windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler

Diskutiere windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; das kumulative Update KB 3189866 hängt bei 95%, Problembehandlung zeigt einen Fehler der Windows update Datenbank an der nicht behoben wurde, auch...
  • windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #1
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
das kumulative Update KB 3189866 hängt bei 95%, Problembehandlung zeigt einen Fehler der Windows update Datenbank an der nicht behoben wurde, auch das Lösen und neu downloaden des Updates bringt keine Änderung, gibt es eine Lösung auser den PC zurückzusetzen, ein Wiederherstellungspunkt wird nicht angezeigt?

SurfacePro, Win 10 Pro, Systembuild 14393.105

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #2
sterziturbo

sterziturbo

Neuer Benutzer
Version
Windows Pro 1607 Bullid 14393.321
System
Asus ROG GX800VH mit Wasserkühlung https://www.asus.com/de/Notebooks/ROG-GX800VH
siehe mal meine Antwort an Ullibaer wenn nicht schreib mir privat !:cool:

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #3
G

Gast

Habe genau das gleiche Problem und bisher KEINE Lösung!

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #4
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
falls du eine Lösung findest stelle sie bitte hier ein....

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #5
A

anbuu

Neuer Benutzer
Version
1607
System
i7 4740k 16gb ram 970gtx
nabend ,

sieht bei mir leider nicht anders ,

achtet mal bitte beim taskmanager drauf was euer pc macht , mir ist aufgefallen das deswegen die datenträgerauslastung teilweise sehr stark nach oben geht
das zwar nur für ne kurze zeit , normal hab ich sowas aber nicht

edit :

hab gerade in nem forum gelesen , das dort auch leute mit dem selben problem sind , bei den meisten soll es nach ner zeit von alleine auf 100 gegangen sein , 30 min bis stunde

Zuletzt bearbeitet:
  • windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst die Updatedatenbank löschen, damit Windows sie ohne Fehler neu aufbauen kann. Dazu die unten stehenden Befehle nacheinander in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen:

net stop wuauserv
net stop bits
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
rd /s /q c:\windows\SoftwareDistribution\Datastore
del /f C:\ProgramData\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat
net start wuauserv
net start bits
net start appidsvc
net start cryptsvc

Da das natürlich etwas kryptisch ist, hab ich das in einem Script zusammengefasst, das ich angehängt habe. Herunterladen, entpacken und mit Adminrechten ausführen. Dazu das Script rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.

Anhang anzeigen Updatedatenbank löschen.zip

Neustart nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #7
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
Hallo Areiland,habe es wie beschrieben durchgeführt, leider hat sich nichts geändert, probiere es gleich nochmal,habe es nochmal ausgeführt, beim erstenmal hate ich auf datastore löschen , n eingegeben das zweitemal j, das Ergebniss ist jedesmal das gleiche das update stoppt bei 95% und die Problembehandlung sagt mir potenzieller Fehler der Update Datenbank nicht behoben
ich lass das Surface mal über Nacht durchlaufen und geb morgen Bescheid ob noch etwas passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
  • windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #8
A

anbuu

Neuer Benutzer
Version
1607
System
i7 4740k 16gb ram 970gtx
bei mir hat es funktioniert , er blieb zwar für 3 bis 5 min bei 95% hängen , danach ging es aber weiter

hat jetzt alles installiert und es läuft

danke für die hilfe

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #9
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
erstmal vielen Dank für die Hilfe, nachdem ich das Surface die ganz Nacht an hatte ist das kumulative Update aufgespielt, voran es nun letztendlich lag kann ich nicht sagen, sah halt wirklich so aus als hätte sich der download aufgehängt da über Stunden keine Daten gezogen wurden ,nachmal heilt Zeit wirklich alle Wunden, allerdings wird der potenzielle Fehler der Upload- Datenbank von der Problembehandlung noch immer angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #10
G

gast gonso

Halle Herr Areiland ,
dank Ihrer angehängten Datei ist es mit gelungen endlich die neustes Version von Windows 10 zu
installieren.
Danke für ihre Hilfe

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #11
M

MZGO-Gaste

Hallo Herr Areiland,
Ihre Zip Datei hat mir geholfen.
Danke es funktioniert alles wieder bestens.
MFG Manfred

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #12
G

Gast

Hallo, die Beschreibung des Script klingt interessant und es gab Erfolgsmeldungen. Trotzdem habe ich mich nicht getraut und bin auf anderem Weg zum Ziel gekommen:

Chat mit Microsoft Support (meine Telefonnummer wollten sie nicht) - für Telefon oder Chat Microsoftkonto notwendig
https://support.microsoft.com/de-de/contactus/windows/tech-services/

oder kostenpflichtig "01806 / 67 2255 (0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Aus den Mobilfunknetzen höchstens 0,60 € pro Anruf)"

TroubeShooter angewandt:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-windows-update-troubleshooter

Danach Windows-Updateverlauf manuell angeschoben, Einstellungen -> "Nach Updates suchen"
Gefundene Probleme: 1) "Die Diensteregistierung fehlt oder ist beschädigt" -> "Behoben" 2) "Auf ausstehende Updates prüfen" -> "Behoben".

aus dem Chat - brauchte ich zum Glück nicht:
"Falls sich das Update weiterhin nicht installieren lässt, benutzen Sie bitte unser Update Tool. Sie können es von der folgenden Webseite herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10"

Viel Erfolg

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #13
G

Gast

Viele Dank Areiland.
Das Skript hat auch bei mir beste Dienste geleistet.

