WLAN funktioniert. LAN ja, wird aber nicht angezeigt

Diskutiere WLAN funktioniert. LAN ja, wird aber nicht angezeigt im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; In der Überschrift muss es lauten: WLAN FUNKTIONIERT NICHT ... Hallo, ich probiere nun seit Stunden das WLAN am Rechner meiner Tochter zu...
H

hwbre

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Intel i5, 4 GB RAM, NVIDIA GT 420M
In der Überschrift muss es lauten: WLAN FUNKTIONIERT NICHT ...

Hallo,

ich probiere nun seit Stunden das WLAN am Rechner meiner Tochter zu aktivieren. Leider noch immer ohne Erfolg (und langsam drehe ich am Rad).
Was habe ich bisher getan:
  • Treiber neu eingespielt (hat nichts bewirkt)
  • Einen TP-LINK Wireless USB Adapter gekauft (funktioniert auch nicht)
  • Rechner zurückgesetzt (ohne Erfolg). Nachdem die Routine durchgelaufen war kam die Meldung: Problem aufgetreten, keine Änderungen vorgenommen
  • Den Rechner über Kabel angeschlossen. Das funktioniert!! ... aber, Windows 10 erkennt die bestehende Internetverbindung nicht. Insofern kann ich auch keine Updates einspielen.

Habe einige Screenshots angehängt.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Hans-Werner

Sollten noch mehr Infos über den Rechner benötigt werden, so bitte einfach schreiben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin Hans-Werner ,
hast Du die Treiber des Herstellers drauf(Komplett für alle Hardware)?
Nicht die von Windows 10 gelieferten?
Was für ein Gerät ist es genau,
Upgrade oder clean Install?
Virenscanner oder Internetsecurity drauf(Firewall??)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Schon mal daran gedacht sämtliche Netzwerkadapter im Gerätemanager zu löschen und neu zu starten, damit Windows sie neu einrichtet? Sind im Gerätemanager alle Geräte sauber und ohne Fehlermeldungen eingerichtet?

H

hwbre

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Hi,

danke für die rasche Reaktion!

Ja, ich habe die Treiber vom Hersteller eingespielt.
Es ist ein ACER 5742G i5 CPU
Was meinst Du mit Upgrade oder clean Install? Bezieht sich das auf die Treiber? Die habe ich im Gerätemanager vorher deinstalliert, dann neu gestartet ... und sie waren wieder da? Habe dann die frisch runtergeladenen drüberinstalliert.
Windows Firewall ist aktiv. Virenscanner habe ich noch keinen gefunden (traurig)

Viele Grüße
Hans-Werner

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zuerst bitte areilands Anfrage beantworten,
danach folgendes:
Hast Du die von hier
Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website

und sie dann im kompatibilitätsmodus zu Windows 7 installiert?
Ich fürchte Windows 10 schiebt immer eigene nach, Treiber nicht nur deinstalliert, sondern evtl. auch offline gelöscht.
Damit es nicht wieder im Netz nach vermeindlich aktuellerern sucht?
Mit Clean Install meinte ich ob Du das System komplett neu aufgesetzt hast oder ein Upgrade.
Bin schon etwas angeschlagen, der große "Sohnemann" feiert ABI. :o :p

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Von Upgrade oder Clean Installation hatte ich oben nichts geschrieben!

Ich wollte lediglich wissen, ob der Gerätemanager Fehler anzeigt und ob Du dort die Netzwerkadapter schon mal entfernt hattest, damit Windows sie mit seinen Treibern neu einrichten kann.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Von Upgrade oder Clean Installation hatte ich oben nichts geschrieben!
Ich aber areiland,
halte schon die Klappe und feier weiter.... :o

H

hwbre

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Hallo areiland,

der Gerätemananger ist absolut sauber.
Aber Danke für den Tipp. Werde ich morgen früh probieren.

Melde dann, dass Ergebnis.

