WLAN funktioniert gar nicht mehr

Diskutiere WLAN funktioniert gar nicht mehr im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Leute, mein WLAN funktioniert seit kurzem gar nicht mehr. Ich kann mich mit dem WLAN verbinden und es steht auch "Verbunden, gesichert" unter...
G

Gast

Hi Leute, mein WLAN funktioniert seit kurzem gar nicht mehr. Ich kann mich mit dem WLAN verbinden und es steht auch "Verbunden, gesichert" unter meinem WLAN, aber nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden, variiert) sinkt der Empfang auf ein minimales, obwohl ich 2 Meter neben dem Router bin, oder das WLAN Netzwerk verschwindet vollständig und lässt sich auch nicht mehr verbinden.

Ich habe schon einiges versucht, wie z.B. Netzwerktreiber deinstallieren und neue Treiber installieren und so weiter, habe alle Einstellungen des Routers überprüft und habe meinem Laptop sogar höchste Priorität zugewiesen und natürlich mehrfach alles neu gestartet.

Da mein Handy beste Verbindung zu jeder Zeit im gleichen WLAN Netzwerk hat, vermute ich das Problem bei meinem Laptop. Sobald ich eine Verbindung durch mehrere Neustarts geschafft habe, passiert es bei jedem Start von League of Legends wieder, dass das WLAN vollständig getrennt wird, oft auch mitten während dem Spiel selber. Passiert sonst nie. Also nur beim Laptop starten oder beim League of Legends spielen (League ist nicht im autostart Ordner, kann also beim Starten des Laptops nicht zu den Problemen führen, oder?)

Ich bin nicht sicher ob des Problem schon vor dem letzten Windows Update (KB4038788) aufgetreten ist, jedenfalls fällt es mir erst seither auf. Kann es was damit zu tun haben?

Danke schon mal im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Gast

PS: Habe sogar jetzt Schwierigkeiten das hochzuladen, obwohl nichts außer Google Chrome mit diesem Tab geöffnet ist.

Also mein Laptop empfängt im 2.4GHz Bereich und jetzt überlege ich, nachdem ich so knapp am Router bin (LAN Kabel geht leider nicht), das 5GHz Netzwerk meines Routers zu verwenden. Mein acer Aspire E15 E5-511-440U kann 5GHz empfangen (802.11b, 802.11g, und auch 802.11n) aber in der Netzwerkliste finde ich das 5GHz Netzwerk nicht. Kann ich das irgendwie umstellen?
LG gleicher Gast wie originaler Poster

PS: wieder 6 Anläufe gebraucht um diese Antwort hochzuladen... wird langsam echt lästig (League of Legends läuft nicht und hat keine Hintergrundprozesse o.Ä. laufen, kann also nicht daran liegen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.120
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Es könnte daran liegen, dass bei Dir hier ein Haken gesetzt ist, der bewirkt, dass Win den Adapter abschaltet, um Energie zu spaeren.

wlan.jpg
 
G

Gast (OP)

Danke areiland, ich habe den Router vorher schon mehrfach neu gestartet und habe jetzt mit dem shutdown Befehl den Laptop neu gestartet und bisher funktioniert alles einwandfrei. Habe League noch nicht gestartet aber zumindest beim Hochfahren hat alles geklappt. Danke vielmals :)

Ja runit dieser Haken war gesetzt, habe ihn jetzt entfernt. Aber ich arbeite mit meinem Gerät immer am Netzkabel also dürfte das nicht der Grund gewesen sein oder? Danke trotzdem vielmals für die Hilfe. :)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.120
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Geräte werden auch im Lan-Betrieb abgeschaltet. Ob das die Ursache war, wirst Du dann sehen,
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.120
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, meinte ich auch.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.102
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
werkelt irgendeine Firewall?
Die WLan Treiber sind direkt vom Laptop Hersteller geladen?
 
G

Gast (OP)

Sooo... der Tag danach und es ging wieder nicht...
shutdown hat auch nicht geholfen also den Router neu gestartet und dabei kam mir das Modem in den Sinn, das einzige Teil das ich noch nicht getestet hatte.
Fazit: Modem läuft heiß, da es waagrecht statt senkrecht platziert wurde, wodurch die passive Luftkühlung nicht funktioniert.

Wieso das WLAN dann auf allen Smartphones im Netzwerk einwandfrei läuft is mir immer noch ein Rätsel aber ich hoffe ich konnte den Fehler jetzt endgültig beseitigen.

Danke an euch zwei Helferlein und schöne Zeit noch hier.
Auf (hoffentlich) nie-mehr-Wiedersehen :)

Hallo IT-SK,
Ich habe die Avira Firewall aktiviert. Und die Treiber habe ich im Zuge der Fehlerfindung einmal manuell installiert.

Zu meinem vorigen Kommentar: Das Modem wars offenbar nicht :c
Habe den Laptop neu gestartet und da war das WLAN schon wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

WLAN funktioniert gar nicht mehr

Sucheingaben

acer aspire e5-511 5g wlan

WLAN funktioniert gar nicht mehr - Ähnliche Themen

  • WLAN funktioniert mit Windows 10 nach Update nicht mehr

    WLAN funktioniert mit Windows 10 nach Update nicht mehr: WLAN funktioniert mit Windows 10 nach Update nicht mehr
  • mein Internetzugriff funktioniert nicht ---WLAN ist aktiv Die Suchadresse wird angezeigt aber nichts pasiert

    mein Internetzugriff funktioniert nicht ---WLAN ist aktiv Die Suchadresse wird angezeigt aber nichts pasiert: mein Internetzugriff funkktioniert nicht ---WLAN ist aktiv Die Suchadresse wird angezeigt aber nichts pasiert
  • AOL E-Mail versenden (SMTP) über öffentliches WLAN funktioniert nicht

    AOL E-Mail versenden (SMTP) über öffentliches WLAN funktioniert nicht: Ich benutzte Office Outlook 365 mit einer AOL E-Mail-Adresse (@aol.de) über IMAP und SMTP. Das neuste Office Update ist installiert. Über mein...
  • WLAN funktioniert nach Funktionsupdate 1903 nicht

    WLAN funktioniert nach Funktionsupdate 1903 nicht: Leider erkennt mein WLAN-Adapter das Netzwerk nicht mehr. - mein Gerät: Acer Aspire VN 7 - der Adapter: Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless...
  • WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

    WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr: Ich habe drei Geräte in meinem Netzwerk, mit denen ich mit WLAN über einen Netgear Modem Router ins Internet gehe. Auf einem Laptop funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben