Windows Update versuchte AMD Treiber zu installieren nun geht CCC nicht mehr.

Diskutiere Windows Update versuchte AMD Treiber zu installieren nun geht CCC nicht mehr. im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, seit gestern funktioniert bei mir das Catalyst Control Center nicht mehr, startet einfach nicht ohne Fehlermeldung. Ein alt bekanntes Problem...
C

Chrithu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
AMD Phenom II x6 1055T, 12 GB 1333, 2x HD 5750
Hi, seit gestern funktioniert bei mir das Catalyst Control Center nicht mehr, startet einfach nicht ohne Fehlermeldung. Ein alt bekanntes Problem, das häufig auftritt, wenn man versucht eine neue Treiber Version zu installieren, ohne die alte Version vorher sauber zu entfernen.

Da ich das selbst aber nicht getan habe war ich erstmal verwundert. Die Windows Ereignis-Anzeige zeigt kryptischen Kram an der sich anscheinend in .NET abspielt (hänge die ehlermeldungen am Ende an). Also dachte ich ich checke mal WIndows-Update und siehe da er hat versucht ein Treiber-Update für Radeon HD 5700 series von AMD zu installieren was aber fehlschlug.

Das wirft bei mir nun diverse Fragen auf:

1. Warum macht Windows-Update das obwohl ich manuell schon gleich beim Upgrade den 15.7.1 Treiber installiert hatte der nach wie vor der neueste ist? Warum macht Windows-Update das überhaupt?
  2. Wie komme ich an ein Fehlerprotokoll, um zu sehen, was bei dem Updateversuch schief ging?
  3. Kann ich Windows-Update sagen es soll erneut versuchen das update zu installieren?
  4. Gibt es einen weg Windows-Update zu sagen es soll sich von meinen Treibern fern halten?

Meine Betriebssystem Version ist Win 10 Pro 64bit. Meine Grafikhardware besteht aus zwei Radeon HD 5750 im Crossfire Betrieb.

Hier noch die Fehler aus der Ereignisanzeige in XML Form:
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name=".NET Runtime" /> 
  <EventID Qualifiers="0">1026</EventID> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2015-08-23T05:14:16.000000000Z" /> 
  <EventRecordID>4533</EventRecordID> 
  <Channel>Application</Channel> 
  <Computer>Chris-PC</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data>Anwendung: CLI.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Ausnahmeinformationen: System.Reflection.TargetInvocationException Stapel: bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(System.Object, System.Object[], System.Signature, Boolean) bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(System.Object, System.Object[], System.Object[]) bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(System.Object, System.Reflection.BindingFlags, System.Reflection.Binder, System.Object[], System.Globalization.CultureInfo) bei System.RuntimeType.InvokeMember(System.String, System.Reflection.BindingFlags, System.Reflection.Binder, System.Object, System.Object[], System.Reflection.ParameterModifier[], System.Globalization.CultureInfo, System.String[]) bei ATI.ACE.CLI.EXE.CLI.Main(System.String[])</Data> 
  </EventData>
  </Event>
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Application Error" /> 
  <EventID Qualifiers="0">1000</EventID> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>100</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2015-08-23T05:14:16.000000000Z" /> 
  <EventRecordID>4534</EventRecordID> 
  <Channel>Application</Channel> 
  <Computer>Chris-PC</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data>CLI.exe</Data> 
  <Data>4.5.0.0</Data> 
  <Data>54dca1de</Data> 
  <Data>KERNELBASE.dll</Data> 
  <Data>10.0.10240.16384</Data> 
  <Data>559f38c3</Data> 
  <Data>e0434352</Data> 
  <Data>000000000002a1c8</Data> 
  <Data>1810</Data> 
  <Data>01d0dd628eba1b23</Data> 
  <Data>C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe</Data> 
  <Data>C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll</Data> 
  <Data>c99b6352-3cb3-4af8-b796-2e0b372da016</Data> 
  <Data /> 
  <Data /> 
  </EventData>
  </Event>
Ok ich konnte mir zunächst mal damit behelfen manuell die 15.7.1 treiber erneut zu installieren.