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #14
P

Pillgrim

Viele Dank auch von mir, Areiland.
Das Skript hat bestens funktioniert.

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #15
G

Gast

Ganz herzlichen DANK!!!! Hat hervorragend funktioniert, nach mehr als 14 (!) Stunden vergeblicher Bemühungen um ein Update ist es mit Hilfe Ihrer Anleitung endlich problemlos gelungen!

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #16
D

Daturix22

Neuer Benutzer
Version
1703 (Build 15063.674)
Obwohl ich Administrator bin, erhalte ich nach der zweiten Zeile "Zugriff verweigert"
Alles klar, Windows ist auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #17
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil Du die Anleitung nicht beachtest! Die Eingabeaufforderung muss explizit mit Adminrechten ausgeführt bzw. das Script muss mit Adminrechten gestartet werden. Das Script muss dazu rechts angeklickt und der Menüpunkt "Als Administrator ausführen" gewählt werden. Das gleiche gilt analog auch für die Eingabeaufforderung. Und beides wurde oben auch betont.

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #18
D

Daturix22

Neuer Benutzer
Version
1703 (Build 15063.674)
Hallo areiland, habe beides 2x gemacht, trotz Neustart kein Erfolg. Auch Ihre Antwort an Ullibaer hat nichts genützt. Am Ende hieß es immer nur: Fehler 0x80092004. "Problembehandlung" sagt weiterhin: Es wurde ein potenzieller Fehler bei der Windows Update-Datenbank festgestellt.
Habe mit Adminrechten gearbeitet.
MS hat u.a. das Update KB 4088776 von März 2018 als veraltet bezeichnet. MS empfiehlt, das Deltaupdatepaket KB4056892 vom Januar zu deinstallieren und das neueste kummulative Update von März 2018 zu installieren. KB4056892 steht aber nicht auf der Liste der deinstallierbaren Updates. Was als ist zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #19
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann gib doch mal was an Information! Denn der Fehler 0x80092004 weist darauf hin, dass Windows Update den Kontakt zu seinen Servern verliert. Und das liegt in der Regel an Fremdfirewalls, "Datenschutzeinstellungen" mit tollen Tools, die mit dem Rasenmäher durchs System fegen, oder anderen Benutzereingriffen.

• windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler Beitrag #20
D

Daturix22

Neuer Benutzer
Version
1703 (Build 15063.674)
Ich benutze Avira Speedup Pro, Ashampoo WinOptimizer15 und CCleaner

Thema:

windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler

windows update- Datenbank hat schwerwiegenden Fehler - Ähnliche Themen

Updates können nicht abgeschlossen werden, es fehlen Sicherheits- und Qualitätsfixes...: Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Habe das Internet schon nach Lösungen durchsucht und einiges ausprobiert aber nichts...
Windows 10 Probleme mit Audiogeräten nach Updates - So leicht kann man die Probleme beheben: Manche haben aktuell nach der Installation eines Updates unter Windows 10 Probleme mit dem Ton, da es hier zu diversen Fehlern kommen kann. Da...
Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.: Hallo, die Frage war ja schonmal vorlängerer Zeit 2019, doch nun sind wie doch zeitlich ein wenig weiter. Rechner wurde 5 Monate nicht...
MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr!: Problem: Ein automatisches Update (nach 10.Aug.2020) verhindert, dass replizierte Datenbanken geöffnet werden können (Meldung z.B...
Windows Store ewiger Ladekreis / DISM Reparatur endet mit Fehler beim Starten des Wartungsprozesses: Guten Abend zusammen, Ich hab da ein etwas obskureres Problem. Vorab, der Rechner ist neu (3-4 Monate) und komplett neue Hardware. Keine...

Sucheingaben

fehler windows update datenbank

,

es wurde ein potenzieller fehler bei der windows update-datenbank erkannt

,

Es wurde ein potenzieller Fehler bei der Windows Update-Datenbank erkannt.

,
windows update datenbank fehler
, potenzieller fehler windows update datenbank, potentieller fehler bei der windows update datenbank erkannt, fehler in der windows update datenbank, es wurde ein potenzieller fehler bei der windows update datenbank erkannt, windows 10 update datenbank löschen, es wurde ein potenzieller fehler der windows update datenbank erkannt, windows update-datenbank, windows update datenbank, fehler bei der windows update datenbank, windows update datenbank löschen, KB 3189866, potentieller Fehler Windows Update datenbank, Windows 10 datenbankfehler, Es wurde ein Potenzieller Fehler bei der Windows Update, Update Datenbank, fehler in updatedatenbank win 10, fehler bei windows update datenbank, potentieller fehler in der win updatedatenbank, Windows 10 Update Datenbank , Fehler bei der Windows Update-Datenbank, windows 10 es wurde ein potenzieller fehler bei der windows update-datenbank erkannt
Oben