Windows10 Startmenü und Kalender funktionieren nicht

Diskutiere Windows10 Startmenü und Kalender funktionieren nicht im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Forengemeinde Mein Problem wurde hier in ähnlicher Form schon angeschnitten.Der Auslöser war aber ein anderer. Meine Daten...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde

Mein Problem wurde hier in ähnlicher Form schon angeschnitten.Der Auslöser war aber ein anderer.
Meine Daten Windows 10 Version 1803. Leider muss ich hier Ross und Reiter beim Namen nennen, um auch die richtige Lösung zu finden. Gestern Morgen habe ich von einer Heft-CD einen Registry-Cleaner der Firma Abelssoft installiert und das Programm einen Reinigungsrun machen lassen.

Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf das Startmenü und den Kalender / Uhrzeit in der unteren Menüleiste. Stattdessen kommt eine Meldung: „Schwerwiegender Fehler Ihr Startmenü funktioniert nicht. Wir beheben diesen Fehler, sobald Sie sich neu anmelden.“ Mein Admin-Konto und mein zweites-Nutzerkonto funktionieren ohne Probleme. Das System läuft ansonsten absolut stabil.

Im Vertrauen, dass die Restore-Funktion des Registry-Cleaners funktioniert, habe ich das erst mal probiert. Leider hat das Programm nix angelegt, obwohl die Funktion angeklickt war. Zum Glück habe ich ja noch einen Wiederherstellungspunkt vor Weihnachten… dachte ich. Auch das hat nichts gebracht.
Daraufhin habe ich diverse Lösungsoptionen im Internet ausprobiert:

  • 1. Im Taskmanager explorer.exe neu starten
  • 2. In der Power-Shell als Admin sfc /scanno und dism /online /cleanup-image /restorehealthausführen lassen.
Radikalere Methoden, wie die Modern Apps neu installieren ein neue Benutzerkonto einrichten bzw. Windows neu aufsetzen, habe ich nicht gemacht, weil ich nicht nachvollziehen kann, was ich damit auf dem Rechner anrichte und das System ansonsten ohne Probleme läuft. Ein Online-Konto bei Micrsosoft habe ich nicht und bitte das zu respektieren.

IMHO liegt der Fehler in der Registry aber auch hier fehlt mir das Fachwissen und daher auch der Mut damit zu experimentieren. Jetzt hege ich die Hoffnung, dass es hier Fachleute gibt, die diesen Fehler kennen und mir Tipps geben können.
 
Thema:

Windows10 Startmenü und Kalender funktionieren nicht

Windows10 Startmenü und Kalender funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  • Windows10 Startmenu

    Windows10 Startmenu: Das Startmenu öffnet die Kacheln nicht bei linker Maustaste. Die rechte Maustaste öffnet, wie gewohnt
  • Nach dem Windows10 - Funktionsupdate 1709 fehlt mein Startmenü

    Nach dem Windows10 - Funktionsupdate 1709 fehlt mein Startmenü: Das Update hatte zur Folge, dass mein Startmenü (Metro.Kacheloberfläche) verschwunden ist. An seiner Stelle sind einige Standard-Kacheln (die...
  • Fehlercode 0xa0000400 bei Windows10-Update-Versuch.

    Fehlercode 0xa0000400 bei Windows10-Update-Versuch.: Bitte um Hilfe bei obigem Problem
  • Windows10 - Einstellungen - Anmeldeoptionen

    Windows10 - Einstellungen - Anmeldeoptionen: Bei "Einstellungen - Anmeldeoptionen" erscheint der Hinweis "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation...
  • Ähnliche Themen
  • Windows10 Startmenu

    Windows10 Startmenu: Das Startmenu öffnet die Kacheln nicht bei linker Maustaste. Die rechte Maustaste öffnet, wie gewohnt
  • Nach dem Windows10 - Funktionsupdate 1709 fehlt mein Startmenü

    Nach dem Windows10 - Funktionsupdate 1709 fehlt mein Startmenü: Das Update hatte zur Folge, dass mein Startmenü (Metro.Kacheloberfläche) verschwunden ist. An seiner Stelle sind einige Standard-Kacheln (die...
  • Fehlercode 0xa0000400 bei Windows10-Update-Versuch.

    Fehlercode 0xa0000400 bei Windows10-Update-Versuch.: Bitte um Hilfe bei obigem Problem
  • Windows10 - Einstellungen - Anmeldeoptionen

    Windows10 - Einstellungen - Anmeldeoptionen: Bei "Einstellungen - Anmeldeoptionen" erscheint der Hinweis "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation...
  • Oben