Windows Systemuhr stellt sich immer falsch um....

Diskutiere Windows Systemuhr stellt sich immer falsch um.... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf meiner SSD das Hauptbetriebssystem Windows 10, auf einer 2. internen Festplatte Ubuntu installiert. Bei Windows 10 stellt sich die...
W

Wind in seinem Haar

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
78
Ich habe auf meiner SSD das Hauptbetriebssystem Windows 10, auf einer 2. internen Festplatte Ubuntu installiert.
Bei Windows 10 stellt sich die Uhr immer automatisch ( falsch ) um. Genau eine Stunde zu früh.
Diese, dann falsche Systemzeit wird dann witzigerweise auch in das BIOS übertragen.

In den Windows Systemeinstellungen ist die Zeit richtig konfiguriert. ( Zeitzone Berlin..... )

Ich habe die automatische Zeitsynchronisation spaßeshalber einmal ausgeschaltet.
Kein Erfolg!

Wenn ich im BIOS die Systemzeit wieder richtig einstelle, und unter Windows auch, hält das genau einen Tag, dann
passt es wieder nicht.

Komischerweise ist auf dem zweiten Betriebssystem, Ubuntu.....Alles richtig....und davon nicht betroffen.

Was läuft hier falsch????

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende!!!!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das Problem, das ist die Kombination Windows - Ubuntu! Während Windows nämlich lokale Zeit nutzt, verwendet Ubuntu UTC. Du solltest Ubuntu also ebenfalls auf lokale Zeit umstellen, damit das nicht immer die Zeit umstellt.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
1.795
Ort
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
[...]
Komischerweise ist auf dem zweiten Betriebssystem, Ubuntu.....Alles richtig....und davon nicht betroffen.

Was läuft hier falsch????

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende!!!!
Ansich ist es beiden Systemen wurscht, wie die BIOS-Uhr eingestellt wird. Das interessiert die Systeme nur, wenn Du die Uhr nicht mit einem Zeitserver synchronisierst.
Zwischenablage01.png

Du könntest nun so vorgehen, wie areiland es vorgeschlagen hat oder Du richtest bei beiden Systemen eine Synchronisation mit einem NTP-Server ein. Dann sollte Ruhe sein. Allerdings wird bei Windows nicht unbedingt bei Systemstart synchronisiert, sondern nach Zeitplan. Da kann dann trotz NTP eine Zeitdifferenz enstehen bist wieder mal synchronisiert wird. Linux regelt es anders. Da wird midestens bei Systemstart auch der NTP abgefragt und ansonsten nach einstellbarem Zeitplan.
 
K

kanickewiejehtdet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
2
Version
Home 64bit
Hallo
Ich hatte dieses Problem auch, allerdings mit Windows 7 64bit
Eine Lösung findest du hier: Uhrzeitprobleme bei Windows 7 und Linux im DualBoot
Das funktioniert auch unter Windows 10 64bit, erstens sieht die registrie bei diesem Pfad genau so aus wie bei Win 7 und zweitens steht das dort in den Komentaren
(ich habe es mit meinem Win 10 PC nicht getestet, weil der nicht am Netz hängt und auch keine Dualboot Installation hat.

ABER ACHTUNG Eingriffe in die Registrie sind nur mit großer Vorsicht vorzunehmen, damit kannst Du dein System auch zerstören

Also aufschreiben was wo geändert wird, damit Ihr es rückgängig machen könnt !!!!

Mit diesem Tip ändert Ihr die Zeit unter windows, das ist einfacher als eine Änderung unter Linux

