Windows Update-Bereinigung

Diskutiere Windows Update-Bereinigung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, wenn ich in die Einstellungen gehe und dann "Jetzt Speicherplatz freigeben" auswähle, wird u. a. "Windows Update-Bereinigung"...
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

wenn ich in die Einstellungen gehe und dann "Jetzt Speicherplatz freigeben" auswähle, wird u. a. "Windows Update-Bereinigung" angezeigt, jedenfalls immer nach dem letzten Patch-Day.
Markiere ich diese Bereinigung und starte "Dateien entfernen", dann rödelt mein Rechner ewig lang an der "Update-Bereinigung" herum, man hört dann sogar den Lüfter. Meistens verliere ich irgendwann die Geduld und mache einen frischen Neustart, anschließend zeigt es mir die "Update-Bereinigung" auch nicht mehr an, und der Speicherplatz ist freigegeben.

Ich meine, dass dies früher über die klassische Datenträgerbereinigung nicht so war. Die Aufgabe wurde nach relativ kurzer Zeit abgeschlossen und das Dialogfenster schloss sich.

Habt ihr dieses Szenario auch schon erlebt?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

coke.zero

Ging mir bisher meist so, deshalb nutze ich die olle Datenträgerbereinung, lösche dann auch die Wiederherstellungspunkte, setze einen Neuen :)

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
je nach Umfang (Upgrades..Updates) und wie weit die letzte komplett Reinigung zurückliegt, dauert es inzwischen manchmal wirklich gefühlt ewig ( bis zu 50 Minuten).
Und ja genervt und abgebrochen habe ich auch schon.:o

PS: Allerdings dauert hier der Löschvorgang manchmal genau so lang wenn manuell angestoßen!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die neue Datenträgerbereinigung setzt auf DISM auf und geht deshalb etwas andere Wege als der Cleanmgr. Daher kommen diese Unterschiede.

C

coke.zero

areiland, danke für diese Erklärung. Das macht Sinn, gut zu wissen.

Thema:

Windows Update-Bereinigung

Sucheingaben

windows update bereinigung

,

windows update bereinigung windows 10

,

win 10 windows update-bereinigung

Windows Update-Bereinigung - Ähnliche Themen

• Windows Update Bereinigung unter Datenträgerbereinigung Systemdateien

Windows Update Bereinigung unter Datenträgerbereinigung Systemdateien: Kann ich die Dateien von Windows Update-Bereinigung auch löschen? Was ist mit den Protokolldateien für Windows-Upgrades? Können diese auch...
  • Ist Windows Update-Bereinigung sicher?

Ist Windows Update-Bereinigung sicher?: Hallo zusammen, da mein Systemlaufwerk immer weniger freien Platz zeigt, würde ich vor dem zu erwartenden neuen Upgrade gern mal ein paar...
  • Dauer der Windows Update Bereinigung

Dauer der Windows Update Bereinigung: Hi wenn man nach einem Patchday in die Einstellungen/System/Speicher/Jetzt Speicherplatz freigeben geht, wird die Menge der zu bereinigten...
  • Windows Update-Bereinigung

Windows Update-Bereinigung: Selbst auf meinem recht schnellen Rechner zieht sie sich hin, bei langsamen Rechnern dauert es gefühlte Ewigkeiten (konkret bis zu einer Stunde)...
  • Windows Update - Bereinigung

Windows Update - Bereinigung: Hallo! Mache die Datenträgerbereinigung alle 2-3 Tage und schon seit Windows 7. Heute jedoch bin ich stutzig geworden, als bei Windows Update -...