Winhelp32.exe

Diskutiere Winhelp32.exe im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Winhelp32.exe in windows und auch in windows/system32. In beiden Ordnern wird sie durch einen Batch nicht gefunden. Wie kann das sein...
K

klavierspieler

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe Winhelp32.exe in windows und auch in windows/system32.

In beiden Ordnern wird sie durch einen Batch nicht gefunden.

Wie kann das sein?

Gruß
klavierspieler

#
schau mal hier: Winhelp32.exe. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
1589013758363.png

winhlp32.exe steht im Ordner C:\windows.
Bis Windows 8 gab es eine korrekt winhlp32, mit der auch ältere Programme die älteren Hilfedateien, die seinerseits von MS erfunden wurden, öffnen konnten. Ab Windows10 wird das nicht mehr unterstützt. Nur mit einem etwas unsauberen Trick kann man winhlp32.exe wieder zum Arbeiten bringen, falls man das benötigt. Dazu speichert man die winhlp32.exe von einem WinXP anstelle der von Win10 bereitgestellten exe.
Ich mache das, indem ich den PC mit einem Linux-Live starten (Knoppix) und damit diese Umbenennungen vornehme.
Ich habe die XP-Hilfe mehrfach gespeichert, damit ich einfach nur umbennen muss.
Wenn man SFC /ScanNow startet, wird die XP-EXE reklamiert und wieder durch die nichtsnutzige Win10-Version ersetzt.
Es ist ein andauerndes Spielchen.
Da ich hin und wieder mit älteren Programmen arbeite, z.B. Delphi 7, Microsoft Visual C++ 6.0 und andere, die alle einige Jahre auf ihrem Buckel haben und teilweise direkt von MS stammen, brauche ich diese Hilfe. Wenn man programmiert, braucht man dringend eine kontext bezogene Hilfe.

Ja, ich habe auch die aktuellen Entwicklungsumgebungen, aber noch nicht alle Programme sind umgestellt.

Im übrigen ist das nicht meine eigene Erfindung, da ich ja auch nicht der einzige bin, der so etwas benötigt.
[Anleitung] So öffnet ihr .hlp Dateien in Windows 10 | WindowsUnited
Winhlp32.exe - Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winhelp32.exe

Winhelp32.exe - Ähnliche Themen

• Winhelp32.dll (Hilfedatei für Windows 10)

Winhelp32.dll (Hilfedatei für Windows 10): Ab wann gibt es denn eigentlich mal die winhelp32.dll Hilfedatei für Windows 10, die Microsoft seinen Nutzern versprochen hat???
  • Im store nach einer App suchen bei ExE

Im store nach einer App suchen bei ExE: Wenn ich eine Exe öffnen will kommt die meldung das ich im store nach einer App suchen soll. Wenn ich auf nein klicke öffnet sich das programm...
  • „Wie soll diese Datei geöffnet werden“ bei .exe Dateien.

„Wie soll diese Datei geöffnet werden“ bei .exe Dateien.: Guten Tag, ich brauche dringend hilfe. Ich hatte ein Problem, dass ich manche Programme nicht mehr starten konnte. Dadurch habe ich versucht das...
  • Windows findet plötzlich Programm .exe(s) nicht mehr; Neuinstallation ohne Wirkung

Windows findet plötzlich Programm .exe(s) nicht mehr; Neuinstallation ohne Wirkung: Guten Tag! Ohne aktiv Änderungen vorgenommen zu haben werden Adobe Reader und Mozilla Firefox nicht mehr ausgeführt. Beim Versuch die Programme...