Beste Grüße

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, hwbre,
einfache Idee, aber einfach mal nachschauen: ist der WLAN PC im Router überhaupt "erlaubt"? Insbesondere da du eine neue Netzwerkkarte probiert hast, könnte es ja sein, dass die MAC Adresse nicht zugelassen ist. Außerdem könnte ja die Anzahl der IP Adressen im Router reduziert sein ( was Sinn macht, habe ich bei mir auch so aus Sicherheitsgründen eingestellt). Also überprüfe mal die Routereinstellungen entsprechend!
Wenn du die "frisch heruntergeladenen Treiber drüberinstalliert" hast, heisst das noch lange nicht, dass Win10 sie nicht sofort wieder durch eigene ersetzt hat: also mal die Signaturen und Zeitangaben der Treiber über den Gerätemanager im Auge behalten, ob du auch wirklich mit den Herstellertreibern und nicht Win10 Treibern arbeitest; ohne Internetverbindung unwahrscheinlich, aber möglich.
Es gibt etliche AV Programme kostenpflichtig auf dem Markt, jedes hat seine Vor- und Nachteile wie auch Komponenten, die kein Mensch braucht, sondern das System nur noch mehr ausbremsen; ich benutze seit Jahren das kostenlose Avast (googeln), und bin sehr damit zufrieden - ausprobieren kostet ja nix; dann aber den Win-Defender ausschalten, weil 2 gleichzeitig ist kontraproduktiv.
Gruß, Curly
P.S.: Upgrade: du hattest vorher Win7 oder 8 drauf, und dann auf Win10 kostenlos durch die Updatefunktion "upgegraded", das Betriebssystem also ersetzt; clean install: du hast auf einem "leeren" PC per Kauf-CD Win10 direkt neu in stalliert oder ihn fertig so im Laden gekauft
P.P.S.: Irgendwie sind hier noch ein paar Beiträge aufgetaucht, während ich das geschrieben habe - also bitte im Zusammenhang mit Post#4 von 23:34 sehen

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@IT-SK
Ja genau, eine Minute vor meiner Antwort, aber 19 Minuten nach seiner abgeschickt. Ich kann es kaum glauben, der TE kann in die Zukunft sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
H

hwbre

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 64 Bit
System
Hallo areiland,
habe die Netzwerkadapter im Gerätemanager entfernt, aber das Ergebnis war negativ.
Ich werde den Rechner jetzt neu aufsetzen :-(.

Viele Grüße
Hans-Werner

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Curly,

danke für Deine Antwort.
Die Fritzbox-Einstellungen bei mir sind absolut ok.
Meine Tochter sagte mir heute morgen, dass das WLAN "irgendeinem Windowsupdate" nicht mehr funktioniert hat.
Wiederherstellungspunkte gibt es nicht.
Ich muss allgemein noch erwähnen, dass ich absoluter Laie bin und dieses hier mein allererstes Forum ist, in dem ich mich versuche mich zu bewegen.
Also nicht verschnupft sein, wenn ich die Dinge nicht so auf den Punkt bringe, wie es wahrscheinlich in solchen Foren üblich ist.

Viele Grüße
Hans-Werner

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste klickst, hast Du ausser der Möglichkeit ins "Netzwerk und Freigabecenter" zu kommen, noch den Punkt "Problembehandlung". Nutze den mal!

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
der Gerätemananger ist absolut sauber.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager mit aufgeklappten Netzwerkadapterzweig hochladen?
habe die Netzwerkadapter im Gerätemanager entfernt, aber das Ergebnis war negativ.
Wie hast Du das festgestellt? Sind alle Netzwerkadapte aufgeführt und ohne Markierung?
Ich werde den Rechner jetzt neu aufsetzen :-(.
Nana, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn schmeissen. So schnell schießen die Preussen doch nicht.
[...]
Die Fritzbox-Einstellungen bei mir sind absolut ok.
Die haben m.E. auch nichts mit Deinem Problem zu tun.
Meine Tochter sagte mir heute morgen, dass das WLAN "irgendeinem Windowsupdate" nicht mehr funktioniert hat.
Da könnte das Update das Problem verursacht haben.
Wiederherstellungspunkte gibt es nicht.[...]
Schade.

