Windows10

Diskutiere Windows10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ich windows10 neu installiere habe ich immer eine Recoverie Partition auf der Festplatte. Meine Frage hier zu: Ist dafür Windows10 oder mein...
G

Gast

Wenn ich windows10 neu installiere habe ich immer eine Recoverie Partition auf der Festplatte.
Meine Frage hier zu:
Ist dafür Windows10 oder mein ACER E1-510, also eine BIOS einstellung verantwortlich?
Gruß.
Georg

#
schau mal hier: Windows10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dau0815

Erfahrener Benutzer
Die ist für Windows und wird benötigt, wenn Du mit einer Wiederherstellungs-CD bootest, um z.B. ein Image wieder zurückzuspielen.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Die war vermutlich schon vorher drauf, Windows (welches) vorinstalliert gewesen? Bitte hier einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung rein stellen.

dau0815

Erfahrener Benutzer
Muss nicht, aber kann. Win10 legt diese auf jeden Fall auch bei einem Clean Install an.

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL + S20 Ultra
System
diverse
eine RECOVERY-Partition wird vom Hersteller angelegt wenn er den Rechner mit Windows 7 / 8 / 8.1 / 10 verkauft ... dadurch kann man das System nach einem Fehler meist über eine Tastenkombination beim Booten wiederherstellen (auf den Auslieferungszustand)

und bei einem clean install hat Windows bei mir noch NIE eine Recovery-Partition erstellt ... nur ne kleine Systemreservierte mit entspreche3nden Startdateien

screenshot.14.png

gruß

G

Gast

@Jens aus B eine Frage… Die Partition von Acer die haste hängen. Die bekommst du nicht klein auch nicht mit einer Clean Installation mit der Win 10 DVD. Du kannst sie nur löschen und hast später nicht zugeordnete Dateien anstelle der Partition. Ich habe sie nur mit richtig Clean von der Platte bekommen. (Altes Dos Pro. Delpart ) aber dann ist die Platte blank. Und UEFI Partition ist auch weg. Also 8.1 ACER Werksoriginale Partitionen wieder aufgespielt. Dann auf 10. und dieses Mal als Update Nun turnt die RECOVERY-Partition bei mir auch wieder rum. Die befindet sich an erster Stelle mit 399 MB dann kommt 300MB EFI und dann C: 930.70 GB. Habe sie gelöscht.. weil sie ohne Funktion ist. Kann sie aber nicht C: zuordnen. Weil 300MB EFI dazwischen ist. Habe Nun E daraus gemacht mit 399MB NTFS. Würde sie gerne nach C: Zuordnen. Kann ich die mit einem Programm verschieben neben C: und dann löschen sowie diese dann nicht zugeordnete MBs_ C: Zuordnen. Danke
Wenn nicht ist auch egal . Da kann man ja was anderes drauf abspeichern. Hätte mich nur mal interessiert wie sowas geht.
schöne Grüße

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
eine RECOVERY-Partition wird vom Hersteller angelegt wenn er den Rechner mit Windows 7 / 8 / 8.1 / 10 verkauft ... dadurch kann man das System nach einem Fehler meist über eine Tastenkombination beim Booten wiederherstellen (auf den Auslieferungszustand)

und bei einem clean install hat Windows bei mir noch NIE eine Recovery-Partition erstellt ... nur ne kleine Systemreservierte mit entspreche3nden Startdateien

Anhang anzeigen 2932

Bei mir ist genau so. :)

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Windows 10 Setup sollte tatsächlich eigentlich eine 450 MB grosse Wiederherstellungspartition anlegen. Technisch gesehen ist dabei auch egal, ob es sich um das Update oder eine Cleaninstallation handelt. Es ist aber denkbar, dass man diese Routine inzwischen abhängig vom Installationsmodus gestaltet hat und auf MBR basierten Systemen auf das anlegen der Partition verzichtet.

