Windows XP - Sound über HDMI ausgeben

Diskutiere Windows XP - Sound über HDMI ausgeben im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10). Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.377
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10).
Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme, die XP benötigen.
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (iiYama G-Master GB3266QSU), der hat ganz gute Lautsprecher.
Ich schalte meine zwei Desktop-PCs mittels einem KVM Switche jeweils dem Monitor, der Tastatur und der Maus zu.
Meistens benutze ich auf den PCs Windows 10 oder 11, da gibt es keine Probleme.
Ich konnte deshalb zwei Lautsprecherpaare abbauen, da der Ton nun immer über den Monitor ausgegeben wird.
Bei Umschalten der HDMI-Anschlüsse per KVM-Switch wird auch die Tonausgabe auf den jeweils aktiven PC umgeschalten.

Nun mein Problem.

Wenn ich auf dem einem PC; wo auch noch XP läuft, XP starte, dann klappen Monitor-Bild, Tastatur und Maus unter XP einwandfrei.
Unter XP finde ich aber keine Möglichkeit, die Sound-Ausgabe über HDMI festzulegen.
Der Sound wird weiterhin über die Soundkarte ausgegeben, da ist aber kein Lautsprecher mehr angeschlossen.
Zur Not kann ich einen Kopfhörer benutzen.

Meine Frage: Wie bekommt man XP dazu, den Sound per HDMI statt Soundkarte auszugeben ?
Die letzten XP-NVidia-Treiber für die GeForce GT 730 sind installiert.

Unter Win10 und 11 habe ich jeweils den VMWare Workstation 16 Player installiert.
Da läuft u.a. auch ein virtuelles XP. Damit klappt die Soundausgabe über HDMI problemlos.
Ich kann auch die Auflösung 2560x1440 einstellen, im Real-XP geht nur max. 1920x1080.
Da gibt es jeweils eine virtuelle Grafikkarte und eine virtuelle Soundkarte.
VMWare gibt Bild und Ton an die vorhandenen Geräte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows XP - Sound über HDMI ausgeben

Windows XP - Sound über HDMI ausgeben - Ähnliche Themen

Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich: Hallo zusammen, bei meinen neuen PC habe ich die Aktivboxen per USB-Kabel angeschlossen, damit ich die Cinch-Eingänge an den Boxen für andere...
Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Meine Frau schaut mir gerne beim Daddeln zu, bequem von der Couch. Dazu hab...
Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10: Entschuldigung, diese Frage braucht wohl den Spezialisten (oder den Windows-Archivar). Ich habe mich vielleicht nicht ganz als letzter ;-))...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Lautsprecher über HDMI wird nur sporadisch erkannt: Hallo, auf meinem Spectre x360 5-ch001ng läuft Windows 10 (Build 1803). Daheim habe ich zwei externe Monitore angeschlossen, einen davon über...
Oben