Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Diskutiere Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit kurzer Zeit taucht die og. Meldung immer wieder mal im Zuverlässigkeitslauf auf. Ich fahre Windows herunter, warte auf die Meldung...
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

seit kurzer Zeit taucht die og. Meldung immer wieder mal im Zuverlässigkeitslauf auf.
Ich fahre Windows herunter, warte auf die Meldung des Monitors, dass er kein Signal mehr erhält und schalte dann über eine Funksteckdose ab.
Eingebaut sind 2 SSD's, da sollte das Herunterfahren doch schnell gehen.
Anscheinend aber nicht schnell genug, sodass die Meldung generiert wird.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich das vermeiden kann?
Worauf kann ich noch achten?

Danke.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.534
Version
Verschiedene WIN 10
Ich hatte das eine Zeit bei meinem Büro-Laptop, das war immer eine App, die "gewaltsam" beendet wurde.
Gibt es Fehlernummern?
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Da war ich wohl ein wenig voreilig.
Ich habe die Meldungen gelöscht, sorry.
Hinterher fiel mir dann ein, dass diese hilfreich sein könnten.
Asche auf mein Haupt.
Beim nächsten Mal werde ich die Meldung hier posten.

Es gab allerdings, wenn ich mich recht erinner, keine Fehlernummer, nur die Meldung.
Weitere Fehlermeldungen gab es nicht.
Ich werde es aber weiter beobachten und mich nach dem nächsten Mal hier melden.
Es tritt nur alle paar Tage auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
869
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Erst Saft abklemmen wenn die Lüfter am Rechner abschalten.
Alles andere ist in der Lage die Lebensdauer der Bauteile zu verkürzen.
Vor allem HD Festplatten mögen es gar nicht wenn ihnen vorzeitig der Saft abgedreht wird
Wobei grundsätzlich der Startvorgang die kritischere Phase ist.
Bei Hitze halte ich es sogar für ratsam Rechner erst abzuschalten wenn sie vorher nicht viel zu tun hatten.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Da das Gehäuse gedämmt ist und der PC unter dem Tisch steht, sind die Lüfter unhörbar.
HD-Festplatten sind nicht eingebaut, alles SSD's. Das schrieb ich aber schon.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Der Hinweis von @Wolf.J auf Apps brachte mich auf den Weg.
Während Windows läuft, poppt immer mal wieder in der Taskleiste ein Updater von Logitech auf, obwohl ich diesen in der Software deaktiviert hatte.
Mit Autoruns konnte ich herausfinden, dass ein Programm mit der Bezeichnung Logitech Download Assistent aktiv war.
Vielleicht war das die Ursache.
Ich habe das jetzt mal deaktiviert und beobachte weiter.
Danke für den Hinweis.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.534
Version
Verschiedene WIN 10
Danke für die Rückmeldung.
Der Downloader ist mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat.
 
Thema:

Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren - Ähnliche Themen

Zuverlässigkeitsverlauf / Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren: Hallo Ich habe einen PC mit Windows 10 Pro (64 bit). Es handelt sich NICHT im ein geupdatetets W7 oder so. Ich habe mir W10 gekauft und komplett...
Windows 10: das ist beim Anschluss sowie der Einrichtung eines weiteren Monitors zu beachten: Obwohl Windows 10 auch sogenannte virtuelle Desktops unterstützt, welche die Arbeit mit mehreren geöffneten Fenstern und Anwendungen erleichtern...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18965: Was ist neu in Build 18965? Kontrolle über den Neustart von Apps beim Einloggen Wie einige von Ihnen bereits wissen, haben Apps die Möglichkeit...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Windows 10 Insider-Build 17074 ab sofort im Fast Ring - UPDATE: Obwohl die letzte Insider-Build schon Mitte Dezember verteilt worden ist und sich somit die Tester über die Weihnachts- und Silvester-Feiertage...
Oben