hkdd
Erfahrener Benutzer
Threadstarter
- Version
- windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
- System
- Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10).
Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme, die XP benötigen.
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (iiYama G-Master GB3266QSU), der hat ganz gute Lautsprecher.
Ich schalte meine zwei Desktop-PCs mittels einem KVM Switche jeweils dem Monitor, der Tastatur und der Maus zu.
Meistens benutze ich auf den PCs Windows 10 oder 11, da gibt es keine Probleme.
Ich konnte deshalb zwei Lautsprecherpaare abbauen, da der Ton nun immer über den Monitor ausgegeben wird.
Bei Umschalten der HDMI-Anschlüsse per KVM-Switch wird auch die Tonausgabe auf den jeweils aktiven PC umgeschalten.
Nun mein Problem.
Wenn ich auf dem einem PC; wo auch noch XP läuft, XP starte, dann klappen Monitor-Bild, Tastatur und Maus unter XP einwandfrei.
Unter XP finde ich aber keine Möglichkeit, die Sound-Ausgabe über HDMI festzulegen.
Der Sound wird weiterhin über die Soundkarte ausgegeben, da ist aber kein Lautsprecher mehr angeschlossen.
Zur Not kann ich einen Kopfhörer benutzen.
Meine Frage: Wie bekommt man XP dazu, den Sound per HDMI statt Soundkarte auszugeben ?
Die letzten XP-NVidia-Treiber für die GeForce GT 730 sind installiert.
Unter Win10 und 11 habe ich jeweils den VMWare Workstation 16 Player installiert.
Da läuft u.a. auch ein virtuelles XP. Damit klappt die Soundausgabe über HDMI problemlos.
Ich kann auch die Auflösung 2560x1440 einstellen, im Real-XP geht nur max. 1920x1080.
Da gibt es jeweils eine virtuelle Grafikkarte und eine virtuelle Soundkarte.
VMWare gibt Bild und Ton an die vorhandenen Geräte aus.
Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme, die XP benötigen.
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (iiYama G-Master GB3266QSU), der hat ganz gute Lautsprecher.
Ich schalte meine zwei Desktop-PCs mittels einem KVM Switche jeweils dem Monitor, der Tastatur und der Maus zu.
Meistens benutze ich auf den PCs Windows 10 oder 11, da gibt es keine Probleme.
Ich konnte deshalb zwei Lautsprecherpaare abbauen, da der Ton nun immer über den Monitor ausgegeben wird.
Bei Umschalten der HDMI-Anschlüsse per KVM-Switch wird auch die Tonausgabe auf den jeweils aktiven PC umgeschalten.
Nun mein Problem.
Wenn ich auf dem einem PC; wo auch noch XP läuft, XP starte, dann klappen Monitor-Bild, Tastatur und Maus unter XP einwandfrei.
Unter XP finde ich aber keine Möglichkeit, die Sound-Ausgabe über HDMI festzulegen.
Der Sound wird weiterhin über die Soundkarte ausgegeben, da ist aber kein Lautsprecher mehr angeschlossen.
Zur Not kann ich einen Kopfhörer benutzen.
Meine Frage: Wie bekommt man XP dazu, den Sound per HDMI statt Soundkarte auszugeben ?
Die letzten XP-NVidia-Treiber für die GeForce GT 730 sind installiert.
Unter Win10 und 11 habe ich jeweils den VMWare Workstation 16 Player installiert.
Da läuft u.a. auch ein virtuelles XP. Damit klappt die Soundausgabe über HDMI problemlos.
Ich kann auch die Auflösung 2560x1440 einstellen, im Real-XP geht nur max. 1920x1080.
Da gibt es jeweils eine virtuelle Grafikkarte und eine virtuelle Soundkarte.
VMWare gibt Bild und Ton an die vorhandenen Geräte aus.
Zuletzt bearbeitet: