Windows verliert DVD-Laufwerke

Diskutiere Windows verliert DVD-Laufwerke im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Wir haben hier eine kommerziell genutzte Audio-Workstation mit Windows Pro und 4 DVD-Brennern zum Brennen von Audio-CDs an Kunden. Es fing...
  • Windows verliert DVD-Laufwerke Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
Wir haben hier eine kommerziell genutzte Audio-Workstation mit Windows Pro und 4 DVD-Brennern zum Brennen von Audio-CDs an Kunden.
Es fing an im Dezember 2018, dass sich Nero weigerte 3 dieser 4 Laufwerke zum Brennen von DVDs zu nutzen - AudioCDs funktionierten. immer 3 der 4 Laufwerke waren plötzlich nicht mehr DVD-kompatibel - immer nur eines funktionierte - aber nach jedem Start ein anderes.

Ab Mitte Dezember 2018 standen beim Windows-Start zuerst 4 DVD-Brenner zur Verfügung, die dann nach 30 Minuten auf 3 oder 2 Laufwerke reduziert wurden. Teilweise brennen die Laufwerke die halbe AudioCD und verschwinden dann aus der Konfiguration.
Ein komplettes Neu-Aufsetzen mit einer frischen Installation (Januar 2019) des System half nichts. Laufwerke verschwinden nacheinander und die Brenner sind nicht mehr DVD-kompatibel. Das waren sie aber bis November 2018.
Die Ausfälle haben kein Muster, mal fällt zuerst Laufwerk 3 aus - beim nächsten Start Laufwerk 1. Und immer erst nach wenigen Minuten.

Die DVD-Laufwerke sind intern an einer SATA-PCI-Karte angeschlossen.
Weder hilft es die Laufwerke gegen anderen Hersteller zu tauschen, noch hilft es die SATA-PCI-Karte gegen anderen Hersteller zu tauschen. Es hilft auch nicht die Laufwerke kurzfristig an die interne SATA-Schnittstelle anzuschliessen.
Energiesparpläne sind auf "off".
Intel i7-4790, 16GB
4 DVD-Laufwerke HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1

Thema:

Windows verliert DVD-Laufwerke

Windows verliert DVD-Laufwerke - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
LAN-Problem: Seit 3-4 Wochen dauert es ca. 30-45 sec. bis die Internetverbindung nach der Rückkehr aus dem Energiesparmodus wieder steht. Beim Systemstart...
Windows 10 - Blu-Ray-DVD Laufwerk wird nicht erkannt - Code 45 und mehr: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde, aber leider funktionieren alle Lösungsvorschläge bei mir nicht. Meine Version...
So soll mal mein neuer Pc aussehen -eure Meinung bitte dazu !!: Hallo da mein alter Pc in die Jahre gekommen ist wollte ich mir mal was neues können so mit dieser Ausstattung soll er es mal werden. Ich bitte...
Benutzeranmeldung: Vorerst möchte ich erwähnen, dass das Problem erst aufgrund meiner Fahrlässigkeit (!) entstanden ist. Die darauffolgenden Tage mit erfolglosen...
Oben