Windows-Tastenkürzel ändern

Diskutiere Windows-Tastenkürzel ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Sohn spielt auf meinem Rechner gerne mal seine Games und hat ein kleines Problem, wobei ich leider nicht weiterkomme. Er sagt er...

bjoges04

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

mein Sohn spielt auf meinem Rechner gerne mal seine Games und hat ein kleines Problem, wobei ich leider nicht weiterkomme. Er sagt er braucht im Spiel eine Tastenkombination STRG-Entertaste und diese scheint auch von Windows 10 belegt zu sein, da sich dadurch wohl gleichzeitig der Vollbildmodus auf ein kleines Fenster reduziert. Ich meine ich hätte vor Jahren schonmal unpassende Windows-Tasten in den Einstellungen geändert/abgeschaltet, aber ich finde es nicht mehr. Hab vor allem bei Erleichterter Bedienung geschaut, aber finde nichts.

Bitte um Hilfe und kann man diese Windows-Tastenbelegung vielleicht sogar während großer Anwendungen wie PC-Spiele abschalten? Danke im voraus.

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Mmmmh, ich habe jetzt mal ein wenig mit der Suchmaschine meines Vertrauens verschiedene Homepages mit Tastenkombinationen durchsucht - und keine allgemeine Tastenkombination Strg-Enter gefunden. Auf meinem eigenen PC hat diese Kombination auch keine Wirkung, aber im geöffneten Word setzt sie einen Seitenumbruch.

Ist Strg-Enter tatsächlich die problematische Kombination? Vielleicht ist sie im ungenannten Spiel vorbelegt.

Pief

Neuer Benutzer
Version
Win10 Pro 64
System
4670k, 16GB,750ti
kenne zum kurzfristigen ausschalten nur dWinlock noch aus meiner Gaming-Zeit, kann dir allerdings nicht sagen ob dies immer noch funktioniert.

bjoges04

Neuer Benutzer
Threadstarter
Schade, leider keine Lösung des Problems. Es handelt sich um Windows 10-Sondertasten (Einrastfunktion?), die sehr lange oder etliche Male hintereinander gedrückt werden müssen (z.B. Umschalttaste 8 Sekunden lang gedrückt etc.), um hinderliche Effekte in Anwendungen wie PC-Spielen auszulösen. Gibt auch einen eigenen Einstellungs-Screen für diese Tasten , aber ich find den nicht mehr. Würde gerne alle diese Tasten-Kombinationen löschen/deaktivieren. Schade, dass da gar kein Lösungsanstatz kommt. Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Wenn ich in der Suche Einrast eingebe kriege ich sofort die Funktionen angeboten. Geht auch über erleichterte Bedienung und dann Tastatur. :)

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Mmmmh, ich habe jetzt mal ein wenig mit der Suchmaschine meines Vertrauens verschiedene Homepages mit Tastenkombinationen durchsucht - und keine allgemeine Tastenkombination Strg-Enter gefunden. Auf meinem eigenen PC hat diese Kombination auch keine Wirkung, aber im geöffneten Word setzt sie einen Seitenumbruch.

Ist Strg-Enter tatsächlich die problematische Kombination? Vielleicht ist sie im ungenannten Spiel vorbelegt.

Moin,

Versuch mal rechte Shift + Enter

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
nüscht

Thema:

Windows-Tastenkürzel ändern

Windows-Tastenkürzel ändern - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Build 19H1 18298 wird verteilt und soll einige Verbesserungen bringen: Wer immer ganz vorn bei Windows 10 mit dabei sein will nutzt die Insider Preview Build. Aktuell wird im Fast Ring der Windows 10 19H1 Preview mit...
Windows 10 - PC-Spiele im Vollbild oder (randlosem) Fenster ausführen - das ist zu beachten: So wie sich viele YouTube-Nutzer die Filme gern im Vollbild ansehen wollen, dürften die meisten PC-Spieler ihre Games ebenfalls im Vollbild-Modus...
Windows 10 - Einrastfunktion deaktivieren - so gehts: Wer unter Windows 10 auch Games spielt, wird sicherlich schon einmal beim mehrmaligen Drücken der Shift-Taste Frage nach der Aktivierung der...
Windows 10 Insider könnten morgen erstmals den neuen Game Mode ausprobieren: Auch wenn Microsoft den "Game Mode" für das kommende Creators Update angekündigt hat, fehlt es bislang an einer offiziellen Vorstellung dafür, wie...
Windows 10 Insider Build 17093 bringt neben einer Unmenge an Bugfixes noch einmal eine ganze Schippe neuer Funktionen: Als Chefin des Windows Insider Programs hat Dona Sarkar noch in der gestrigen Nacht die neue Build-Version 17093 für die Fast Ring Insider zur...
Oben