Windows Update-Bereinigung

Diskutiere Windows Update-Bereinigung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, wenn ich in die Einstellungen gehe und dann "Jetzt Speicherplatz freigeben" auswähle, wird u. a. "Windows Update-Bereinigung"...
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
365
Hallo zusammen,

wenn ich in die Einstellungen gehe und dann "Jetzt Speicherplatz freigeben" auswähle, wird u. a. "Windows Update-Bereinigung" angezeigt, jedenfalls immer nach dem letzten Patch-Day.
Markiere ich diese Bereinigung und starte "Dateien entfernen", dann rödelt mein Rechner ewig lang an der "Update-Bereinigung" herum, man hört dann sogar den Lüfter. Meistens verliere ich irgendwann die Geduld und mache einen frischen Neustart, anschließend zeigt es mir die "Update-Bereinigung" auch nicht mehr an, und der Speicherplatz ist freigegeben.

Ich meine, dass dies früher über die klassische Datenträgerbereinigung nicht so war. Die Aufgabe wurde nach relativ kurzer Zeit abgeschlossen und das Dialogfenster schloss sich.

Habt ihr dieses Szenario auch schon erlebt?
 
C

coke.zero

Ging mir bisher meist so, deshalb nutze ich die olle Datenträgerbereinung, lösche dann auch die Wiederherstellungspunkte, setze einen Neuen :)
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.202
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
je nach Umfang (Upgrades..Updates) und wie weit die letzte komplett Reinigung zurückliegt, dauert es inzwischen manchmal wirklich gefühlt ewig ( bis zu 50 Minuten).
Und ja genervt und abgebrochen habe ich auch schon.:o

PS: Allerdings dauert hier der Löschvorgang manchmal genau so lang wenn manuell angestoßen!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die neue Datenträgerbereinigung setzt auf DISM auf und geht deshalb etwas andere Wege als der Cleanmgr. Daher kommen diese Unterschiede.
 
C

coke.zero

areiland, danke für diese Erklärung. Das macht Sinn, gut zu wissen.
 
Thema:

Windows Update-Bereinigung

Windows Update-Bereinigung - Ähnliche Themen

Dauer der Windows Update Bereinigung: Hi wenn man nach einem Patchday in die Einstellungen/System/Speicher/Jetzt Speicherplatz freigeben geht, wird die Menge der zu bereinigten...
Windows 10 Oktober Update (1809) - Ordner Windows.old löschen und Speicher freigeben - so gehts: Nachdem Microsoft nun die Verteilung seines neuesten Updates in Form des Oktober Updates (Version 1809) für Windows 10 freigegeben hat und auch...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18980: Was ist neu in Build 18980? Ein Update zu Cortana Als Reaktion auf das Feedback führen wir einen Plan durch, um es allen Windows-Kunden zu...
Windows 10 Creators Update - Sign Off für die Insider in dieser Woche erwartet: Das kommende, mit der Versionsnummer 1703 betitelte Creators Update zählt nach dem November-Update (1511) sowie dem letztjährigen Anniversary...
Windows 10 Mobile für ältere Lumia: Übersicht mit Tipps und Tricks: Das Warten auf Windows 10 Mobile für ist endlich vorbei, denn seit gestern steht das kostenlose Upgrade für ältere Lumia Smartphones sowie einige...

Sucheingaben

windows update bereinigung

,

windows update bereinigung windows 10

,

win 10 windows update-bereinigung

Oben