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Meine Erfahrung dazu.
Wird ein unformatiertes System vorgefunden legt das Installationsprogramm alle erforderlichen Teilpartitionen usw. eigenständig an.
Wird das System bzw. die ausgewählte Partition vorher NTFS-formatiert wird nur das System auf der entsprechenden Partition installiert ohne weitere Zusätze.

old_herbi

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-20H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,16GB DDR4 RAM, Samsung SSD 960 PRO 512GB-M.2, GeForce GTX1060
Hallo wolf66
Das ist Richtig! Seit Windows 7 Installiere ich mein Windows immer ohne der Systempartition.

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja und genau das sollte man besser nicht tun. Denn in der System-reservierten Partition liegt auch die Wiederherstellungsumgebung, die Dir die Reparatur des Systems ermöglicht - wenn mit dem Windows Laufwerk was nicht stimmt. Du nimmst Dir also auf diese Weise auch einen Teil der Wiederherstellungsoptionen.

dau0815

Erfahrener Benutzer
Achtung. Nicht verwechseln. Hier ist die Rede von der "Wiederherstellungspartition", nicht von der "Systempartition".

Aber um dennich kurz auf Deine Bemerkung einzugehen:
Du solltest die Installation NIE ohne die Systempartition machen. Denn auf der befindet sich ein essentieller Teil des Betriebssystems, nämlich die Startdateien.
Ohne diese Partition ist es z.B. nicht möglich das System per Bitlocker zu verschlüsseln.
Selbst wenn man dies nicht braucht, braucht man die Systempartition z.B. für die systemeigene Datensicherung. Ohne diese funktioniert die Systemabbildsicherung nicht.
Des weiteren kannst Du bei einem Systemplattenfehler immer noch den PC mit den Reparaturtools starten, um Fehler beheben zu können. Ist sie nicht vorhanden geht das höchstens noch mit der Installations-Medium.

Edit: Alex war mal wieder schneller. ;)

old_herbi

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-20H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,16GB DDR4 RAM, Samsung SSD 960 PRO 512GB-M.2, GeForce GTX1060
areiland
Ja das ist natürlich auch wieder Richtig was du sagst. Ich hätte dazuschreiben sollen das meine Aussage nicht für den bestimmt ist der zum ersten Mal selbst ein Betriebssystem Installiert. Weil bei mir ist dreimal pro Woche mein Symantec System Recovery in Verwendung da kann ich bei Probleme jederzeit die ganze Partition oder einzelne Dateien wiederherstellen, und Datei Verschlüsselung verwende ich nicht.
Und ich mach das seit es Windows 7 gibt. Und verwende pro Partition eine Festplatte um zusätzlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ich sichere ja auch mindestens einmal die Woche das gesamte System und könnte es deshalb jederzeit aus einem Image restaurieren. Aber es käme mir nicht in den Sinn, auf die System-reservierte oder die Wiederherstellungspartition zu verzichten. Denn das macht einfach keinen Sinn.

Thema:

Windows10

Windows10 - Ähnliche Themen

Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo, bei dem Acer E15 - 510 meines Sohnes funktioniert das Touchpad nicht mehr. Die Tastenkombination zum aktivieren lt. Benutzerhandbuch...
Bild erst bei Anmeldung und keins bei Bios, Starthilfe etc.?: Hallo Community, ich habe seit 1 Monat das Problem, dass ich erst ein Bild bei der Anmeldung bekomme. Beim Versuch ins BIOS zu kommen bekomme...
Windows10 2 x auf PC: Hallo in die Runde, ich hatte auf meinem Laptop Probleme Windows zu starten und in Folge auch zu reparieren. Habe daher Windows10 neu...
Datenträger mit mehreren Partitionen formatieren: Hallo, auf einer MicroSD habe ich ein Raspberry Pi Betriebssystem installiert. Ich habe getan, was man tun soll, und die Login Daten geändert und...
Windows Installation bleibt hängen: Hallo Mein Laptop: Acer mit Intel Core(TM) i5-3317U CPU @ 1.70GHz, Arbeitsspeicher 4GB Das installierte Windows 10 ist zerschossen. Ich kann...

Sucheingaben

win10 wiederherstellungspartition verschieben

Oben