WLAN geht nicht - kein Standardgateway

Diskutiere WLAN geht nicht - kein Standardgateway im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, Der Laptop von meiner Schwiegermutter schafft es nicht eine Wlan-Verbindung herzustellen. Andere Geräte können sich mit dem...
C

Ciemnosc

Hallo Leute,

Der Laptop von meiner Schwiegermutter schafft es nicht eine Wlan-Verbindung herzustellen. Andere Geräte können sich mit dem betroffenen Wlan verbinden, der Laptop weder mit diesem, noch mit anderen Wlan-Netzen

Es handelt sich um einen Lenovo B50-10. Der Wlan-Router trägt den vollständigen Namen: Realtek RTL8723BE Wireles LAN 802.11n PCI-E NIC. Laut Windows 10 auch mit den aktuellsten Treibern. Der Laptop wurde schon mit Windows 10 geliefert, das heißt irgendwelche Upgrades oder so wurden nicht gemacht.
Antivirensuite ist Avira Free, da aber keine Internetverbindung möglich ist, nicht aktuell (27.10.16).

Die Ausgabe von ipconfig liefert folgendes:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Karin>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : LAPTOP-Q3TIH6U3
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 1C-39-47-39-73-6A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : B2-C0-90-2B-0D-6A

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-C0-90-2B-0D-6A
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::407b:f24f:aca2:449%18(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.4.73(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth PAN HelpText
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-C0-90-2B-0D-6B

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Ich hab schon versucht, die ausgespuckten IP-Konfigurationen manuell einzugeben, nützt wohl nur nix, wenn kein Standardgateway angegeben ist. Daher die Frage, ob ihr irgendwelche Ideen, Hinweise habt, wie ich vorgehen könnte, um das zu beheben.
Kleine Anmerkung in eigener Sache: Ich selber bin Linux-User und kenne mich mit Windows 10 fast garnicht aus; das letzte Windows, das ich benutzt hatte, war Vista. Seitdem hat sich vieles verändert und sieht anders aus. Wenn ihr was sagt, versucht es also möglichst "laienhaft" zu formulieren und erwähnt auch, wo ich die Dinge, von denen ihr sprecht, finde.

Vielen Dank

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
[...]
Der Laptop wurde schon mit Windows 10 geliefert, das heißt irgendwelche Upgrades oder so wurden nicht gemacht.
Das würde ic dann mal nachholen, wenn die Netzwerkverbindung wieder da ist.

[...]
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : B2-C0-90-2B-0D-6A

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-C0-90-2B-0D-6A
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::407b:f24f:aca2:449%18(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.4.73(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ich hab schon versucht, die ausgespuckten IP-Konfigurationen manuell einzugeben, nützt wohl nur nix, wenn kein Standardgateway angegeben ist. Daher die Frage, ob ihr irgendwelche Ideen, Hinweise habt, wie ich vorgehen könnte, um das zu beheben.[...]
Als Linux-User solltest Du Dich aber schon etwas mehr mit Konfigurationen auskennen oder auseinandersetzen, denn auch Linux findet nicht alles automatisch.

Wenn Du die automatisch per DHCP vergebenen Daten manuell einträgst, änderst Du ja nichts. Trage mal Folgedes als IP-Daten manuell ein:

IPv4-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.4.4
Alternativer DNS: 192.168.178.1

Ich setze voraus, daß Dein Router (Fritz-ox?) die IP 192.168.178.1 hat. Wenn nicht, mußt Du die Adresse herausfinden und als Gateway-Adresse eintragen.

Dein ausgelesene ipconfig zeigt mir eigentlich, daß Du gar keine WLAN-Verbindung zum Router hast und Windows daher die Ersatzadresse 169.254.4.73 zugeteilt hat. Wenn Du mit den von mir vorgegebenen Daten keine WLAN-Verbindung aufbauen kannst, solltest Du es mal mit einer LAN-Verindung mit gleichen IP-Adressen versuchen.

C

Ciemnosc

Danke, für den Moment scheint es zu funktionieren. Noch bevor du geantwortet hast. Die Nummern, die du da stehen hast, stimmen mit denen, die dann in der automatischen Konfiguration auftauchten, überein.
Was die Upgrades anbelangt: UPGRADES wurden keine gemacht, die Windows UPDATES hingegen schon! Nicht verwechseln. Ich meinte damit, dass der nicht von windows 8 oder so auf windows 10 geupgradet wurde.
Und dass ich linux-user bin, heißt nicht zwangsläufig, dass ich mich mit allen konfigurationen auskenne. Bei linux wird tatsächlich nicht viel automatisch erkannt, jedoch komme ich damit recht gut klar. Ich kannte noch das "alte" Windows, aber jetzt sieht alles anders aus. Ohne die Suchfunktion finde ich nicht mal den Zubehör-Ordner.

Nochmals vielen Dank

Thema:

WLAN geht nicht - kein Standardgateway

Sucheingaben

kein standard gateway

,

kein standardgateway

,

WLAN kein Standardgateway

,
standardgareway kein internet
, fritzbox kein standardgateway, internet kein standardgateway, fritzbox keine standartgateway, ipconfig kein standardgateway, ipconfig zeigt kein standardgateway, wlan gateway funktioniert nciht, windows 10 kein standardgateway, standardgateway fehlt wlan, keinen standardgateway, keine standardgateway, router zeigt kein standartgateway an, Fritz Box kein standartgatway, Standardgateway Windows 10 nicht verfügbar, ipconfig zeigt keinen standartgateway, router kein standardgateway, fritzbox kein gatewaz, keine verbindung zum standardgateway, Kein standard gateway bei vorhandener WLAN Verbindung, fritzbox kein standard gateway, fritz box lein standard gateway, kein standardateway

WLAN geht nicht - kein Standardgateway - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr)

Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr): Hallo zusammen, nach einem Windows Update geht mein Wlan an meinem Surface Book 2 nicht mehr. Die Standard Tricks wurden probiert was leider zu...
  • Realtek 11n geht nach neuestem Update nicht

Realtek 11n geht nach neuestem Update nicht: Hallo, nach dem neuesten Windows Update geht mein Realtek Wireless LAN USB Stick 11n nicht mehr. Es scheint der Treiber Vers. 1.00.0149...
  • Seit dem ich Windows 10 1809 installiert habe, geht oft WLAN-Verbindung verloren

Seit dem ich Windows 10 1809 installiert habe, geht oft WLAN-Verbindung verloren: Hallo an allen hier, seit dem ich Windows 10 1809 clean installieren mußte, "verschwindet" oft die WLAN-Verbindung, wenn ich im Internet bin. Bei...
  • Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren"

Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren": Hallo, ich stehe hier so langsam vor einem Rätsel. Mein Win10 Rechner ist per Wlan mit der Fritz Box verbunden. Meine Standardprozedur läuft...
  • Desktop leer, Taskleiste Sanduhr, Rechtsklick geht, Anmeldebildschirm geht, wlan geht, abgesicherter

Desktop leer, Taskleiste Sanduhr, Rechtsklick geht, Anmeldebildschirm geht, wlan geht, abgesicherter: Hallo, kann mich als user anmelden aber es sind keine icons da. Evtl. weil ich die Steckdose zu früh ausgeklickt habe ist was verloren...