Windows-Tastenkürzel ändern

Diskutiere Windows-Tastenkürzel ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Sohn spielt auf meinem Rechner gerne mal seine Games und hat ein kleines Problem, wobei ich leider nicht weiterkomme. Er sagt er...
B

bjoges04

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
2
Hallo,

mein Sohn spielt auf meinem Rechner gerne mal seine Games und hat ein kleines Problem, wobei ich leider nicht weiterkomme. Er sagt er braucht im Spiel eine Tastenkombination STRG-Entertaste und diese scheint auch von Windows 10 belegt zu sein, da sich dadurch wohl gleichzeitig der Vollbildmodus auf ein kleines Fenster reduziert. Ich meine ich hätte vor Jahren schonmal unpassende Windows-Tasten in den Einstellungen geändert/abgeschaltet, aber ich finde es nicht mehr. Hab vor allem bei Erleichterter Bedienung geschaut, aber finde nichts.

Bitte um Hilfe und kann man diese Windows-Tastenbelegung vielleicht sogar während großer Anwendungen wie PC-Spiele abschalten? Danke im voraus.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.337
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Mmmmh, ich habe jetzt mal ein wenig mit der Suchmaschine meines Vertrauens verschiedene Homepages mit Tastenkombinationen durchsucht - und keine allgemeine Tastenkombination Strg-Enter gefunden. Auf meinem eigenen PC hat diese Kombination auch keine Wirkung, aber im geöffneten Word setzt sie einen Seitenumbruch.

Ist Strg-Enter tatsächlich die problematische Kombination? Vielleicht ist sie im ungenannten Spiel vorbelegt.
 
P

Pief

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
20
Version
Win10 Pro 64
System
4670k, 16GB,750ti
kenne zum kurzfristigen ausschalten nur dWinlock noch aus meiner Gaming-Zeit, kann dir allerdings nicht sagen ob dies immer noch funktioniert.
 
B

bjoges04

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
2
Schade, leider keine Lösung des Problems. Es handelt sich um Windows 10-Sondertasten (Einrastfunktion?), die sehr lange oder etliche Male hintereinander gedrückt werden müssen (z.B. Umschalttaste 8 Sekunden lang gedrückt etc.), um hinderliche Effekte in Anwendungen wie PC-Spielen auszulösen. Gibt auch einen eigenen Einstellungs-Screen für diese Tasten , aber ich find den nicht mehr. Würde gerne alle diese Tasten-Kombinationen löschen/deaktivieren. Schade, dass da gar kein Lösungsanstatz kommt. Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
279
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Wenn ich in der Suche Einrast eingebe kriege ich sofort die Funktionen angeboten. Geht auch über erleichterte Bedienung und dann Tastatur. :)
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Mmmmh, ich habe jetzt mal ein wenig mit der Suchmaschine meines Vertrauens verschiedene Homepages mit Tastenkombinationen durchsucht - und keine allgemeine Tastenkombination Strg-Enter gefunden. Auf meinem eigenen PC hat diese Kombination auch keine Wirkung, aber im geöffneten Word setzt sie einen Seitenumbruch.

Ist Strg-Enter tatsächlich die problematische Kombination? Vielleicht ist sie im ungenannten Spiel vorbelegt.

Moin,

Versuch mal rechte Shift + Enter
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
530
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
nüscht
 
Thema:

Windows-Tastenkürzel ändern

Windows-Tastenkürzel ändern - Ähnliche Themen

Windows 10 Apps (Games) Taskleist bzw. Bildschirmrand Problem: Hallo zusammen, ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung aber leider noch nicht fündig geworden. Ich habe mehrere Games aus...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Oben