Windows10 home im GPT-Schema installieren

Diskutiere Windows10 home im GPT-Schema installieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach dem meine Anfrage ergab. dass eine legale Installation von Win 10 home auf meinem, ehemals mit Win 7 bestücktem Desktop, möglich...
H

hostmi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home 1903
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
Hallo,
nach dem meine Anfrage ergab. dass eine legale Installation von Win 10 home auf meinem, ehemals mit Win 7 bestücktem Desktop, möglich ist, gehe ich nun ans Werk.
Gibt es noch eine Chance legal von Win7 auf 10 upzugraden?

Ich habe das Media Creation Tool auf meinem Win 10 Laptop heruntergeladen. Nun wollte ich es mittels Rufus auf einen USB-Stick bringen. Da kann man aber offensichtlich nur iso-Dateien installieren, also brenne ich das auf eine DVD.
Ich möchte Win 10 auf eine SSD im Desktop-PC installieren und später mit Linux im Dualboot nutzen. Deshalb möchte ich GPT und nicht MBR.
Im Mom. Ist ein Linux im GPT Schema auf der SSD. Das kann runter, da es besser ist, bei Dualboot erst Windows zu installieren und dann Linux.

Installiere ich im MBR, überschreibt mir Windows ja den Bootloader bei jedem Versionssprung.
Frage: Wie bringe ich Windows dazu, im GPT zu installieren? Werde ich bei der Installationsroutine danach gefragt? Dann legt Windows ja automatisch eine ESP an?
Ich habe UEFI, die HDD ist allerdings DOS. Die nutze ich allerdings als zusätzlichen Backupspeicher und um ein "Reservesystem" zur Verfügung zu haben.

Bitte bedenkt, dass ich ein blutiger Laie bin.
.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Willst Du eine alte Windows-Version upgraden oder komplett neu installieren?

Wenn Du komplett neu installierst, so musst Du Dir da keine Gedanken machen. Ist UEFI aktiv, wie Du ja schreibst, so wird die Platte automatisch GPT-partitioniert.
Lösche dazu während der Installation alle Partitionen und installiere in den "nicht zugeordneten" Bereich. Den Rest erledigt der Installer.

Was ich auch nicht verstehe: Warum hast Du mit dem MCT nicht direkt einen USB-Stick erstellt? Dann müsstest Du Dir jetzt keine Gedanken machen, wie Du die ISO bootfertig auf den Stick bekommst.

H

hostmi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home 1903
System
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Willst Du eine alte Windows-Version upgraden oder komplett neu installieren?

Komplett neu installieren. Das alte Windows 7 ist ja nicht mehr vorhanden.

Wenn Du komplett neu installierst, so musst Du Dir da keine Gedanken machen. Ist UEFI aktiv, wie Du ja schreibst, so wird die Platte automatisch GPT-partitioniert.
Lösche dazu während der Installation alle Partitionen und installiere in den "nicht zugeordneten" Bereich. Den Rest erledigt der Installer.
Das wäre in meinem Sinn. Wenn ich danach gefragt werde, ist das optimal

Was ich auch nicht verstehe: Warum hast Du mit dem MCT nicht direkt einen USB-Stick erstellt? Dann müsstest Du Dir jetzt keine Gedanken machen, wie Du die ISO bootfertig auf den Stick bekommst.
Also einfach die Installationsvariante auswählen, den Stick einstecken und installieren. Ich war mir nur nicht sicher, ob das im GPT-Schema abläuft.

Somit wäre alles klar. Vielen Dank

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du die MCT exe ausführst, hast Du da die Wahl. Da wählst Du USB Stick aus. Ein mind. 8 GB USB Stick muss dann auch gesteckt sein. Das Tool erstellt nun einen bootbaren Installationsdatenträger auf dem Stick.

Der Installer entscheidet dann, in welchem Stil installiert wird. Er richtet sich nach der Bios-Einstellung.

H

hostmi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home 1903
System
Vielen Dank
Ich komme nun schon klar. Denke ich.
Da meine USB-Sticks nur 8 GB(verfügbar 7,96) haben , habe ich das Ganze mal auf DVD gebrannt.
Kann ich im UEFI ja an 1. Stelle setzen,dann bootet es von der DVD

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Über einen USB Stick geht das deutlich schneller !

jhkil9

jhkil9

Benutzer
Version
Win 10 pro 1903
Die 8 GB Sticks reichen problemlos. Und wenn sie USB 3 sind und dein Rechner auch USB 3 hat, sind sie um einiges schneller als die DVD. Und du brauchst nicht jedesmal eine neue DVD brennen, wenn es eine neue Windows Version gibt. Ich verwende einen 16 GB Stick, weil ich da auch gleich meine Treiber und meine Office Installationsdateien mit drauf habe.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt reicht mir immer noch ein 4GB-Stick, allerdings ist dann Handarbeit erforderlich.
Mein Installstick für die 1903 ist jedenfalls nicht mal halb gefüllt.
w10stick.JPG

H

hostmi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home 1903
System
Genügt doch. ;)
Tatsächlich wird diese Größe gar nicht ausgenutzt. :)
Habe den 8 GB Stick eingesteckt, da kam die Meldung, dass ich mindestens 8GB brauche.
Habe das dann nicht weiter verfolgt, weil ich das so interpretiert habe, dass der Stick nicht genügt.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Die Zeit kostet nicht das Kopieren der Installationsdaten von DVD oder Stick auf den Rechner, sondern die Verarbeitung danach, also der Anstieg der Prozentzahlen hinter "Updates werden verarbeitet"
Die Anzeige habe ich gerade vor mir, auf einem Laptop, der vor gerade noch aus Windows 7 heruntergefahren ist.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@hostmi, das ist seltsam. Ich nehme auch immer einen 8 GB Stick. Der wurde bisher noch nicht angemeckert. Formatiere den Stick mal mit Fat 32. Ansich nimmt ihn Win dann.

H

hostmi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home 1903
System
Sorry
eben hab ich es nochmal versucht. Diesmal klappts.

Danke euch
- - - Aktualisiert () - - -

@hostmi, das ist seltsam. Ich nehme auch immer einen 8 GB Stick. Der wurde bisher noch nicht angemeckert. Formatiere den Stick mal mit Fat 32. Ansich nimmt ihn Win dann.
Habs eben nochmal versucht, diesmal klappts. Mit NTFS.

Thema:

Windows10 home im GPT-Schema installieren

Sucheingaben

chema windows installation

Windows10 home im GPT-Schema installieren - Ähnliche Themen

• plötzlich kein Volume; plötzlich keine Ausgabegeräte zu finden WINDOWS10 Home

plötzlich kein Volume; plötzlich keine Ausgabegeräte zu finden WINDOWS10 Home: Hallo, mein Lautstärkesymbol in der Taskleiste hat auf einmal einen kleinen roten Kreis mit einem weißen x darinnen, die F6 Taste (Volume x)...
  • In Windows10 Home Vers. 1903, 64 Bit kein Update mehr möglich

In Windows10 Home Vers. 1903, 64 Bit kein Update mehr möglich: Bei Updates von Microsoft erfolgt Download (100%) Installation (100%) Verarbeitung 30 % dann Neustart und bei 90 % kommt die Meldung: "Die...
  • Windows10 home - Windows10 pro

Windows10 home - Windows10 pro: Moin, hab mein Lappi (WIN10PRO) mit Kaffee gesemmelt ;-( Das neue hat nur WIN10HOME. Kann/Darf ich diePRO Lizenz übertragen ? Danke...
  • Windows10 Home blockiert Daten Wiederherstellung von WISA steuer Sparbuch 2019

Windows10 Home blockiert Daten Wiederherstellung von WISA steuer Sparbuch 2019: Sehr geehrte Damen und Herren, im Wiso steuer Sparbuch 2019 sind Buchungen für 2019 verschwunden. Im Sparbuch gibt es die Funktion Daten...
  • Windows10 64Bit Version0918 mit Outlook 2016 (Office Home&Business 2016, usw. 365) & Kaspersky Inter

Windows10 64Bit Version0918 mit Outlook 2016 (Office Home&Business 2016, usw. 365) & Kaspersky Inter: Windows10 64Bit Version0918 mit Outlook 2016 (Office Home&Business 2016, usw. 365) & Kaspersky Inter Hallo, leider habe ich auch bei dieser...