Liefere mal bitte das oben fett markierte und zusätzlich auch mal eine Eingabeaufforderung als Admin aufmachen und

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt eingeben

Dann den Inhalt der Datei c:\ipconfig.txt hier als Text hochladen. Daran könnte man schon mehr sehen.

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, hwbre,
in einem anderen, aber thematisch ähnlichen Thread wurde die folgende Lösungsmöglichkeit ungefähr so angesprochen:
VPN Software
"Vor allen Dingen nach einem Softwareupgrade auf Win10 kann es unter Win10 zu Schwierigkeiten mit WLAN kommen. Wenn keine WLAN Netze angezeigt werden, kann dies an zusätzlich installierter VPN-Software liegen. Wenn es für die VPN-Software kein Win10 Update gibt, die Software deinstallieren. Dabei werden aber nicht immer alle Filtertreiber entfernt. Dann kann man CMD als Admin ausführen, und
reg delete HKCR\CLSID\{988248f3-alad-49bf-9170-676cbbc36ba3} /f netcfg -v -u dni_dne
eingeben"
Also einfach mal überprüfen, ob da irgendwelche VPN Software installiert ist, oder vor einem Upgrade mal war.
Gruß, Curly
P.S.: Ich suche eben noch mal einen Link ... das ist dann der hier:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/1709-wlan-laesst-aktivieren.html
ähnliches Thema, zT anfangs uralt, immer wieder aufgegriffen, aber ggf gleiche Problematik, und vielleicht siehst du da ja einen anderen Lösungsansatz ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WLAN funktioniert. LAN ja, wird aber nicht angezeigt

Sucheingaben

wlan funktioniert lan aber nicht win 10

,

Windows 10 1607 Ethernet kabel nicht angeschlossen

,

wlan funktioniert wird aber nicht angezeigt

,
windows 10 eigenes wlan wird nicht angezeigt
, Eigenes wlan wird nicht angezeigt windows 10, eigenes wlan wird nicht angezeigt, windows 1803 wlan deaktiviert lan geht, netzwerkadapter erkannt aber nicht aktivierbar, WLan ausgeschaltet - LAN funktioniert

WLAN funktioniert. LAN ja, wird aber nicht angezeigt - Ähnliche Themen

• Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.

Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.: So bevor ich anfange... Ja ich habe die einschlägigen Tipps in den anderen Foren schon gelesen bzw. ausprobiert und bin jetzt so langsam mit...
  • Lan / Ethernet funktioniert am Festnetzrechner nicht - WLAN schon

Lan / Ethernet funktioniert am Festnetzrechner nicht - WLAN schon: Hallo, seit Tagen nerve ich mich mit dem Mist rum - Ich habe einen Rechner und möchte endlich wieder ans lan. Zuerst funktionierte der Onboard...
  • Lan / Ethernet funktioniert am Festnetz nicht - WLAN schon

Lan / Ethernet funktioniert am Festnetz nicht - WLAN schon: Hallo, seit Tagen nerve ich mich mit dem Mist rum - Ich habe einen Rechner und möchte endlich wieder ans lan. Zuerst funktionierte der Onboard...
  • Netzwerk und Internet funktioniert nicht, obwohl eine Verbindung besteht Wlan und Lan

Netzwerk und Internet funktioniert nicht, obwohl eine Verbindung besteht Wlan und Lan: Probleme mit Laptop (acer),von 8.1 auf 10 umgestiegen hat auch eine ganze weile gut funktioniert, seit ca.14Tagen kann ich nicht mehr ins Internet...
  • Netzwerk funktioniert nicht, weder mit LAN noch WLAN

Netzwerk funktioniert nicht, weder mit LAN noch WLAN: Hallo Community, Ich habe eine großes Problem. Ich komme mit meinem Rechner nicht mehr ins Internet. Weder über den Realtek Onboard Lan, noch mit...