Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt

Diskutiere Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Win10 Prof auf einem MBR-Datenträger startet nicht unter UEFI-Bootloader. Zwei Jahre war das kein Problem, dann (vermutlich nach einem Update)...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Win10 Prof auf einem MBR-Datenträger startet nicht unter UEFI-Bootloader. Zwei Jahre war das kein Problem, dann (vermutlich nach einem Update) startete die automatische Reparatur und ging in die Endlosschleife. Über WINRE (Stick) habe ich versucht, die richtigen Startparameter zu finden. Starthife kann das aber auch nicht... Auf der SSD des Rechners ist das auf diesem Rechner vorinstallierte und ausgelieferte Win10 Home installiert (das läuft auch). Das nicht mehr startende BS befindet sich auf einem MBR-Datenträger und ist ein von Win7 Prof auf Win10 Prof geupgradetes Betriebssystem. Sagt bitte nicht, der Start sei nur von einer GPT-Partition möglich - es startete von dort wirklich zwei Jahre lang ohne jedes Problem...
Meine weiteren Maßnahmen waren Versuche, den Bootloader für dieses System über die Eingabeaufforderung neu zu konfigurieren. Das ist nicht gelungen.
1. BCDEDIT - Bootlloader für die betroffene Partition gelöscht
2. bootrec /fixmbr
3. bootrec /scanos (das BS auf der Platte wurde gefunden)
4. bootrec /rebuildbcd (neuer Bootloadereintrag im BCD wurde erstellt
5.bootrec /fixboot
6. BCDBOOT (die Bootdaten in die EFI-Partition des Systems geschrieben)
Leider KEIN ERFOLG!
Aufgefallen ist mir allerdings, dass im BCD das "resumeobject" des Bootloader-Eintrags der ohne Probleme startenden HOME-Edition die gleiche GUID hatte wie der Bezeichner des Starteintrages für das PROF-System. So als ob sich die beiden Systeme "vermischt" hätten...
Gibt es Vorschläge, was man noch tun kann - außer das System auf einer GPT-Platte neu zu installieren?
Danke!
 
Thema:

Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt

Windows10 Prof startet nicht mehr - Automatische Reparatur (Starthilfe) hat versagt - Ähnliche Themen

  • Möchte meinen alten Toshiba Laptop von Windows7 Prof auf Windows10 Updaten-Geht das

    Möchte meinen alten Toshiba Laptop von Windows7 Prof auf Windows10 Updaten-Geht das: möchte meinen alten(von 2008) Toshiba Laptop von Windows7Prof- auf Windows10 Upgraden-geht das überhaupt. Gibt es ein Programm zum Testen Danke...
  • Windows10 64bit Prof.

    Windows10 64bit Prof.: Hallo zusammen, hatte gestern einen komplettabsturz von Windows während eines Spiels ( Bluescreen und Neustart ). Seitdem starte der PC zwar aber...
  • Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?

    Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Das System (zu erkennen im Taskmanager) macht irgendwelche Aktionen auf meiner zweiten...
  • Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt

    Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt: Ich habe auf einem Window10-Pro-Rechner mobile Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt. Die Festplatten sollen aber auf einem Win7-Pro-Rechner...
  • Ähnliche Themen
  • Möchte meinen alten Toshiba Laptop von Windows7 Prof auf Windows10 Updaten-Geht das

    Möchte meinen alten Toshiba Laptop von Windows7 Prof auf Windows10 Updaten-Geht das: möchte meinen alten(von 2008) Toshiba Laptop von Windows7Prof- auf Windows10 Upgraden-geht das überhaupt. Gibt es ein Programm zum Testen Danke...
  • Windows10 64bit Prof.

    Windows10 64bit Prof.: Hallo zusammen, hatte gestern einen komplettabsturz von Windows während eines Spiels ( Bluescreen und Neustart ). Seitdem starte der PC zwar aber...
  • Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?

    Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Das System (zu erkennen im Taskmanager) macht irgendwelche Aktionen auf meiner zweiten...
  • Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt

    Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt: Ich habe auf einem Window10-Pro-Rechner mobile Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt. Die Festplatten sollen aber auf einem Win7-Pro-Rechner...
  • Oben