Wird das Media Creation Tool während einer Windows-Version aktualisiert?

Diskutiere Wird das Media Creation Tool während einer Windows-Version aktualisiert? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, liebe Foristen! Ich habe mir nun auch das Tool runtergeladen und eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Es hat alles bestens geklappt...
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
188
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Hallo, liebe Foristen!

Ich habe mir nun auch das Tool runtergeladen und eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Es hat alles bestens geklappt. Das MCT ist jetzt auf einem USB-Stick drauf.

Meine Frage: Vor einer erneuten Installation in ein paar Tagen oder Wochen - sollte man es lieber wieder erneut runterladen? Werden Dateien immer wieder mal aktualisiert?

Ich frage nach, weil mir auf meinem Stick auch Ordner angezeigt werden, die ein neues Datum haben:

Anmerkung 2020-06-19 095244.png


Vielen Dank für Eure Hilfe!
barmbekersufer
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
183
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Was für Probleme hast du, wenn du jetzt schon an eine Neuinstallation denkst?
Es ist immer besser das Tool neuherunterzuladen, da Microsoft ja Fehler in der aktuellen Version beseitigt und dann im neueren Tool zur Verfügung stellt.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.639
Version
Verschiedene WIN 10
Das MCT muss man nicht neu herunterladen.
Das holt ja nur die aktuellen Dateien, die für das Erstellen des Sticks benötigt werden.
Das Tool musst Du nur bei der nächsten Version neu herunterladen.
Sonst einfach noch mal laufen lassen, wenn es neuere Dateien, z. B. mit integrierten Fixes, gibt, bekommst Du so den letzten Stand.
 
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
188
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Probleme habe ich bisher nicht, aber mehrere Rechner. :) Ich stelle nicht alles auf einmal um. Und wenn, bevorzuge ich bei einem Windows-Upgrade eine Neuinstallation mit dem MCT. Dann sind die Kisten wieder sauber.

Manchmal habe ich auch zuviel mit Linux rumgespielt. Dann mache ich die entsprechende Festplatte komplett platt und spiele mir einen Dual-Boot neu drauf.

@jhkil9 @Wolf.J Hmm. Ich will da jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber Ihr habt unterschiedliche Meinungen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Ich frage nach, weil mir auf meinem Stick auch Ordner angezeigt werden, die ein neues Datum haben:...
Du siehst Ordner, die einfach nur Datum und Uhrzeit des Zeitpunktes tragen, zu dem sie erstellt wurden. Denn das MCT kopiert nicht einfach mal platt alles auf den Stick, sondern es erstellt diese Strukturen jedesmal neu. Und wenn Du den Stick durch eine aktualisierte Version des MCT erneut erstellen lässt, dann wird der Stick komplett gelöscht und wieder neu erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wird das Media Creation Tool während einer Windows-Version aktualisiert?

Wird das Media Creation Tool während einer Windows-Version aktualisiert? - Ähnliche Themen

  • Windows Media Player und Android 10

    Windows Media Player und Android 10: Ich weiß, grenzwertig! Wenn ich mein Lumia 950 noch betreiben könnte würde ich Euch nicht auf die Nerven gehen. Hat jemand einen heißen Tipp...
  • Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

    Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • Media Creation für Win 10 Pro Version 1909

    Media Creation für Win 10 Pro Version 1909: Auf meinem PC gibt's offensichtlich Probleme mit dem Update auf Version 2004. Da ich damit rechne, Windows neu installieren zu müssen (größere SSD...
  • WINDOWS MEDIA PLAYER 12 - Gesamtlaufzeit einer CD anzeigbar?

    WINDOWS MEDIA PLAYER 12 - Gesamtlaufzeit einer CD anzeigbar?: Ich bin mit dem Windows Media Player eigentlich ganz zufrieden und er wäre für mich völlig ausreichend wenn da nicht nur immer wieder die eine...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Media Player und Android 10

    Windows Media Player und Android 10: Ich weiß, grenzwertig! Wenn ich mein Lumia 950 noch betreiben könnte würde ich Euch nicht auf die Nerven gehen. Hat jemand einen heißen Tipp...
  • Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

    Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • Media Creation für Win 10 Pro Version 1909

    Media Creation für Win 10 Pro Version 1909: Auf meinem PC gibt's offensichtlich Probleme mit dem Update auf Version 2004. Da ich damit rechne, Windows neu installieren zu müssen (größere SSD...
  • WINDOWS MEDIA PLAYER 12 - Gesamtlaufzeit einer CD anzeigbar?

    WINDOWS MEDIA PLAYER 12 - Gesamtlaufzeit einer CD anzeigbar?: Ich bin mit dem Windows Media Player eigentlich ganz zufrieden und er wäre für mich völlig ausreichend wenn da nicht nur immer wieder die eine...
  • Sucheingaben

    windows media tool immer neue version

    Oben