Windows10 spielt Router

Diskutiere Windows10 spielt Router im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sachverhalt: Ein Netzwerk mit Backbone LAN und Accesspoints hinter Subnetz. Ein PC wird eingeschaltet und verbindet sich voreingestellt zu einem...

W10frust

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
2
Sachverhalt: Ein Netzwerk mit Backbone LAN und Accesspoints hinter Subnetz. Ein PC wird eingeschaltet und verbindet sich voreingestellt zu einem Accesspoint. Das ist OK und erwünscht. Dann wird eine LAN-Verbindung zum Backbone eingesteckt. Nun hat der PC GLEICHZEITIG eine LAN-Verbindung zum Backbone und eine WLAN-Verbindung zum Subnetz. Dann passiert es, dass Windows 10 einfach die beiden unterschiedlichen Zugänge zum selben Netz (eine öffentliche IP-Adresse) überbrückt. Es kann doch nicht die Lösung sein, dass bei jedem neuen PC die Netzwerk- und Adaptereinstellungen überprüft werden müssen...

Warum ist Windows 10 so "geil" auf unerwünschtes "Netzwerkmanagement?

Ich trauere windows 7 nach, da gab es eine voreingestellte Prioritätsreihenfolge der Netzwerkadapter und immer war nur in Adapter aktiv verbunden.
 
#
schau mal hier: Windows10 spielt Router. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist doch offenbar ein Einrichtungsproblem, das der verbockt hat, der den Rechner vorkonfiguriert hat. Denn Windows 10 verhält sich hier nicht anders als Windows 7.
 

W10frust

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Ich lasse mich gerne überraschen, dass es dieses Problem maximal in Einzelfällen gibt. Trotzdem finde ich es schade, dass die "alten" Einstellmöglichkeiten und Voreinstellungen der Adapterpriorisierung weg sind. Über manuelle Metrik geht es, aber was die automatische Metrik wirklich macht, weiß ich nicht.
 

cardisch

Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
86
Das hat schon XP so gemacht... Wenn du das sauber steuern wolltest musstest du schon vor 15 Jahren (vermutlich auch schon vorher) sie Serverbetriebssysteme aus Redmond kaufen
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@eb24
Bitte keine unkommentierten Links posten, wir sind keine Suchmaschine!
 
Thema:

Windows10 spielt Router

Windows10 spielt Router - Ähnliche Themen

DNS Server Problem: Hi, seit 20. März habe ich kein Internet mehr an meinm Desktop mit LAN-Zugang. Das System ist ein Windows 10 Home, Version 1809 (OS Build...
Oben