein Wohnheim gezogen, in welchem es kein WLAN, sondern nur LAN gibt, und auf dieses erhalte ich nur Zugriff, wenn ich auf meinem...
  • Wird beim erstellen eines Wlan-Hotspots nur die Internetverbindung freigeben?

    Wird beim erstellen eines Wlan-Hotspots nur die Internetverbindung freigeben?: Hallo, über Hausmittel oder diverse Zusatztools lässt sich ein virtueller Wlan-Router einrichten. Dabei wird die vorhandene Internetverbindung...
  • Surface pro 2 WLAN Hotspot einrichten ?

    Surface pro 2 WLAN Hotspot einrichten ?: Hallo ich benutz ein Surface pro 2. Weiß jemand ob es eine Einstellung gibt, womit ich von meinem Surface aus einen WLAN-Hotspot aktivieren kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben