Windows Upgrade / Neuinstallation

Diskutiere Windows Upgrade / Neuinstallation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe das Kostenlose Upgrade von 8.1 auf 10 durch geführt. Jetzt frage ich mich, war es Kostenlos nur für ein Upgrade oder besteht die...
B

BrainAFK

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
14
Hallo,

ich habe das Kostenlose Upgrade von 8.1 auf 10 durch geführt.
Jetzt frage ich mich, war es Kostenlos nur für ein Upgrade oder besteht die Möglichkeit einer kompletten Neuinstallation?

LG
BrainAFK
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Nach abgeschlossenem Upgrade ist der Key für dein System bei MS hinterlegt.
Führst du nun eine saubere Neu-Installation durch, wird dein System automatisch von MS wieder aktiviert.
Darauf achten:
Verlangte Key-Eingaben während des Setup einfach überspringen.
 
B

BrainAFK

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
14
Ok. Nun Interessiert mich aber mal die Technik dahinter.
Woher weis MS das es sich um einen PC handelt der das Kostenlose Upgrade gemacht hat?

Und wo bekomme ich die Pro Version als ISO?
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Aus deinem System errechnet MS einen Hardware-Hash, der dein System eindeutig identifiziert.
Mit diesem Wert wird der Key anschliessend verknüpft und bei MS gespeichert.
 
B

BrainAFK

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
14
Ok, also wenn ich nun den RAM und HDD Tausche hab ich ein Problem
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Der Hash wird hauptsächlich vom Motherboard bestimmt. Beim Austausch anderer Komponenten wird es eher kaum Probleme geben.
 
B

BrainAFK

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
14
Ok, dann schauen wir mal wo ich die PRO als ISO bekomme
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.196
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
G

gerd.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
68
Ich habe gestern auf meinem Notebook mit Windows 8.1 ein Upgrade auf Windows 10 über Windows Update gemacht. Das System war anschließend aktiviert. Heute habe ich nun - nach Formatierung der Platte - mit der ISO eine Clean-Install durchgeführt, die allerdings nicht aktiviert ist und sich offenbar auch nicht aktivieren lässt. Kann es sein, dass ich noch zuwarten muss, oder welche andere Möglichkeiten gibt es noch?

Gerd
 
B

BrainAFK

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
14
Genau das ist der Grund warum meine Frage vorhin woran MS erkennt ob Windows aktiviert oder nicht.
Die Gefahr ist einfach zu Groß das es nicht klappt.
 
M

moon63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
14
Ort
Mannheim/Schweiz
Version
Windoes10 Pro Technicalreview Build 9926
System
MSI Intel Core i7-4710HQCPU@2,50 GHz. 64BIT/16GB DDR3 DUAL/ SSD mSATa 500/HDD 1000GB/Multi Raid
aktivieren wäre noch das kleinste Problem.Wenn man einen Neuen Rechner hat,zb MSI.Dann ein upgrade durchführt kann man den Pc Schrotten.Aber! in zwei zügen ist win10 wieder weg.Heisst ein paar Monate warten bis die Kinderkrankheiten vorbei sind. WLAN LAN Grafik Gigabit LAN Treiber da muss noch einiges getan werden. Aber das ding sieht gut aus!!!
Optisch macht es was her:-)
 
B

BrainAFK

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
14
Naja bei meiner Hardware wird sich nichts ändern.
Wenn aber schon jemand mit dem Laptop Probleme hat wo sich die Hardware nicht geändert hat, bezweifel ich das es mit einem PC klappt.
 
P

pela

Benutzer
Mitglied seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo

Na ja ,

Auch bei Mir ging es nicht ganz

Win7 auf Win10 , Ok und Aktiviert.
Sicherung gemacht
Da Zeit hatte , paar Sachen versucht.
Neue HDD
Iso gestartet , Install alles Ok , aber kann nicht frei geschaltet werden. ( Nur HDD war anders. )

Na ja , egal , alte HDD rein mit Win10Pro , alles Ok , und wider mit Stick gestartet und dasmal die HDD komplett gelöscht im Setup.
Auch damit keine Frei Schaltung.

Clean , schaut bei Mir anders aus.....
mal noch weiter rum spielen.
zum Glück dafür eigenen Pc.

MfG


Nachtrag

Nächste Test mit vorher Auslesen des Key und so mal bisschen rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moon63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
14
Ort
Mannheim/Schweiz
Version
Windoes10 Pro Technicalreview Build 9926
System
MSI Intel Core i7-4710HQCPU@2,50 GHz. 64BIT/16GB DDR3 DUAL/ SSD mSATa 500/HDD 1000GB/Multi Raid
Bei meinem MSI ist eine 1000 HDD und eine 500 SSD drinn.Klar ist die SSD fürs System gedacht. Beobachtet hab ich folgendes bei WIn 10. Löscht Gigabit Lan treiber,wlan treiber,Drucker treiber,besonders schlimm find ich WLAN Drucker.MSI habe von Werk aus Gigabit Lan anschlüsse die gehen nicht mehr.Weiter.es werden Apps Gelöscht.
Der Neue Edge Browser blockiert wo er nur kann,klar kann man in den Einstellungen auf den alten Browser umstellen.Muss man aber einen Neuen Router einrichter ist schluss.
Nochmal.... Optisch. Prima. Startmenu, Pluspunkt. Der neue Store, durchsichtig,bzw fast leer.Aber der alte ist ja noch da,nur wo sind die gekauften apps? Ich lass Win10 noch bisschen wachsen.Und warte:-)))
 
Thema:

Windows Upgrade / Neuinstallation

Windows Upgrade / Neuinstallation - Ähnliche Themen

  • Windows Ink-Arbeitsbereich - 1903 Neuinstallation vs 1903 Update/Upgrade

    Windows Ink-Arbeitsbereich - 1903 Neuinstallation vs 1903 Update/Upgrade: Jetzt muß ich mich nochmal vorsichtig mit einer Frage zum Windows Ink-Arbeitsbereich dazwischendrängen: Ist das bei Euch auch so, daß sich bei...
  • Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7

    Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7: Hallo, Ich habe die Windows 7-Installation auf Windows 10 (freies Upgrade + alle Updates) umgestellt. Bei der Installation wurde das System auf...
  • Windows 10 Neuinstallation nach zurückgerolltem Windows 7->10 Upgrade

    Windows 10 Neuinstallation nach zurückgerolltem Windows 7->10 Upgrade: Hallo zusammen, im Rahmen des kostenlosen Upgrades habe ich Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Leider sind nach wenigen Tagen erhebliche...
  • Windows 8.1 auf 10 kostenloses Upgrade - Neuinstallation

    Windows 8.1 auf 10 kostenloses Upgrade - Neuinstallation: Hallo zusammen. Ich verwendete Windows 10 (damals als kostenloses Upgrade erhältlich). Nun musste ich meinen Laptop neu aufsetzen und haben wieder...
  • Windows 10 Neuinstallation ohne Produkt Key. Vor Upgrade Windows 8 mit BIOS OEM Key

    Windows 10 Neuinstallation ohne Produkt Key. Vor Upgrade Windows 8 mit BIOS OEM Key: Hallo zusammen, Ich habe auf meinem Rechner Windows 10 drauf und würde das gerne frisch auf dem Rechner neuinstallieren. Allerdings habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben