Windows/temp verzeichniss wird mit hunderten Gbyte mit .evtx Dateien vollgeschrieben

Diskutiere Windows/temp verzeichniss wird mit hunderten Gbyte mit .evtx Dateien vollgeschrieben im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Das Temp verzeichniss unter Windows wird mit evtx und Error.txt Dateien vollgeschrieben bis kein Platz auf der Festplatte mehr ist und der...
R

RIMA

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
verschieden
System
verschieden
Hallo,
Das Temp verzeichniss unter Windows wird mit evtx und Error.txt Dateien vollgeschrieben bis kein Platz auf der Festplatte mehr ist und der Rechner fast stehen bleibt, das dauert bei 500Gb ungefähr 1,5 Tage. :confused:
Was schreibt diese Dateien, ich kann leider nichts damit anfangen.
Wenn ich alle dateien im verzeichniss lösche kann ich zuschauen wie pro Sekunde mehrere Dateien wieder erstellt werden :flenn

Derzeit helfe ich mir damit das ein Automatischer Task alle Stunde das Tempverzeichniss löscht. Das kann ja aber nicht so weitergehen, die Festplatte wird das nicht lange mitmachen. Das ganze ist jetzt schon ein halbes Monat so.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

error_datei.png

Verzeichniss.png

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das sieht nach einem Amok laufenden Appx Bereitstellungsdienst aus. Du hast nicht zufällig willkürlich Dienste deaktiviert oder Apps aus dem System geprügelt?

R

RIMA

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
verschieden
System
verschieden
Hallo,
nicht das ich wüsste, ich bilde mir ein das es seit einem grösseren Update im Juni ist.

Wie kann ich diesen Amoklauf beenden? :confused:

- - - Aktualisiert - - -

übrigens Updates suchen hab ich schon probiert, er meint er ist auf dem aktuellen Stand.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Geh in die Diensteverwaltung und setze den Dienst "Appx Bereitstellungsungsdienst" auf die Startart "Deaktiviert". Wenn Du Glück hast, dann hört es damit auf. Sollte das dann immer noch weiter gehen, dann muss man weiter suchen. Ich hab bisher leider nirgendwo was dazu finden können, das mir eine Richtung vorgibt.

R

RIMA

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
verschieden
System
verschieden
Hallo,
also irgendwas hat das mit dem AppX-Bereitstellungsdienst zu tun, aber ich kann den Dienst leider im Taskmanager nicht beenden, auch eine Startart lässt sich nicht bearbeiten, ich habs natürlich als Administrator probiert.
Ich bekomme das Problem einfach nicht weg.
Weis noch irgendwer was dazu?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Dann ändere seine Startart über die Registry! Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AppXSvc muss dafür der DWord Wert "Start" vom Wert "3" (Manuell) auf "4" (Deaktiviert) geändert werden. Danach Windows neu starten, damit der Dienst sicher aus ist.

R

RIMA

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
verschieden
System
verschieden
Hallo areiland,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Anscheinend hat es funktioniert, der Dienst ist beendet und es werden keine Dateien mehr geschrieben.

Was hat das jetzt für auswirkungen auf Updates usw?
Was habe ich jetzt genau ausgeschatet?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Jetzt werden erst mal keine App Updates mehr geladen werden. Solange Du unter Windows 10 keine Apps einsetzt, wird das also nichts ausmachen. Solltest Du doch Apps einsetzen, dann kann das natürlich keine Dauerlösung sein, sondern allenfalls eine Übergangslösung bis wir herausgefunden haben, was den Dienst in diese Dauerschleife zwingt.

G

Gast

Thx; hat geholfen Appx zu deaktivieren.
Auch wenn der Dienst auf Manuell stand, war der aktiv.

Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.379)
Das 3. Mal das mein Windows\temp zu gemüllt wurde.

Zur Info - letzte Updates(13.‎02.‎2019):
KB4489899
KB4487044
KB4483452
(Office/ Adobe/ etc Updates habe ich nicht aufgelistet)

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Auch wenn der Dienst auf Manuell stand, war der aktiv.
"Manuell" bedeutet ja auch schlicht, dass der Dienst zwar nicht automatisch beim Systemstart mitgestartet wird, aber jederzeit durch andere Prozesse gestartet werden kann. Ein manuelles "Eingreifen" ist hierzu nicht notwendig, auch wenn das durch den Begriff "Manuell" suggeriert wird.

S

snowman1973

Benutzer
Herzlichen Dank an Areiland, ich hatte das gleiche (oder das selbe?) Problem auf meinem Tablet, ein Trekstor Surftab Wintron 10.1.
Upgrade vom originalen "Windows 8.1 mit Bing" nach Windows 10 Home, danach gings los mit dem Speicherschwund.
Da ich normale PC-Software und keine Apps nutze, denke ich, daß ich den AppXSVC nicht brauchen werde.

Thema:

Windows/temp verzeichniss wird mit hunderten Gbyte mit .evtx Dateien vollgeschrieben

Sucheingaben

windows 10 temp evtx files

Windows/temp verzeichniss wird mit hunderten Gbyte mit .evtx Dateien vollgeschrieben - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro ständig die Festplatte (TEMP Ordner) voll

Windows 10 Pro ständig die Festplatte (TEMP Ordner) voll: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das Problem das bei Windows 10 Pro (Version 1803) ständig die Festplatte voll ist bzw. als voll...
  • viele 'tw-2468-15ec-38517c.tmp' und ähnliche leere Ordner im C:\Windows\Temp

viele 'tw-2468-15ec-38517c.tmp' und ähnliche leere Ordner im C:\Windows\Temp: Hallo Leute Ich bin etwas verwirrt was hier bei mir Schräges abläuft. Von Zeit zu Zeit schaue ich im C:\Windows\Temp vorbei, um den vollen...
  • Viele .evtx-Dateien im Temp.-Ordner, Windows 10

Viele .evtx-Dateien im Temp.-Ordner, Windows 10: Guten Tag, bei mir entstehen im Ordner Windows, Temp., massenhaft evtx-Dateien die schnell mehrere GB groß werden...
  • Windows Deletes folders out of %temp% after Fall Creators Update

Windows Deletes folders out of %temp% after Fall Creators Update: Hallo zusammen, wir haben ein sehr unangenehmes Problem seit dem Fall Creators Update für Windows 10 Enterprise. Wir haben einen Software die...
  • C:\Windows\Temp\SppExtComObjHook.dll

C:\Windows\Temp\SppExtComObjHook.dll: Guten abend, ich kenn mich absolut nicht aus und deswegen wollte ich mal hier nachfragen solle falsch das schon irgendwo steht aber wie gesagt...