Windows Taste, Startscreen, Multimonitor funktionsweise

Diskutiere Windows Taste, Startscreen, Multimonitor funktionsweise im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein multi monitor system, leider öffnet sich bei mir der startscreen bei drücken der windows taste an der tastatur, nur auf dem...

Limerick

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
50
Version
Windows 10 Pro
System
FX 8370, 16 GB, MSI R9 290x Lightning
Hallo,
ich habe ein multi monitor system, leider öffnet sich bei mir der startscreen bei drücken der windows taste an der tastatur, nur auf dem primären bildschirm,
ich möchte aber, dass sich der startscreen an dem monitor öffnet an dem ich gerade arbeite,

bei windows 8.1 ging das ohne probleme.

kann mir jemand helfen?
 

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Rechtsklick auf freie Desktopstelle - Anzeigeeinstellungen - oben auswählen, was dein Hauptmonitor ist und unten bei "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" einen Haken rein - Anwenden und fertig. Geht also auch bei Win 10 ohne Probs, habs gerade ausprobiert.

So, jetzt mach ich mein Eyefinity wieder an, find ich schöner :-P
 

Limerick

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
50
Version
Windows 10 Pro
System
FX 8370, 16 GB, MSI R9 290x Lightning
nein ich will nicht den primären monitor ändern, nur das start menü, per windows taste an dem monitor öffnen an dem ich gerade arbeite
 

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
nein ich will nicht den primären monitor ändern, nur das start menü, per windows taste an dem monitor öffnen an dem ich gerade arbeite

Genau das machst du damit, nichts anderes. ;-) Was ist da bitte an "ich habs grad ausprobiert" nicht zu verstehen? :-) Du kannst, indem du den primären Monitor umstellst, alles so beibehalten, wie bisher, nur dass beim Drücken der Windows-Taste das Startmenü nicht auf dem linken, sondern auf dem rechten Monitor (oder umgekehrt) erscheint, probier es doch einfach mal aus.
 
V

vreezer

nein ich will nicht den primären monitor ändern, nur das start menü, per windows taste an dem monitor öffnen an dem ich gerade arbeite

Du kannst mit Rechtsklick auf einer freien Stelle auf der Taskleiste das Häkchen vor "Taskleiste fixieren" entfernen. Dann kannst Du die Taskleiste per Drag & Drop auf den anderen Bildschirm verschieben. So bleibt dein primärer Bildschirm erhalten. In den Eigenschaften der Taskleiste gibt es auch eine Rubrik namens "Mehrere Anzeigen" mit diversen Optionen dazu, falls deine Taskleiste auf beiden Monitoren angezeigt wird, kannst Du es dort auch komplett deaktivieren und nur auf einen Bildschirm anzeigen lassen.
 
Thema:

Windows Taste, Startscreen, Multimonitor funktionsweise

Windows Taste, Startscreen, Multimonitor funktionsweise - Ähnliche Themen

Mause wird nicht akzeptiert: Es gibt das PopUp-Menü wenn Anwendungen installiert werden, die Zugriff auf auf Systemverzeichnisse haben möchten in der Form (in etwa) "Möchte...
C-Taste der externen Tastatur verhält sich wie ALT-Taste: Hallo zusammen, ein sehr seltsames Problem ist gestern bei mir aufgetreten. Ich habe an meinem Laptop gearbeitet und die Tastenkombination STRG...
Schwarzer Bildschirm vor Log-in: Hallo zusammen, Gestern Abend spielte ich am PC (windows 10) als der Computer plötzlich abstürzte. Beim erneuten Start blieb der Bildschirm...
Probleme mit Tastatur: Hallo zusammen, Ich habe seit heute Probleme mit meiner Tastatur, es geschah plötzlich während eines Zoom-Meetings. Wenn ich den Buchstaben...
F-Tasten Belegung unter Windows 10 - mal geht diese, mal nicht. Logitec K330: Servus aus Stuttgart, ich benütze eine Windows 10-Home Version, 64 Bit Buildversion 19041.450. Diese funktioniert auch einwandfrei, bis auf eine...

Sucheingaben

windows 10 hauptbildschirm ändern tastenkombination

Oben