Windows10 Dualboot einrichten

Diskutiere Windows10 Dualboot einrichten im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe Win10 auf meiner SSD installiert. Zusätzlich möchte ich noch Win7 installieren. Windows7 möchte ich nicht auf der SSD...
B

Bonehead

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro, Version 1511, Betriebssystembuild 10586.318
System
CPU: AMD Phenom II X4 945; 16 GB RAM; Grafik: Nvidia Geforce GTX 750
Hallo Leute,

ich habe Win10 auf meiner SSD installiert.
Zusätzlich möchte ich noch Win7 installieren. Windows7 möchte ich nicht auf der SSD, sondern auf der zweiten Festplatte (Samsung 500GB) installieren.
Wie muß ich nun die beiden Betriebssysteme installieren, damit ich entweder Win10 oder Win7 starten kann.

Ist dies so möglich?



Mein System:
OS: Win10, Vers. 1511
Mainboard: msi 970A-G46
SSD: Intenso SSD Sata III, 120GB
HDD: SAMSUNG HD502HJ, 500GB
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: DDR3, 16GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.516
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Bemerkung vorab: Ich richte auf meinen PC's schon seit Jahren keinen Dualboot mehr ein. Halte das für überflüssig. Wenn doch, nutze ich Wechselrahmen in den PC's.

Am simpelsten geht's so:

Älteres Betriebssystem zuerst (hier Win 7), danach Win 10 auf andere Partition/Festplatte. Win 10 richtet im Normalfall seinen Bootmanager so ein, dass Win 7 eingebunden wird.

Mehr Arbeit bereitet das Prozedere Win 10 -> Win 7.

Eine Anleitung gibt's hier:

Windows 10: Dual Boot einrichten mit Windows 7 ? So geht?s ? GIGA

Ab das klappt, dazu müssen andere was sagen!

Liebe Grüße

Sabine
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
2.999
Ich hab jetzt zwar den Link nicht gelesen, aber es ist einfach. 10er Platte ab, 7 installieren, beide Platten dran und unter 10
mit EasyBCD hinzufügen.
Und ich bin wie Sabine auch kein Freund davon, so hängt alles an einem einzigen Bootsektor.
Genauso leicht lässt sich per F-Taste im BIOS/UEFI auswählen, von welchem Datenträger gestartet wird.
 
Thema:

Windows10 Dualboot einrichten

Sucheingaben

Windows 10 Dual Boot einrichten

,

dual boot auf win10 desktop eibrichten

Windows10 Dualboot einrichten - Ähnliche Themen

  • Outlook 365/Windows10/ mit Gmail - Innerhalb Outlook permanentes Anmelden bei Google Mail notwendig

    Outlook 365/Windows10/ mit Gmail - Innerhalb Outlook permanentes Anmelden bei Google Mail notwendig: Hallo zusammen, den Thread "Outlook Office 365 - Passwort von E-Mail-Konto ändern oder neues Postfach hinzufügen nicht mehr möglich", habe ich...
  • Windows10 Home blockiert Daten Wiederherstellung von WISA steuer Sparbuch 2019

    Windows10 Home blockiert Daten Wiederherstellung von WISA steuer Sparbuch 2019: Sehr geehrte Damen und Herren, im Wiso steuer Sparbuch 2019 sind Buchungen für 2019 verschwunden. Im Sparbuch gibt es die Funktion Daten...
  • Windows10 Update 1903

    Windows10 Update 1903: Servus, ich hab eigentlich nur eine Frage und zwar wann kann man damit rechnen das sich das 1903 Update einwandfrei installieren lässt? Ich habe...
  • die synchronisierungseinstellungen bei windows10 sind grau, kann sie nicht einschalten Hilfe

    die synchronisierungseinstellungen bei windows10 sind grau, kann sie nicht einschalten Hilfe: bei Windows 10 kann ich die synchronisierungseinstellungen nicht auf EIN stellen Hilfe
  • ntoskrnl.exe Windows10 - hohe CPU Last

    ntoskrnl.exe Windows10 - hohe CPU Last: Seit dem Update auf 1903 habe ich im Leerlauf eine hohe CPU Last durch den Task NTOSKRNL.EXE ! PsReturnProcessNonPagedPoolQuota Bei dem Intel...
  • Ähnliche Themen

    Oben