Windows Taste funktioniert nicht mehr

Diskutiere Windows Taste funktioniert nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit kurzem funktioniert meine Windows Taste nicht mehr. Ich habe bereits ein Programm heruntergeladen, um zu testen, ob die Taste auf der...
C

Crysolite

Hallo,

seit kurzem funktioniert meine Windows Taste nicht mehr. Ich habe bereits ein Programm heruntergeladen, um zu testen, ob die Taste auf der Tastatur kaputt ist. Dies ist nicht der Fall. Windows erkennt die Tasteneingabe nur nicht.

Ich habe in wenig gegoogelt und bin dabei nur auf Vorfälle mit dem Startmenü gestoßen. Das geht bei mir zwar auch nicht (schließlich drückt man ja die Windows Taste, um es zu öffnen), es ist aber nur ein Kollateralschaden. Hauptsächlich stört mich, dass ich nicht mehr mit Win+Shift+Pfeil links / rechts zwischen verschiedenen virtuellen Desktops wechseln kann.

Irgendwelche Ideen? Ich habe nichts neues installiert und verwende nur Microsoft Defender als Antivirenschutz (habe gelesen, dass Avira und Avast an so etwas Schuld sein könnten).

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

Crysolite

Der Fehler tritt nur auf meinem PC auf.

Oh mein Gott, ich habe mir den einen Beitrag von dir durchgelesen und dabei ganz vergessen, dass meine Tastatur ja auch diesen "Gaming Modus" hat, wo sich die Windows Taste deaktiviert. muss ich beim Entstauben irgendwie drüber gekommen sein. Danke vielmals ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Am eigenen Ast gesägt... :)

M

Michel

Oh mein Gott, ich habe mir den einen Beitrag von dir durchgelesen und dabei ganz vergessen, dass meine Tastatur ja auch diesen "Gaming Modus" hat, wo sich die Windows Taste deaktiviert. muss ich beim Entstauben irgendwie drüber gekommen sein. Danke vielmals !

Danke genau das war auch mein Problem :)

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Gerne... :) Daran sieht man mal wieder, dass aussagekräftige Thread-Titel doch zu was gut sind. Danke an den TE.:)

K

killamilla

auch bei mir das selbe... Ich habe mich grün und blau gesucht in den Foren... Bis ich drauf gekommen bin, dass meine Kinder evtl. den Gaming Modus aktiviert haben (dank dieses Artikels).... Lol...

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Also das mit diesem Gaming....
Bei meiner alten Tastatur war das ein Schieberegler, den ich mit einem Tropfen Heisskleber fixiert habe ;-)
Ich Game ohne diesen Modus und vermisse nix

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ist es wirklich so schwer, die Dokumentation Deiner uns völlig unbekannten Tastatur zu Rate zu ziehen? Wir sind keine Hellseher und deshalb ist der Hinweis auf den Gamemodus der einzige, den wir geben können.

P

PatrickK

Guten Abend,
ich nutze ein Dell-Notebook und das schon seit mehreren Jahren. Nun geht seit einiger Zeit die Windows-Taste nicht mehr. Auch bei mir ist dieser Registrierungseintrag Scancode Map nicht vorhanden und ich nutze auch keine Gaming-Tastatur, sondern nur die im Notebook eingebaute. Daneben nutze ich als Peripheriegeräte eine G700 Maus von Logitech und ein Corsair Void Pro wireless Headset.

In der Registry ist unter System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout nur der Eintrag Standard. Des weiteren gibt es als Unterordner folgende beide:
System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout\DosKeybCodes
System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout\DosKeybIDs
Auch existiert als Nebenordner mit ebenfalls weiteren Unterordnern das Verzeichnis (also mit 's' am Ende):
System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts

Ich nutze Win10 (64-bit) Home 1709
Betriebssystembuild 16299.309
Prozessor: i7 Q740
4GB Ram

Auch wenn ich die Windows Taste nicht dringend benötige, so wäre es doch schön, sie wieder nutzen zu können.
Vielen Dank im Voraus.
Patrick

Thema:

Windows Taste funktioniert nicht mehr

Sucheingaben

windows taste geht nicht

,

windows taste funktioniert nicht

,

windows taste aktivieren

,
windows taste aktivieren win 10
, fensteranordnung über windowstaste geht nicht mehr, windows taste funktioniert nicht mehr, Win taste keine Funktion, windows taste msi, windows taste aktivieren win 7, windows tasten funktionieren nicht mehr, windows taste geht nicht mehr, windows tasten funktionieren nicht richtig, windows taste aktivieren tastenkombination, windowstaste funktioniert nicht mehr, Windows taste prüfen, laptop teagiert nicht auf die windowstaste, win taste aktivieren, welche tastenkombination zum aktivieren der windowstasze, windows taste geht nicht mehr windows 10, win taste deaktiviert, windowstaste vom handy ohne funktion, windows 10 windowstaste deaktiviert, Win10 raste ohne fungtlon, WINDOWS TASTE IST DEAKTIVIERT, winfows taste funktioniert nicht

Windows Taste funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

• Meine Windows-Taste funktioniert nicht

Meine Windows-Taste funktioniert nicht: Hallo zusammen, wenn ich auf die Windows-Taste drücke oder Start mit links anklicke, passiert nichts, obwohl ich das System nagelneu aufgesetzt...
  • Windows-Taste funktioniert nicht mehr

Windows-Taste funktioniert nicht mehr: Liebe Formuisten, seit einiger Zeit funktioniert die WIN-Taste nicht mehr; auch ein Rechtsklick auf diese Taste und der Versuch das Aufrufen der...
  • "i" Taste funktioniert unter windows 10 nicht mehr

"i" Taste funktioniert unter windows 10 nicht mehr: Hallo Gemeinde, bin neu hier und bin am verzweifeln. Seit paar Tagen geht meine i taste nicht mehr. Tastertur hab ich schon getauscht, kann also...
  • Windows Logo- Taste funktioniert nicht mehr

Windows Logo- Taste funktioniert nicht mehr: Im für das De/Aktivieren der Logo-Taste zuständigen Schlüssel -> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] fehlt...
  • Windows 10 - markieren mehrerer Dateien mit Strg-Taste funktioniert nicht - Lösung?

Windows 10 - markieren mehrerer Dateien mit Strg-Taste funktioniert nicht - Lösung?: Windows 10 - markieren mehrerer Dateien mit Strg-Taste funktioniert nicht - Hat jemand eine Lösung?