Windows verliert DVD-Laufwerke

Diskutiere Windows verliert DVD-Laufwerke im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Wir haben hier eine kommerziell genutzte Audio-Workstation mit Windows Pro und 4 DVD-Brennern zum Brennen von Audio-CDs an Kunden. Es fing...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,
Wir haben hier eine kommerziell genutzte Audio-Workstation mit Windows Pro und 4 DVD-Brennern zum Brennen von Audio-CDs an Kunden.
Es fing an im Dezember 2018, dass sich Nero weigerte 3 dieser 4 Laufwerke zum Brennen von DVDs zu nutzen - AudioCDs funktionierten. immer 3 der 4 Laufwerke waren plötzlich nicht mehr DVD-kompatibel - immer nur eines funktionierte - aber nach jedem Start ein anderes.

Ab Mitte Dezember 2018 standen beim Windows-Start zuerst 4 DVD-Brenner zur Verfügung, die dann nach 30 Minuten auf 3 oder 2 Laufwerke reduziert wurden. Teilweise brennen die Laufwerke die halbe AudioCD und verschwinden dann aus der Konfiguration.
Ein komplettes Neu-Aufsetzen mit einer frischen Installation (Januar 2019) des System half nichts. Laufwerke verschwinden nacheinander und die Brenner sind nicht mehr DVD-kompatibel. Das waren sie aber bis November 2018.
Die Ausfälle haben kein Muster, mal fällt zuerst Laufwerk 3 aus - beim nächsten Start Laufwerk 1. Und immer erst nach wenigen Minuten.

Die DVD-Laufwerke sind intern an einer SATA-PCI-Karte angeschlossen.
Weder hilft es die Laufwerke gegen anderen Hersteller zu tauschen, noch hilft es die SATA-PCI-Karte gegen anderen Hersteller zu tauschen. Es hilft auch nicht die Laufwerke kurzfristig an die interne SATA-Schnittstelle anzuschliessen.
Energiesparpläne sind auf "off".
Intel i7-4790, 16GB
4 DVD-Laufwerke HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
 
Thema:

Windows verliert DVD-Laufwerke

Windows verliert DVD-Laufwerke - Ähnliche Themen

  • Windows 10 "verliert" aktivierung bei import über Bootcamp und nutziung von Vmware

    Windows 10 "verliert" aktivierung bei import über Bootcamp und nutziung von Vmware: HAllo zusammen, ich verzweifle langsam. Ich habe eine Bootcamp Partition auf einem iMac erstellt und Win10 Pro installiert. Das lies sich...
  • Windows 10 1903 verliert Internetverbindung

    Windows 10 1903 verliert Internetverbindung: Nach dem Update auf 1903 habe ich das Problem das mein PC die Internetverbindung (LAN-Verbindung) nach 5-10 Minuten verliert. Eine Verbindung...
  • Windows 10 Laptop verliert ständig Internetverbindung, obwohl WLAN noch da ist, kurzer Wechsel in En

    Windows 10 Laptop verliert ständig Internetverbindung, obwohl WLAN noch da ist, kurzer Wechsel in En: Hallo! Mein Laptop verliert seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen die WLAN-Verbindung. Mit meinem Handy kann ich das WLAN weiter nutzen...
  • Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration".

    Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration".: Hallo, Windows 10 verliert in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung. Der Fehler scheint "keine gültige IP-Konfiguration" zu sein...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 "verliert" aktivierung bei import über Bootcamp und nutziung von Vmware

    Windows 10 "verliert" aktivierung bei import über Bootcamp und nutziung von Vmware: HAllo zusammen, ich verzweifle langsam. Ich habe eine Bootcamp Partition auf einem iMac erstellt und Win10 Pro installiert. Das lies sich...
  • Windows 10 1903 verliert Internetverbindung

    Windows 10 1903 verliert Internetverbindung: Nach dem Update auf 1903 habe ich das Problem das mein PC die Internetverbindung (LAN-Verbindung) nach 5-10 Minuten verliert. Eine Verbindung...
  • Windows 10 Laptop verliert ständig Internetverbindung, obwohl WLAN noch da ist, kurzer Wechsel in En

    Windows 10 Laptop verliert ständig Internetverbindung, obwohl WLAN noch da ist, kurzer Wechsel in En: Hallo! Mein Laptop verliert seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen die WLAN-Verbindung. Mit meinem Handy kann ich das WLAN weiter nutzen...
  • Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration".

    Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration".: Hallo, Windows 10 verliert in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung. Der Fehler scheint "keine gültige IP-Konfiguration" zu sein...
  • Oben