WintoGo zur Rescue -Datensicherung

Diskutiere WintoGo zur Rescue -Datensicherung im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach dem aktuellen Windows Update lies sich mein Rechner nicht mehr starten und ich beschloss kurzerhand mit WinToGo von einem USB-Stick zu...
H

Hans Georg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
4
Hallo,
nach dem aktuellen Windows Update lies sich mein Rechner nicht mehr starten und ich beschloss kurzerhand mit WinToGo von einem USB-Stick zu booten und meine Daten zu sichern. Danach wollte ich einfach Windows neu aufspielen.
Der Start vom USB-Stick von Windows 10 hat geklappt, allerdings sehe ich keine Möglichkeit die Daten von der HDD zu sichern, sie wird gar nicht angezeigt.
Wie kann ich denn jetzt auf die Festplatte zugreifen nach Start von USB Stick?😲
Vielen Dank im voraus.
Hans Georg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.259
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Hans Georg,
mache es einfach, boote von Knoppix, dann steht dir alles zur Verfügung ( Brennprogramm, Dateien auf USB sichern usw.).

KNOPPIX Linux Live CD

Info:
Knoppix
 
H

Hans Georg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
4
Hallo,
ich habe knoppix versucht zu starten, auch diverse andere Linux USB Sticks erstellt mit dem LiLi USB creator und dann rescue Avira , Ubuntu und noch andere probiert. Geht alles nicht. Im Boot Manager kann ich keinen USB Stick finden, außer ich habe einen Windows USB Stick erstellt. Davon hat er ja einmal gestartet, aber ich kann darüber meine Daten nicht sichern, weil er meine HDD nicht angezeigt hat.
Das Boot-Problem muss an dem UEFi- Modus liegen, zumindest bin ich bei meiner Recherche soweit gekommen.
Ich habe jetzt den Secure Boot disabled, aber trotzdem findet er keinen USB stick....
Der Laptop startet dann im EFI Shell, aber davon hab ich gar keine Ahnung.
Hat noch einer eine gute Idee?😳
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.848
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In der EFI Shell einfach Exit eingeben und Enter drücken - dann gehts direkt ins eigentliche UEFI und dort kann man dann EFI Shell in der Bootreihenfolge nach hinten schieben.
 
H

Hans Georg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
4
OK, hab Exit im EFI Shell eingegeben und dann geht das booten los, aber ich habe immernoch das Problem, dass mein Laptop den USB Stick nicht erkennt bzw erkennen will. Im Boot -Fenster im BIOS wird keiner meiner 3 USB Sticks angezeigt oder lässt sich davon booten.
Die einzige Ausnahme war eine installierte Windowsversion auf einem USB Stick.
Wie kann man das ändern, dass er auch einen USB Stick mit Linux anzeigt?
Ich habe die USB Sticks in einem anderen Laptop ausprobiert. Dort kann man sie im BIOS anwählen und dann bootet der andere Laptop auch.
Es muss also an dem nicht erkennen vom Medion Laptop liegen. Aber wieso ?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.259
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
die sind leider im BIOS oft arg beschnitten.
Das Umstellung wie in #4 erfolgreich vollzogen?

Einige Medion akzeptieren max.8GB Stick mit Fat32.
Hast du mal nach dem Start mit F8 oder F10 den Bootmanager separat aufgerufen?

Notfalls SD Karte versuchen, die Medion Geräte zicken gerne bei USB Medien.

Und der Stick steckt natürlich bei Start ( USB Ports hinten getestet)?
 
H

Hans Georg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
4
Hallo, danke erstmal für die Tipps.
Hab gestern nochmal einen 8 GB USB versucht. Den Stick erkennt er im boot manager, überspringt diesen mit Ubuntu bespielten USB aber dann gleich. Und dann lande ich wieder in der Windows Fehlermeldung.
Ich habe nochmal einen mit WinToGo erstellten Windows 10 USB Stick erstellt. Davon bootet der Laptop. Ich komme dann also in eine Windows Oberfläche. Aber ich kann nicht auf meine Laptop-Festplatte zugreifen. Diese wird gar nicht gefunden. Das verstehe ich nicht.

Wenn ich den bootanager seperat Aufrufe und dort den USB Stick mit Enter zum booten bestätigen will, springt er einfach weiter. Er wird angezeigt, lässt sich aber nicht auswählen.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Ich würde das anders angehen, deinen alten Datenträger an einem anderen Rechner sichern und dann
Win neu aufspielen.
 
Thema:

WintoGo zur Rescue -Datensicherung

WintoGo zur Rescue -Datensicherung - Ähnliche Themen

  • Nach Test mit Kaspersky Rescue Disk 18 fährt der Rechner nicht mehr

    Nach Test mit Kaspersky Rescue Disk 18 fährt der Rechner nicht mehr: Hallo, habe windows 10 auf meinem Rechner. Laut mail soll ich Ramsoft auf dem Rechner haben. Bin von der Kaspersky Rescue Disk 18 hochgefahren...
  • Virenscan mit Kaspersky Rescue Disk 10

    Virenscan mit Kaspersky Rescue Disk 10: Wieso wird mein DVD-Laufwerk im Boot-Menue nicht angezeigt ?
  • Fehler 0xc0000005 beim Install von 1709 bei WinToGo

    Fehler 0xc0000005 beim Install von 1709 bei WinToGo: Hallo, ich habe auf einem 32 GB USB Stick Windows 10 (32) als to-go installiert. Beim Versuch das Update 1709 im Rahmen von Windows Update zu...
  • Neuinstallation, Upgrade, Sicherung?

    Neuinstallation, Upgrade, Sicherung?: Guten Abend, irgendwie steh ich mit meinem neuen PC komplett auf dem Schlauch. Ist ja nix mehr wie bei WinXP, CD rein, installieren und fertig...
  • WinToGo - Portables Windows erstellen

    WinToGo - Portables Windows erstellen: Es gibt leider nur in der Enterprise-Version seit Windows 8 die Möglichkeit, in der System-Steuerung das "WinToGo" zu aktivieren, um ein portables...
  • Ähnliche Themen

    Oben