G
Gast23606
[FONT=Arial, sans-serif]hallo
betrifft: windows10 pro, systemsettings.exe fehler.
der „zuverlässigkeitsverlauf“ meldet seit mehreren tagen folgendes „kritische ereignis“:[/FONT]
„[FONT=Arial, sans-serif]systemsettings.exe“ nicht mehr funktionsfähig.
Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.19041.2673, Zeitstempel: 0x4aa1ce82
Name des fehlerhaften Moduls: msvcrt.dll, Version: 7.0.19041.546, Zeitstempel: 0x564f9f39
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x000000000000ae22
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd34
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9500b401fded3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\msvcrt.dll
Berichtskennung: bd7e9814-f616-4791-b90b-02539fa643b2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_10.0.2.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel
auswirkung:
wenn ich „einstellungen“, „system“ öffne schliesst sich das fenster nach ca. 30 sekunden automatisch.
das betrifft seltsamer weise nur die einstellung system, nicht die anderen.
auch nicht, wenn ich unter „update&sicherheit“ unten rechts „betriebssystembuild und systeminfo“ auswähle.
lösungsversuche:
[FONT=Arial, sans-serif]$Manifest = (Get-AppxPackage ImmersiveControlPanel).InstallLocation + '\ [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]appxmanifest.xml'; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Manifest [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nichts.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- wureset hilft auch nicht.
[FONT=Arial, sans-serif]netz nicht die aktuelle passende datei findet.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- ein windows abbild/image ist leider zu frisch, also nach dem auftreten des fehlers.
- es könnte sein, dass es mit dem upgrade von home auf pro über die iso.datei[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]zusammenhängt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- windows komplett neu zu installieren möchte ich mir nur deswegen nicht antun (müssen).
- oder ich warte auf das nächste windows update.
hat jemand eine lösung? danke im voraus.[/FONT]
betrifft: windows10 pro, systemsettings.exe fehler.
der „zuverlässigkeitsverlauf“ meldet seit mehreren tagen folgendes „kritische ereignis“:[/FONT]
„[FONT=Arial, sans-serif]systemsettings.exe“ nicht mehr funktionsfähig.
Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.19041.2673, Zeitstempel: 0x4aa1ce82
Name des fehlerhaften Moduls: msvcrt.dll, Version: 7.0.19041.546, Zeitstempel: 0x564f9f39
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x000000000000ae22
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd34
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9500b401fded3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\msvcrt.dll
Berichtskennung: bd7e9814-f616-4791-b90b-02539fa643b2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_10.0.2.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel
auswirkung:
wenn ich „einstellungen“, „system“ öffne schliesst sich das fenster nach ca. 30 sekunden automatisch.
das betrifft seltsamer weise nur die einstellung system, nicht die anderen.
auch nicht, wenn ich unter „update&sicherheit“ unten rechts „betriebssystembuild und systeminfo“ auswähle.
lösungsversuche:
- die obligatorischen „dism“ befehle incl. „sfc scannow“ ohne erfolg.
- systemsettings.exe reset über [FONT=Arial, sans-serif]powershell:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]$Manifest = (Get-AppxPackage ImmersiveControlPanel).InstallLocation + '\ [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]appxmanifest.xml'; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Manifest [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nichts.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- wureset hilft auch nicht.
- regcleaner oder cleanmgr+ nichts.
- diverse „dienste“ etc. gecheckt ohne hinweis.
- malware oder virenscanner kann ich definitiv ausschliessen.
- ein neu installiertes programm ebenso.
- die msvcrt.dll auszutauschen, wie manchmal empfohlen, scheitert daran, dass man im
[FONT=Arial, sans-serif]netz nicht die aktuelle passende datei findet.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- ein windows abbild/image ist leider zu frisch, also nach dem auftreten des fehlers.
- es könnte sein, dass es mit dem upgrade von home auf pro über die iso.datei[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]zusammenhängt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- windows komplett neu zu installieren möchte ich mir nur deswegen nicht antun (müssen).
- oder ich warte auf das nächste windows update.
hat jemand eine lösung? danke im voraus.[/FONT]