Windows startet nicht - winload.efi

Diskutiere Windows startet nicht - winload.efi im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Erstmal zum Gerät: Medion Akoya E6418 mit Windows 10 Home, UEFI Sobald ich den Laptop einschalte...
P

philipp

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Erstmal zum Gerät:
Medion Akoya E6418 mit Windows 10 Home, UEFI
Sobald ich den Laptop einschalte kommt nach dem Medion Zeichen der Fehler:

Recovery
Your PC/Device needs to be repaired.
The application or operating sysxtem couldn't be loaded because a required file is missing or contains errors.
File: \Windows\system32\winload.efi
Error code: 0xc0000225
...
Press Enter to try again
Press F8 for Startup Settings
Fress ESC for UEFI Firmware Settings

Wenn ich Enter oder F8 drücke passiert nichts, bzw. ich bin wieder genau dort.
Die UEFI Einstellungen lassen sich öffnen.
Ich habe auf einem USB-Stick die Installationsdateien, von diesem kann ich booten.
Folgendes habe ich getestet:
- Secure Boot deaktivieren
- Installationsmedium -> Reperatur -> Starthilfe findet keine Fehler bzw. "konnte nicht repariert werden"
- Installationsmedium -> Konsole und dann : bootrec /fixboot ; bootrec /scanos ; bootrec /fixmbr ; bootrec /rebuildbcd

Fällt euch noch was ein oder fällt sowas unter die Hersteller-Garantie ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du könntest mit Hilfe von Diskpart der Bootmanagerpartition einen Laufwerksbuchstaben (z.B. Z) zuordnen und dann in der Eingabeaufforderung versuchen mit der Befehlszeile: bcdboot C:\windows /s Z: /f UEFI den UEFI Bootlader zu restaurieren.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann ist eine der beteiligten Partitionen beschädigt, oder die zu beschreibende Partition ist schreibgeschützt. Sowas kommt gerne mal vor, wenn der Virenscanner Amok läuft. Lass Dir von Diskpart mit dem Befehl "Detail Disk" die Details zum Laufwerk anzeigen. Wenn es einen Schreibschutz gibt, dann steht das in den Informationen drin. Diesen Schreibschutz kann man dann mit der Zeile: "Attribute clear readonly" aufheben.

Ansonsten würde ich Laufwerk C: mal mit chkdsk /f auf Fehler prüfen lassen.

P

philipp

Alle Festplatten sind nicht schreibgeschützt. Allerdings finde ich keine Partition mit Bootmanager!
Es gibt kein Volume mit der Bezeichnung "System Reserved".
Es gibt ein Volume mit dem Namen "Boot", darin ist ein "EFI\Boot" ordner mit einer "bootx64.efi" und "\EFI\Microsoft\Boot\" mit einer "bootmgr.efi"

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
startet er über F11 noch die Cyberlink PowerRecover?
und ist er mit Fastboot ausgestattet(Linuxpartition)?

P

philipp

Fastboot ist in der Boot-Konfiguration im UEFI deaktiviert. (Ich hoffe du meinst das, ich weiß nicht was du it Linuxpartition meinst)
Mit F11 komme ich in das Cyberlink PowerRecover Menu.
Zur Auswahl steht nur "Auf HDD zurücksetzten - keine Sicherung der Benutzerdaten"
Ich würde wenn möglich die Benutzerdaten erhalten.
Ich hätte noch eine Alternative:
Alle Daten (Benutzerdaten, Programme usw.) über die Eingabeaufforderung im Installationsmedium erreiche auf eine externe Festplatte kopieren, Windows neu installieren und anschließend Daten zurückschieben.
Ich hätte alles was ich dazu brauche, aber ich weiß nicht wie es mit der Windows Lizenz aussieht. Windows war beim Kauf vorinstalliert und Microsoft Office habe ich gekauft. Kann ich beide Keys danach wieder verwenden ?

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Phillipp,
"Fastboot" ist bei Medion eine kleine Linuxpartition die als Eigenständiges BS starten kann.
Den Windows 10 Key brauchst Du nicht, bei einer Neuinstallation bzw. InplaceUpgrade.
MS erkennt Dein Gerät aufgrund des HardwareHash. Deshalb Keyeingabe bei Neuinstallation einfach überspringen.
Office lässt meistens Zwei bis Drei Aktivierungen zu, ansonsten einfach den MS Service kontaktieren, wird dann problemlos freigeschaltet.

http://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

PS: Ich würde da alles platt machen,
und sauber wieder einspielen.
Beachte trotzdem unbedingt areilands Hinweis in Bezug auf Virenscanner(meist IS...) die manchmal Chaos anrichten unter Windows 10 :
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows startet nicht - winload.efi

Sucheingaben

winload.efi

,

winload efi

,

winload.efi fehlt

,
windows system32 winload.efi
, winload.efi 0xc00000e, winload efi fehlt, winload.efi missing, windows winload.efi, Windows 10 winload.efi, winload.efi fehlt windows 10, winload.efi windows 10, winload.efi Fehlercode 0xc000000e, winload.efi reparieren, winload.efi reparieren windows 10, windows 10 winload.efi fehlt, Winload. Efi, windows system winload.efi, system32 winload.efi, medion winload.efi, winload.efi fehlt 0xc000000e, fehler winload.efi, windows system32 winload.efi fehlt, windows 10 system32 winload.efi, boot winload.efi, windowssystem32winloadelfi

Windows startet nicht - winload.efi - Ähnliche Themen

• Windows 10 startet nicht

Windows 10 startet nicht: Guten Tag, mein Windows 10 bringt nur noch einen Blue-Screen und egal was ich mache, es funktioniert einfach nichts. Auf meinen Laptop ist...
  • Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus

Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
  • Windows 10 startet nicht vollständig

Windows 10 startet nicht vollständig: sondern bleibt nach den Begrüßungsklängen stecken. Meist bleibt der BS dunkel, und es schnurrt aus Lautsprechern. Zweimal kam aus der...
  • Nach letztem Windows Update Computer startet nicht mehr

Nach letztem Windows Update Computer startet nicht mehr: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das neue Windows Update heruntergeladen. Seit dem startet mein Samsung Galaxy Book 12 nicht mehr. Ich kann es...
  • Windows Update - System Aktualisierung startet neu

Windows Update - System Aktualisierung startet neu: Guten Tag liebe Microsoft-Community, gestern Abend, als ich den PC heruntergefahren habe, habe ich gesehen, dass ein Update vorhanden ist. Ich...