Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt

Diskutiere Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Win10 Prof auf einem MBR-Datenträger startet nicht unter UEFI-Bootloader. Zwei Jahre war das kein Problem, dann (vermutlich nach einem Update)...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Win10 Prof auf einem MBR-Datenträger startet nicht unter UEFI-Bootloader. Zwei Jahre war das kein Problem, dann (vermutlich nach einem Update) startete die automatische Reparatur und ging in die Endlosschleife. Über WINRE (Stick) habe ich versucht, die richtigen Startparameter zu finden. Starthife kann das aber auch nicht... Auf der SSD des Rechners ist das auf diesem Rechner vorinstallierte und ausgelieferte Win10 Home installiert (das läuft auch). Das nicht mehr startende BS befindet sich auf einem MBR-Datenträger und ist ein von Win7 Prof auf Win10 Prof geupgradetes Betriebssystem. Sagt bitte nicht, der Start sei nur von einer GPT-Partition möglich - es startete von dort wirklich zwei Jahre lang ohne jedes Problem...
Meine weiteren Maßnahmen waren Versuche, den Bootloader für dieses System über die Eingabeaufforderung neu zu konfigurieren. Das ist nicht gelungen.
1. BCDEDIT - Bootlloader für die betroffene Partition gelöscht
2. bootrec /fixmbr
3. bootrec /scanos (das BS auf der Platte wurde gefunden)
4. bootrec /rebuildbcd (neuer Bootloadereintrag im BCD wurde erstellt
5.bootrec /fixboot
6. BCDBOOT (die Bootdaten in die EFI-Partition des Systems geschrieben)
Leider KEIN ERFOLG!
Aufgefallen ist mir allerdings, dass im BCD das "resumeobject" des Bootloader-Eintrags der ohne Probleme startenden HOME-Edition die gleiche GUID hatte wie der Bezeichner des Starteintrages für das PROF-System. So als ob sich die beiden Systeme "vermischt" hätten...
Gibt es Vorschläge, was man noch tun kann - außer das System auf einer GPT-Platte neu zu installieren?
Danke!
 
Thema:

Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt

Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt - Ähnliche Themen

Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
PC startet nicht mehr Ordentlich nach Update: Guten Tag allerseits, ich habe vorgestern Nacht ein Update auf meinen Rechner bekommen. Das Update selber, hielt bei 27% an und blieb an diesem...
Bootproblem: System Reserved = C:\: Guten Abend zusammen,, da ich besonders elegant meine Partitionen zerschossen habe bin ich nun hier gelandet. Historie: PC mit neuer SSD...
In Windows 10 (1809) funktioniert der Bootloader nicht mehr: Ich hatte neben Windows 10 Pro 64bit auch Linux Mint installiert. Da Mint bei seinen Updates gemeckert hat, es habe zu wenig Speicherplatz habe...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste Version...
Oben