Windows-Taschenrechner spuckt teilweise falsche Ergebnisse aus

Diskutiere Windows-Taschenrechner spuckt teilweise falsche Ergebnisse aus im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Komplexere Rechenoperationen wie zum Beispiel dass Punktrechnung stets vor Strichrechnung auszuführen ist, sollte ein jeder schon in der...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Komplexere Rechenoperationen wie zum Beispiel dass Punktrechnung stets vor Strichrechnung auszuführen ist, sollte ein jeder schon in der Grundschule eingetrichtert bekommen haben. Diese Regel wird allerdings von dem in Windows integrierten "Taschenrechner" leider nicht immer angewendet, so dass teilweise total abstruse Ergebnisse errechnet und ausgegeben werden. Dieser Praxis-Tipp soll euch erläutern, worauf ihr bei der Benutzung des im Windows integrierten "Taschenrechners" achten müsst




Haben wir nicht allesamt schon im Mathematikunterricht der Grundschule gelernt bekommen, dass Punktrechnung stets vor Strichrechnung auszuführen ist? Nun, der im Windows integrierte "Taschen"rechner scheint da in seiner eigenen Welt zu leben, zumindest solange dieser in der Standard-Einstellung genutzt wird.

Zur besseren Veranschaulichung des verursachten Rechenfehlers haben wir diesem eine einfache Rechenaufgabe gestellt, welche mit

4 x 10 + 2 x 10

zu einem Ergebnis von 60 führen müsste, da in diesem Rechenbeispiel, wie gelernt, zuerst die Multiplikationen und erst im Anschluss die die Addition durchgeführt werden. Der im Windows integrierte Rechner errechnet uns aber folgendes Ergebnis:




Stellt man den Rechner allerdings über das Menü oben links von "Standard" auf "Wissenschaftlich" um und führt genau die gleiche Rechenoperation erneut durch, dürfte das Ergebnis auch jeder Mathematik-Lehrer mit der Note 1 bewerten:








Warum Microsoft dem Rechner in der Standard-Ansicht nicht die Möglichkeiten eingeräumt hat, die einfachsten Rechenregeln zu beachten, weiß vermutlich nicht Mal Microsoft selbst. Mit diesem Hintergrundwissen sollte es aber jedem möglich sein, selbst komplexeste Aufgaben richtig rechnen zu können.


via heise.de


Meinung des Autors: Bisher habe ich noch nicht darauf geachtet (oder schon wieder verdrängt), dass die Standard-Ansicht des Windows-Rechners bei komplexeren Rechenaufgaben falsche Ergebnisse liefern kann. Aus diesem Grund wurden allerdings auch die verschiedenen Ansichten wie "Wissenschaftlich", "Programmierer", sowie die Umrechnung in metrische Einheiten eingeführt
 
Thema:

Windows-Taschenrechner spuckt teilweise falsche Ergebnisse aus

Windows-Taschenrechner spuckt teilweise falsche Ergebnisse aus - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Taschenrechner minimiert und immer im Vordergrund nutzen - So geht es!

    Windows 10 Taschenrechner minimiert und immer im Vordergrund nutzen - So geht es!: Eine Funktion die sich so mancher für die Rechner Anwendung von Windows 10 wohl schon lange gewünscht hat ist die Option, diese immer im...
  • Taschenrechner nach windows 10 Update

    Taschenrechner nach windows 10 Update: Lässt sich der Taschenrechner weiter verkleinern?, der nimmt nach dem Update immer noch die Hälfte des Bildschirms ein. Vorher war er wesentlich...
  • Taschenrechner Größe in Windows 10

    Taschenrechner Größe in Windows 10: Hallo zusammen, ich habe ein kleines "Luxus-Problem" mit meiner Windows 10 Pro Taschenrechner App... Wenn ich diese per Startmenü oder...
  • Taschenrechner Windows 10 1703

    Taschenrechner Windows 10 1703: Hi Leute, Ich habe 2 PCs, und diese hatte ich vor dem 11.04.2017 via Windows Insider auf die Version 1703 ( 15063.14 ) gebracht. Mittlerweile...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Taschenrechner minimiert und immer im Vordergrund nutzen - So geht es!

    Windows 10 Taschenrechner minimiert und immer im Vordergrund nutzen - So geht es!: Eine Funktion die sich so mancher für die Rechner Anwendung von Windows 10 wohl schon lange gewünscht hat ist die Option, diese immer im...
  • Taschenrechner nach windows 10 Update

    Taschenrechner nach windows 10 Update: Lässt sich der Taschenrechner weiter verkleinern?, der nimmt nach dem Update immer noch die Hälfte des Bildschirms ein. Vorher war er wesentlich...
  • Taschenrechner Größe in Windows 10

    Taschenrechner Größe in Windows 10: Hallo zusammen, ich habe ein kleines "Luxus-Problem" mit meiner Windows 10 Pro Taschenrechner App... Wenn ich diese per Startmenü oder...
  • Taschenrechner Windows 10 1703

    Taschenrechner Windows 10 1703: Hi Leute, Ich habe 2 PCs, und diese hatte ich vor dem 11.04.2017 via Windows Insider auf die Version 1703 ( 15063.14 ) gebracht. Mittlerweile...
  • Sucheingaben

    taschenrechner ergebnis x10 3

    Oben