In "Ausführen" regedit eingeben
dort dem Pfad folgen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
unter "Bearbeiten" > "Neu" "DWORD-Wert (32bit)" bei Name "RealTimeIsUniversal" eintragen
Doppelklick auf "RealTimeIsUniversal" und unter "Wert" eine 1 eintragen Registrie schließen und Neustart
Wichtig eventuell:
1. Bei "RealTimeIsUniversal" das I in ....TimeIs.... ist ein großes i (ich jedenfalls habe das erst übersehen)
2. Vielleicht wichtig zu wissen: (weil in dieser Konstellation geht es)
Ich habe zwei SSD Platten, eine für Windows eine für Linux Mint 18.2
Im Bios ist die Linuxplatte als Boot Platte eingetragen, der Linuxbootloader gibt mir die Möglichkeit zu entscheiden welches Betriebsystem starten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kanickewiejehtdet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
2
Version
Home 64bit
Na gut, unter Linux fand ich die Information das das Installieren von Programmen Probleme bereitet wenn dort die Zeit verstellt wird.
Soweit ich verstanden habe arbeiten alle Linuxsysteme mit der Weltzeit, unsere Zeit aber ist Weltzeit (UTC) +2 (im Sommer) +1 (im Winter)
und dann müste sich das Linuxsystem mit der Zukunft synchronisieren.
Bei Windows wird dieses Problem offensichtlich anders gelöst
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
1.795
Ort
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Nö. Unter Linux kannst Du genauso mit einem NTP syncen. Es hat sich bei Linux halt nur eingebürgert, daß die BIOS-Zeit auf UTC0 gesetzt wird. Das macht man, um eine weltweit einheitliche Uhr zu haben. Man muß dann nicht auf Sommer- oder Winterzeit Rücksicht nehmen und stellt die Systemuhr nach NTP.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die Umstellung von Windows auf UTC Zeit geht mit dem Tool aus meiner Signatur auf Mausklick - auf dem Tab: "Systemeinstellungen" der vorletzte Punkt erledigt das.
 
Thema:

Windows Systemuhr stellt sich immer falsch um....

Sucheingaben

win 10 zeit falsch

,

windows 10 uhr geht eine stunde nach

,

win 10 uhrzeit verstellt sich

,
zeitsynchronisierung win 10 langsam
, windows 10 uhr stellt sich immer um, ubuntu win 10 uhr falsch, Systemzeit falsch win 10, windows 10 uhrzeit verstellt sich immer, win10 uhrzeit verändert sich andauernd, windows 10 zeit verstellt sich, windows 10 zeit immer 2 stunden zu früh, windows stellt immer zeit um, windows uhrzeit um 2h verstellt, uhrzeit stellt sich nicht automatisch windows 10 phone, windows 10 die Uhr spinnt, windows 10 uhr verstellt sich, Windows 10 Uhrzeit nach Neustart immer um eine Stunde zu frueh, windows 10 uhr um eine stunde falsch, Bios uhr verstellt sich um 2 Stunden, Windows 10 Uhrzeit stellt sich um, bios uhrzeit korrekt desktop falsch, windows 10 zeit verstellt sich um eine stunde, windows 10 uhrzeit spinnt, systemuhr, bios uhr wie funktioniert die Uhrzeit am Tablet

Windows Systemuhr stellt sich immer falsch um.... - Ähnliche Themen

  • Windows Version 1903 - Personalisierungsprobleme

    Windows Version 1903 - Personalisierungsprobleme: Hallo Zusammen, ich habe Windows 10 Version 1903 frisch vom Scratch auf einen leeren Datenträger installiert. Im Bereich Personalisierung / Farben...
  • windows 1903 Computerbrowser Problem

    windows 1903 Computerbrowser Problem: Das Problem hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder gehabt. Seltsamerweise immer genau dann wenn Microsoft ein Majorupdate gemacht hat...
  • Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System

    Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System: Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System – Fehlermeldung wird angezeigt...
  • Office365 lässt sich nicht reaktivieren,da angeblich die Systemuhr bei Windows 10 nicht stimmt.

    Office365 lässt sich nicht reaktivieren,da angeblich die Systemuhr bei Windows 10 nicht stimmt.: Office lässt sich nicht reaktivieren,da angeblich die Systemuhr bei Windows 10 nicht stimmt. sie stimmt aber auf die Sekunde genau. Habe die Uhr...
  • Windows 10 Systemuhr stimmt nicht

    Windows 10 Systemuhr stimmt nicht: Hallo zusmannen, mir ist aufgefallen, dass die Uhr des Windows 10 nicht stimmt. Die Uhr geht beim Systemstrart 2 Stunden nach...:( Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben