Wireless-Headset über USB-Dongle erkannt, aber kein Pegel in den Soundeinstellungen

Diskutiere Wireless-Headset über USB-Dongle erkannt, aber kein Pegel in den Soundeinstellungen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammmen, seit zwei Tagen bin ich jetzt im Besitz eines Razer Naris. Ich habe Razer Synapse beim ersten Anschließen installiert und...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammmen,

seit zwei Tagen bin ich jetzt im Besitz eines Razer Naris. Ich habe Razer Synapse beim ersten Anschließen installiert und daraufhin das Mikrofon und den Kopfhörer ausgetestet - mit Erfolg. Kaum 30 Minuten später ging das Mikrofon nach Neustart des Headsets plötzlich nicht mehr (Randbemerkung: Ich habe in dieser Zeit keinerlei Einstellungen unter Windows bzw. in Razer Synapse verändert). Ich bekomme in den Windows-Soundeinstellungen unter Aufnahmegeräte zwar das Mikrofon als funktionstüchtig angezeigt, der Pegel bleibt aber konstant auf null. Auch bei Audacity oder Discord blieb der Ausschlag bei null. Einen Hardware-Defekt des Mikros schließe ich aus, denn wenn ich in Razer Synapse den Mithörton einschalte, höre ich mich sehrwohl selber, das Mikro müsste demnach ja funktionstüchtig sein.
Was ich bisher unternommen habe:
- neuinstallation der Treiber (diese sind auch alle aktuell)
- Razer Synapse deinstalliert und ohne probiert bzw. mit Razer Synapse 2 ausprobiert
- meine Logitech-Gaming Software zwischenzeitig deinstalliert, um Komplikationen zwischen Razer- und Logitech-Software auszuschließen
- verschiedene USB-Ports gewählt (USB 2.0/3.0)

Unter den Sound-Einstellungen müsste meiner Meinung nach alles passen, der Pegel ist hier auf 100 eingestellt, als Standardgerät ist das Mikrofon ebenfalls ausgewählt. Eine weitere Idee von mir waren die Datenschutzeinstellungen von Windows, auch hier ist aber alles freigegeben.
Da ich insgesamt einen Hardware-Defekt ausschließe, vermute ich irgendeine Einstellung in Windows als Ursache, die es verhindert, dass der Mikrofon-Sound angezeigt wird, zumal das Mikro ja am Anfang funktionierte. Meine Windows 10-Version ist Windows 10 Pro als 64-Bit-Version.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße,
Loeni01

Thema:

Wireless-Headset über USB-Dongle erkannt, aber kein Pegel in den Soundeinstellungen

Wireless-Headset über USB-Dongle erkannt, aber kein Pegel in den Soundeinstellungen - Ähnliche Themen

• Wireless Headset funktioniert nicht bei Office-Anwendungen

Wireless Headset funktioniert nicht bei Office-Anwendungen: Hallo zusammen, ich bin mit dem "Plantronics BT300m Voyager Legend" sonst zufrieden, Skype und MS Teams funktioniert. Aber wenn ich bei Word...
  • Nichts funktioniert sobald wireless headset angeschlossen ist

Nichts funktioniert sobald wireless headset angeschlossen ist: Hallo, ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Logitech G933, sobald ich den Stick einstecke oder ich in der Wiedergabeliste (siehe...
  • GeForce GTX 1660 TI und MS Wireless Display Adapter

GeForce GTX 1660 TI und MS Wireless Display Adapter: Hallo, ich habe nach langer Zeit mal spaßenshalber versucht meinen PC mit dem MS Wireless Display Adapter zu verbinden. Mich hat es überrascht...
  • Microsoft Wireless 3050 Desktop

Microsoft Wireless 3050 Desktop: Es gibt keinen Ein-/Ausschalter. Schalten sich Maus und Tastatur selbst ab, sobald der Computer heruntergefahren wird oder wird dann ständig...