Windows-Update Dienste

Diskutiere Windows-Update Dienste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, welche Dienste ausser Windows Update sind verantortlich/zuständig oder verbunden mit der Windows Update Prozedur?

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
Hallo,

welche Dienste ausser Windows Update sind verantortlich/zuständig oder verbunden mit der Windows Update Prozedur?

#
schau mal hier: Windows-Update Dienste. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Soweit mir bekannt ist, nur der Dienst wuauserv.

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
na, das ist ja der Windows Update dienst. Aber ich glaube ich zu erinnern dass es auch andere WU verbunden sind. , z.b. BITS (Intell. Hintergrundübertragungsdienst)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Problem bei mir ist dass seit einiger zeit nicht automatisch nach Updates gesucht wird. Der Dienst Windows Update steht/stand auf Manuell (start durch auslöser). Sehe ich zum ersten mal, was heisst das??!!

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das stimmt, damit wird im Prinzip eine optimierte Nutzung der Netzwerk-Kapazitäten erreicht und der Update-Dienst nutzt das.
Aber auf was willst Du denn hinaus oder was ist das Problem?

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
na, das ist ja der Windows Update dienst. Aber ich glaube ich zu erinnern dass es auch andere WU verbunden sind. , z.b. BITS (Intell. Hintergrundübertragungsdienst)

das Problem bei mir ist dass seit einiger zeit nicht automatisch nach Updates gesucht wird. Der Dienst Windows Update steht/stand auf Manuell (start durch auslöser). Sehe ich zum ersten mal, was heisst das??!!
Manuell

erst wenn du auf updates suchen gehst wird gestartet

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System

diese beiden dienste wauauserv und bits sind bei mir auf manuell, ich hatte vor einiger zeit sie deaktiviert per CMD, aber angeblich habe ich vergessen sie zu aktivieren. Nun bin ich mir nicht sicher ob es nicht weitere Dienste damit verbunden sind. Oder soll ich eine Windows Update Reparatur machen? Es soll ein Tool dafür geben, eine CAB datei, finde sie jetzt irgendiw nicht im netz

ist das Tool hier vertrauenswürdig bzw offiziell
Windows Update reparieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Zuletzt bearbeitet:

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.662
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
ist das Tool hier vertrauenswürdig bzw offiziell
Die verlinkte Seite ist vertrauenswürdig. Sie bietet ja kein Tool an, sondern Reparaturen mit windows-eigenen Mitteln.

latestwu.diacab - falls Du das meinst - ist offiziell von Microsoft und kann bedenkenlos genutzt werden.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das Tool ist von Microsoft.
So sieht es bei mir aus:
1605628246970.png

Ich habe das mal durchlaufen lassen, hat an den Einstellungen nichts geändert, bei mir dürften die auf dem Rechner auch so seit Installation so stehen.
Ist ja auch nicht zu erwarten, das Tool ändert je nichts an den Einstellungen der Dienste.

Zuletzt bearbeitet:

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
hä, aber warum sollte WU manuell ausgeführt werden?!? War bei mir auch so, habe es auf automatisch gestellt, bis jetzt aber immer noch keine UPdate Suche
Wie ist bei dir die Einstellung für den Intell. Hintergrundübertragungdienst?

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Der steht auf automatisch - verzögerter Start
Auf der Deskmodder-Seite kannst Du den Spoiler aufklappen, da sind die Schritte und beteiligten Dienste ja genau beschrieben.
Das beantwortet die Eingangsfrage.

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Der steht auf automatisch - verzögerter Start
und bei dir funktioniert die automatische Windows Update Suche ?
Es hat bei mir früher jeden tag automatisch einmal nach Updates gesucht und zwar kurz nach dem Boot, jetzt eben nicht

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ja, funktioniert.
Hast Du das Script mal laufen lassen?
Bei mir hat es, wie erwartet keine Probleme gefunden.

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
du solltest ja evtl. auch mal komplett neu starten

shutdown.exe -g -t 0

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Thomas, meinst Du mich?
Bei mir nicht nötig, funktioniert ja.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Welches Script?????
Wovon reden wir denn hier?
Das "Tool" von der Deskmodder-Seite.

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
ah des, sorry.
ne, mache ich nooch

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das ist eben dafür da, beschädigte Update-Dateien zu korrigieren.
Bringt bei mir nichts, schadet aber auch nicht.

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Thomas, meinst Du mich?
Bei mir nicht nötig, funktioniert ja.
Natürlich nicht !

Meinte cska133

er schrieb ja das er die beiden Dienste deaktiviert hatte.

warum aktiviert er sie denn nicht einfach wieder und macht hier so´n affentanz.

Thema:

Windows-Update Dienste

Windows-Update Dienste - Ähnliche Themen

Microsoft-Update Dienst nach Neustart deaktiviert. (und 0x800706D9): Moin! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Update-Dienst. Updates für Windows und auch durch den Microsoft Store werden nicht...
Dienst Windows update wird nach dem Starten sofort deaktiviert: Ich kann keine Windows updates herunterladen, da der Dienst immer deaktiviert wird. Einige Lösungen habe ich probiert - ohne Erfolg...
Windows-Update Dienst nicht vorhanden, manuell installieren.: Hey, habe folgendes Problem: der Windows-Update Dienst fehlt nach einem Zurücksetzten und einer Windows Neu-Installation auf meinem gesamten PC...
Service gelöscht nach Update auf Windows 10 Version Update 2004: Hallo, wir haben eine Software geschrieben die als Windows Service (Dienst) eingerichtet wird und als eben solcher läuft. Der Dienst läuft als...
Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon.: Hostprozess für Windows-Dienste (svchost.exe) verwendet die ganze Zeit mein Mikrofon, wie kann man etwas dagegen tun? Aufgefallen ist es mir erst...
Oben