Dennoch wäre es nett zu wissen ob man Windows 10 dieses Verhalten austreiben kann. Langsam nimmts nämlich überhand jetzt hab ich schon 3 Sachen auf dem PC die ständig die GraKa-Treiber selbst updaten wollen, Steam, Raptr und jetzt auch noch WIndows 10 und WIndows 10 fragt nichtmal sondern macht einfach mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

ingo

Neuer Benutzer
Version
home
Vorab: ich habe recht gute PC-Kenntnisse, bin aber kein Craig. Das Problem, das Du beschreibst, hatte ich auch. Das AMD-Update war bei 13 % eingefroren. Dann habe ich bei AMD den treiber gesucht und habe ihn von Hand runtergeladen. Hat alles geklappt, der 13%-Balken war weg, und es kam die Mitteilung, dass das Update fehlgeschlagen ist und zu einem späteren Zeitpunkt erneut versucht wird. Diese Bemerkung ist jetzt auch weg, und ich kann das CCC problemlos aufrufen(Taskleiste; bei mir ausgeblendet). Soviel zu meinem Erleben. Nun zu Dir: Ich würde an Deiner Stelle den Gerätemanager in der Systemsteuerung aufrufen/Grafikkarte anklicken/AMD aufrufen/Rechtsklick/Deinstallieren/danach: Neu installieren(Aktualisieren). Dann sollte Dein Problem gelöst sein.

Hattest Du nun schon auf meinen Beitrg geantwortet, während er noch gar nciht fertig war? Hat das vielleicht was mit dem kleinen gleben Fenster "Gespeichert" zu tun? Zu Deiner Frage, wie das verhindert wird, muss Dir jemand anders antworten.

manni 54

manni 54

Benutzer
System
Intel(R) core(TM) I5 CPU 4GB Ram AMD Radeon HD5450 Windows 10 Home
hallo jungs

das selbe problem hatte ich auch, Windows hatte ein Update AMD Radeon HD 5450 installiert, danach konnte ich meinen AMD Katalyst Controll Center nicht mehr starten. und wenn ich danach den PC neu hochfahre, Hängt er sich öfters auf,

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 / 2004
System
Asus G74
Hallo

Das automatische Treberupdate lässt sich deaktivieren in dem unter

Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen

folgendes eingestellt wird

Treiberupdate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
C

Chrithu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
AMD Phenom II x6 1055T, 12 GB 1333, 2x HD 5750
Hattest Du nun schon auf meinen Beitrg geantwortet, während er noch gar nciht fertig war? Hat das vielleicht was mit dem kleinen gleben Fenster "Gespeichert" zu tun? Zu Deiner Frage, wie das verhindert wird, muss Dir jemand anders antworten.
Nein. Ich hatte diesen Geisteblitz von allein kurz nach dem Schreiben meines ersten Beitrags.

Danke das ist sehr Hilfreich.

H

Hiemsp4

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Prof
System
RAM
Ich hatte das Problem auch, dass Windows 10 abstürzt. Es ist ein Problem mit dem Grafikkarten-Treiber AMD Radeon HD 5450.
Einen neuen Grafikkarten-Treiber gibt es hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-crimson-edition/
Gucken welchen Grafikkarten-Treiber Du brauchst, downloden und installieren.

Seit ich den neuen Grafikkarten-Treiber installiert habe, läuft Windows 10 einwandfrei.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Schön für dich, allerdings ist der Thread 1 Jahr alt.

Thema:

Windows Update versuchte AMD Treiber zu installieren nun geht CCC nicht mehr.

Windows Update versuchte AMD Treiber zu installieren nun geht CCC nicht mehr. - Ähnliche Themen

• Windows 10 fährt nach versuchtem Update nicht mehr hoch.

Windows 10 fährt nach versuchtem Update nicht mehr hoch.: Hallo, ein Bekannter hat einen ACER Laptop. Dieser fährt nach einem automatischen Update-Versuch am 26. November nicht mehr hoch sondern...
  • Windows versucht Update für falsche Office-Version

Windows versucht Update für falsche Office-Version: Ich bin vor längerer Zeit von Office 2010 auf Office 2013 umgestiegen und habe dazu Office 2010 deinstalliert. Vor ein paar Tagen habe ich nun...
  • Windows 10 update mai 2019 Kein Ton,schon alles versucht...

Windows 10 update mai 2019 Kein Ton,schon alles versucht...: hallo,ich habe leider seit dem update auf meinem pc kein kopfhörerton mehr.hab auch schon alles versucht=Audio(HDMI) deinstalliert und neu...
  • Nach großem Update versucht der Computer vergeblich, die vorherige Windows-Version wiederherzustelle

Nach großem Update versucht der Computer vergeblich, die vorherige Windows-Version wiederherzustelle: Ich habe bei einem Lenovo T61p versucht, das aktuelle Update zu installieren. Nach einiger Zeit, die normal wirkte, kam die Meldung "Restoring...